Ton über Audio Ausgang und Hdmi?

KillaChris

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
184
Hallo ich hätte eine Frage und habe zu diesem Thema bis jetzt leider noch nichts gefunden.

Hab meinen Pc zuhause über den Audio ausgang an meine Stereoanlage angeschlossen, diese befindet sich jedoch im hinteren Teil des Raumes.
Nun wäre es schön wenn ich über den Monitor, welchen ich per Hdmi angeschlossen habe auch noch Ton von vorne bekommen würde.
Ich habe bis jetzt aber noch keine Möglichkeit gefunden zwei Audioausgänge gleichzeitig zu benutzen. Ich habe nur immer entweder über Monitor oder über die Anlage Ton, aber beides gleichzeit lässt sich nicht einstellen.
Gibt es dafür irgend eine Möglichkeit?
 
Eine Anwendungen auf zwei Ausgänge schalten geht nicht.

Verswchiedene Anwendungen auf verschiedene Ausgänge geht. Musst du in den Anwendungsoptionen einstellen.
 
@
Probier den AV über den Kopfhörerausgang zu betreiben. Im PC_Soundmenü die richtigen Einstellung durchführen.
 
Du brauchst sowas wie einen Splitter, für HDMI z.B.:

http://www.amazon.de/Ligawo-HDMI-Sp...OSRG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351327411&sr=8-1

Damit hast du dann 2x das gleiche Signal das von jedem Gerät separat verwaltet wird.
Könnte aber sein dass du einen gewissen "lag" hast, also unsynchron, kommt auf den Splitter und Kabellänge an...

Keine Ahnung wie du den PC mit der Anlage verbunden hast, optisch, cinch, hdmi...
HDMI liefert übrigens über die Grafikkarte Sound, zumindest die neueren Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte ein ähnliches Problem! Und zwar wollte ich den Ton an allen 3 Monitoren gleichzeitig ausgeben (2xTVs und 1xBildschirm - verbunden über HDMI, DVI-D, DVI-I -> alle an GTX 680).
Die Lösung war durch folgendes Programm möglich:

Virtual Audio Cable 4.10; dort ist nach der Installation u.a. das Programm Audio Repeater 1.24 enthalten. Mit diesem konnte ich mein Problem lösen und den Ton auf allen 3 Monitoren/TV's parallel hören :)

In deinem Fall müsstest du bei Wave-Out, einmal die normalen Lautsprecher wählen, und im anderen Fenster deinen TV:

Also du öffnest das Programm Audio Repeater 1.24 - Zwei mal:

1. Fenster: Wave-In: Line 1 (Virtual AudioCable) / Wave-Out: Standardlautsprecher
2. Fenster: Wave-In: Line 1 (Virtual AudioCable) / Wave-Out: TV (HDMI)

Anbei mein Screenshot:
558183d1340564166-3-monitore-dupliziert-1x-ton-wie-ton-duplizieren-3-monitore-3-ton-ber-audio-repeater-1.24.jpg


Hier noch der Link zu meinem Thread im PCGHX-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Das mit dem Programm wäre wahrscheinlich die schnellste Lösung, aber dann jedesmal dieses Programm starten zu müssen ist irgendwie auch nicht so das Wahre.
Werde ich wohl nicht um so einen Splitter drum rum kommen.
Danke euch derweil.
 
Man kann sich wohl auch selber eine Batch-Datei schreiben, dass das Programm automatisch beim Windows-Start (mehrfach) mit den richtigen Konfigurationen aufgeht (Hatte ich damals ergooglelt)... Ich habe es aber einfach 3x angeklickt, geht ja auch ganz schnell. LG
 
Man kann auch die "ASIO4ALL"-Treiber installieren.
Damit sollten alle vorhandenen Soundkarten angesprochen werden, auch gleichzeitig.
Ich weiß aber grad nicht ob jedes Programm mit ASIO umgehen kann oder ob das nur spezielle können (z.B. DJ-Proggies) ...
Ansonsten auch zusammen mit dem "Virtual Audio Cable 4"-Treiber benutzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben