Ton kommt nur Stereo an...

EREk

Ensign
Moin moin... folgende Problem unter folgenden Gerätschaften.

Ich habe einen BlueRay-Player, 3000´er Philips, einen Samsung LED-HD ich habe keine Ahnung... aber gerade ein Jahr auf dem Markt und als Boxen haben ich das Logitech 5500 Digital.

Ich habe nun den den Player via HDMI am TV und vom TV ein Optisches Digitalkabel zu den Boxen.

Meines wissens gibt das HDMI Kabel die Tondaten doch mit zum TV und der TV sollte das Dolbysound gedöns doch an die Boxen weiter leiten.(Warum sonst hat der einen Optischen Anschluss?)
Tut er aber nicht.
Wenn ich den Player direkt Digital (Coax) an die Boxen anschließe steht auf dem Display der Boxen Digital. Wenn ich die Optisch mit dem TV verbinde steht dort einer von diversen Modis zur Auswahl. Sprich die Boxen interpolieren den Stereoton.

Im Grunde geht es mir darum das ich nicht tausende von Kabel durch den Raum legen möchte.

Wer hat vielleicht kenne oder zumindest eine Idee mir zu helfen?

Ich glaube nicht, dass dein LCD den Dolbystream, den er über HDMI bekommt, über den optischen Ausgang weitergeben kann. Keine Ahnung, ob das überhaupt ein Fernseher kann.
Aber steck das optische Kabel doch einfach direkt vom Player in das Soundsystem.

Wenn du den Ton von Blu-ray in DD haben willst, dann musst du auch den Ton (per Cinch digital oder optisch) direkt vom BD-P an dein Z 5500 weiterleiten. Und wenn du den Ton vom TV in DD (sofern die Sender auch in DD senden) hören willst, dann musst du auch den Ton direkt vom TV (ist dann meist optisch) an dein Z 5500 weiterleiten. Anders wird da sonst kein richtiger Schuh draus.

Was für eine Drecksfot****acke ! ! !

Warum macht die Industrie :utpulsegun: so etwas?

HDMI-Kabel die extra dafür gemacht sind um HD-Bild, DD und DD-Ex und wie die Tonarten alle heissen, zu übertragen. (Schweine Teuer!!!)

Nur um dann doch wieder ein extra Tonkabel zu verlegen weil es eben nicht anders geht.
Weil wahrscheinlich wieder jede Firma ihr eigenes Süppchen kocht.

Blöd.... blöd blöd blöd.... ...blöhöööd. :utrocket:

Aber danke!!

JeGe schrieb:
- 1,50 Meter HDMI-Kabel ab ca. 1,41 €
- 2,00 Meter optisches Digitalkabel ab ca. 0,85 €Cent
- 2.5m 2x Cinch Stecker auf 2x Cinch Stecker ab ca. 2,03 €
;)

Ja okay, das Argument zieht nicht. ;)
Aber dennoch finde ich es ein Unding.

EREk schrieb:
Nur um dann doch wieder ein extra Tonkabel zu verlegen weil es eben nicht anders geht.
Weil wahrscheinlich wieder jede Firma ihr eigenes Süppchen kocht.

Wer einen Schrott wie nen Logitech Soundsystem kauft, darf sich hinterher nicht beschweren. :lol:

@EREk

Der Fernseher hat keinen optischen Ton-Eingang, wohl aber einen optischen Ton-Ausgang den Du an einen geeigneten AV-Receiver (in Deinem Fall die Logitech-Anlage) zum Decodieren (vom 5.1 oder DTS-Ton) schicken kannst.
Das gleiche muß auch mit dem Ton von Deinem BR-Player passieren, mußt Du also auch zum AV-Receiver weiterleiten.
Der Fernseher bekommt von dem BR-Player über HDMI im besten Fall den Stereo-Ton ab, mehr ist da nicht drin...

Cokocool schrieb:
Wer einen Schrott wie nen Logitech Soundsystem kauft, darf sich hinterher nicht beschweren. :lol:

Vielen Dank für deinen Geistreichen Beitrag. :P
Aber an dem "Schrott" liegt es nicht. Und es tut mir ja fast leid das ich keine Hunderte von Euro ausgebe.

Und Teufel oder Logitech, da spalten sich nunmal die Geister!

ds212+ schrieb:
Der Fernseher bekommt von dem BR-Player über HDMI im besten Fall den Stereo-Ton ab, mehr ist da nicht drin...
Dass, leider... ist wohl der Flaschenhals. :(

Und einen AV Receiver werde ich mir bei Gelegenheit dann doch mal zulegen müssen.

Vielen lieben Dank!

EREk schrieb:
Teufel oder Logitech, da spalten sich nunmal die Geister!
@EREk

Wir haben hier am Wohnzimmer-TV z.B. eine ältere Logitech Z-5450 Anlage dran und im Keller am Beamer bzw. am Yamaha AV-Receiver widerum billige 5.1'er Boxen von Teufel.
Keins davon ist ein Nonplusultra, aber der Sound kommt bei beiden recht gut... :)

@ds212+

Mein Reden. ;)Es ist nicht die beste Wahl aber hat ein gutes P/L Verhältnis.
Logitech oder Teufel ist dabei, meines Erachtens egal, die tun sich beide nicht viel.

Manch ein Teufel-Fan hasst Logitech und manchmal auch anders herum.
Und echte Audiophile Menschen Kaufen Anlagen im vierstelligen Euro Bereich, wenn dass mal reicht.

Ich bin von den Z5500 Digital überzeugt und zufrieden. Abgesehen davon das dass Ding aus Stereo echt sehr gut ein Dolbysurround-Sound simuliert. Auch wenn es schlicht kein DD oder DD-Ex ist.
Abgesehen das ich die vor 5-6 Jahren für 230,- als Restposten gekauft habe. Und der heutige Preis schon wieder höher liegt.

Wie schon geschrieben wurde, kann eigentlich kein TV einen Digitalen Mehrkanalmix den er extern zugespielt bekommt auch als solchen über einen Toslink wieder ausgeben.
DD geht soweit ich weiß nur vom internen Tuner aus.

bzgl. HDMI und überträgt alles, aber warum kann es dann der TV nicht extern ausgeben: Ich glaub das liegt am Kopierschutz, den man bei HDMI inkl. bekommt.

Ein AV Reciever beispielsweise kann afaik auch keinen digitalen Sound per Toslink, oder Coax ausgeben, den er per HDMI zugespielt bekommen hat. Da geht galub ich auch nur ein Stereo Downmix.

Zurück
Oben