Test Test: Fractal Design Node 605

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Das schwedische Unternehmen Fractal Design präsentierte auf der letzten Computex zwei Produkte aus der neuen Node-Serie der Öffentlichkeit: Das 304, das eher zu den allseits beliebten Würfelgehäusen gehört, und das 605, ein HTPC. Das zuletzt erwähnte Chassis soll frischen Wind in den HTPC-Markt bringen und diesen aufmischen. Wir haben es uns angeschaut!

Zum Artikel: Test: Fractal Design Node 605
 
An sich schöner sauberer Look... sowas nun in flach <12cm und ich wäre glücklich :)

So bleiben nur eher SilverStone Milo oder Lian Li Muse wenn man bei der Hi-Fi Breite von ~44cm bleiben will
 
sieht aus wie ein flach hingelegter midi tower...mir persönlich zu groß für einen htpc
 
Ich wünsche mir mal einen Test von Streacom ST-FC5B - HiFi-Breite, passiv, und flach wie ein DVD-Player. Das einzige HTPC-Gehäuse welches mir gefällt. @Ben ;)
 
Ich bin zwar ein erklärter Fan von Fractal Design und dieses Gehäuse gefällt mir durchaus. Jedoch sind praktisch alle flachen HTPC-Flundern ein Kompromiss. Es sieht zwar schön aus im Wohnzimmer und passt zu anderen HiFi-Komponenten, aber die flache Bauweise ist gerade in Sachen Kühlung suboptimal wenn leistungsstarke Komponenten eingesetzt werden. Solange man sich bei den Komponenten einschränkt, macht so ein Gehäuse aber schon Sinn.

Ein flacheres Gehäuse mit ähnlichen Abmessungen in der Breite/Tiefe wäre aber schon mal interessant. Wird zwar schwierig dort noch Erweiterungskarten einzubauen (low-profile ist da evtl. schon etwas zu hoch), jedoch wären Full-ATX-Platinen möglich, welche schon alle gewünschten Komponenten on-board hätten.

Alte Sun-Workstations hatten diesbezüglich ein recht ansprechendes Design, z.B. die SPARCstations 2, 5, 10, 20.

http://www.obsolyte.com/sun_ss2/
http://en.wikipedia.org/wiki/SPARCstation_5
http://en.wikipedia.org/wiki/SPARCstation_10
http://en.wikipedia.org/wiki/SPARCstation_20
 
Naja.. von den Preisen her ist LianLi ne Budget-Marke im Vergleich zu Streacom ;)

Und zumindest ich persönlich brauch den Schlitz für das Laufwerk nicht. Dafür hab ich den Blu-Ray Player.

Also entweder schön schlichte Front.. oder ein herkömmlicher 5,25" Schacht um sowas wie iMon reinzupacken.

2L84H8 schrieb:
Ein flacheres Gehäuse mit ähnlichen Abmessungen in der Breite/Tiefe wäre aber schon mal interessant. Wird zwar schwierig dort noch Erweiterungskarten einzubauen (low-profile ist da evtl. schon etwas zu hoch), jedoch wären Full-ATX-Platinen möglich, welche schon alle gewünschten Komponenten on-board hätten.

Also sowohl SilverStone Milo (10,5cm) als auch LianLi Muse (9,7cm) können low profile Karten aufnehmen laut Specs
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denkt man diese schönen HTPC nicht bis zum Ende mit eingebautem Touch-Screen (gerne schwenkbar) in vernünftiger Größe in Verbindung mit Windows 8 ????
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so gefragt:

wie wird bei dem gehäuse die gegen ende der bilderstrecke abgebildete lüftersteuerung von lamptron eingebaut? soweit das alles die richtigen bilder vom gehäuse sind, hat das nur nen schlitz für nen lw-tray.

bitte um klarstellung!
 
computerbase107 schrieb:
Warum denkt man diese schönen HTPC nicht bis zum Ende mit eingebautem Touch-Screen in vernünftiger Größe in Verbindung mit Windows 8 ????

Oh für Touch gibt es was schönes.. zwar nicht im HiFi Look.... aber dennoch: http://www.soundgraph.com/hummin303-feature-en/

Allerdings sind mir ~350 € zu viel (210 € für das Gehäuse und 140 € für das andockbare Touchpanel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich ziemlich genau so groß wie ein normaler A/V-Receiver, oder?
Sieht auf jeden Fall klasse aus, aber bei dem Preis überlegt man schon zweimal, ob man dafür sein altes Lian Li ausmustert...
 
"Solch Zeug" wie es hier betitelt wird würde für mich in einem edlen Gehäuse im Wohnzimmer sehr interessant sein. HTPC sind doch für das Wohnzimmer gedacht, oder ?
Ich möchte kein zusätzliches Notebook oder PC einschalten müssen, also nur den HTPC und fertig.

Der Link http://direkt.jacob-computer.de/ori...124&adProd=1&gclid=CKq5g8bwybMCFdHDzAodIGAA7w
führt zu einem Gerät, was für mich in die richtige Richtung geht aber wohl doch noch etwas zu teuer erscheint.

Ein günstiger Zwischenschritt wäre eine Bluetooth-Verbindung mit einem Smartphone/Windowsphone zur Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
nur mal so gefragt:

wie wird bei dem gehäuse die gegen ende der bilderstrecke abgebildete lüftersteuerung von lamptron eingebaut? soweit das alles die richtigen bilder vom gehäuse sind, hat das nur nen schlitz für nen lw-tray.

bitte um klarstellung!

Die kann man natürlich nicht einbauen. Das Bild wurde wohl aus Gewohnheit mit hochgeladen.;)
 
Also von den Maßen her passt es perfekt in mein TV-Hifi-Tisch.(Siehe Anhang)

Da ich mir im Januar eh ein neues System gönnen will (Gaming+Blueray)
wäre es fast eine Überlegung wert dieses System zu nehmen, sofern da
eine kleine Wakü reinpasst und dann noch eine gute Belüftung vorhanden ist.

Vielleicht dann noch oben im "Deckel" mit Plexiglas verschönern.


Vielleicht wird das ja was, das Case gefällt mir jedenfalls gut.
Vor allem passt endlich mal nen ATX rein:D
 

Anhänge

  • 100_1231.jpg
    100_1231.jpg
    401 KB · Aufrufe: 1.565
MahatmaPech schrieb:
wie wird bei dem gehäuse die gegen ende der bilderstrecke abgebildete lüftersteuerung von lamptron eingebaut?

In diesem Fall wurde sie gar nicht eingebaut, sondern lediglich die Kabel wurden durch eine Blende der Erweiterungskarten hinudrchgeführt, um die Messwerte zu erlangen.

felix_ schrieb:
Ist doch eigentlich ziemlich genau so groß wie ein normaler A/V-Receiver, oder?

Ich habe hier einen Yamaha AX-596 stehen, der ist von den Maßen her fast identisch.
 
computerbase107 schrieb:
"Solch Zeug" wie es hier betitelt wird würde für mich in einem edlen Gehäuse im Wohnzimmer sehr interessant sein. ...

sei mir nicht böse, das war nicht abwertend gemeint sondern einfach gerade raus getippt. hab ja auch mit ^^ klar gemacht, dass es kein billiges vergnügen wird und ich mich schon auf deine reaktion freute.
 
Was mir im Test fehlt - wie lang darf die Grafikkarte sein, wenn nur ein Käfig verbaut ist? Alle verbaut = kein Platz, keiner verbaut = keine Festplatte. Beides kaum interessant. Ein Käfig + Grafikkarte wird wohl eher von Bedeutung sein - also bräuchte es da mMn auch ein Maß dafür.

Ansonsten, schönes Gehäuse, schön schlicht, aber große genug für leise Komponenten. Da würden allerdings leisere Lüfter nicht schaden, dann steht dem quasi-lautlosen Gaming-HTPC nix mehr im Wege...

mfg
 
Abend KainerM,

mit einem Festplattenkäfig sind es bis zu 255 mm Platz.
 
Schöner Test, da macht das Lesen Spaß.

Das Gehäuse erinnert mich irgendwie genau an mein HTPC Gehäuse: Lian Li PC-C50B.

Slim Laufwerk zu normalen Laufwerk, dafür oben über den liegenden Netzteil. Esata statt Firewire und oben direkt über den CPU Lüfter ein Gehäuse Lüfter dafür hinten nur ein 80mm Lüfter.

Die Breite ist mittlerweile Überall identisch. 44cm, das ist die übliche breite für HiFi-Geräte.
 
Zurück
Oben