News CyanogenMod-Projekt wurde Opfer von Erpressung

Tja. Schade. Hätte er es einfach darauf beruhen lassen und nicht den Macker spielen wollen, wären jetzt alle noch friedlich ein Team und würden zusammen programmieren und niemand hätte etwas mitbekommen.

Aber so spielt das Leben mit Macht- und Geldgier.
 
Hi,

ich wüsste nicht, wieso man jemanden als "Erpresser" bezeichnet oder die Überschrift hier so reisserisch verfassen muss, wenn er nunmal die Domain registriert und bezahlt hat.

Der Domaineintrag verblieb allerdings bei ihm als Inhaber.

Wäre ja noch schöner, wenn jeder Dinge herausgeben muss, für die er rechtmäßig bezahlt und die ihm zustehen bloß weil irgendeine Community meint, das müsse so sein.

Vielmehr klingt

Es gelang dem Team offenbar letzte Nacht, Kontrolle über die Twitter- und Facebook-Konten zu erlangen und den vermeintlichen Erpresser dort auszuschließen.

nach einem rechtlich nicht so einwandfreien Vorgehen.

VG,
Mad
 
Der Eigentümer schreibt ja selbst:

The term 'hi-jacked' has just derived from tech blogs creating stories for link bait.

Und CB mischt voll mit.
 
Also sein Eintrag liest sich da etwas klarer als der auf CB finde ich, auf CB kommt es rüber als hätte er die domain sozusagen "gekidnapped" und nur gegen "Lösegeld" wieder freigegeben. Aber Ahmet ist der Registrierte Inhaber der Domain und hat somit von Haus völlige Kontrolle über alle records egal ob MX (Mail) A oder Cname (Server IP/Name), SOA usw........ Und er hat einfach auf seiner domain (ja is sein Eigentum!) einen neuen Ressource Record gesetzt das ist alles.
 
Also ich sehe CM 10 für Nexus S nicht...
 
Irgendwie passt die Überschrift nicht zum Rest des Artikels. Wo gab es da eine Erpressung?
 
Er wollte zunächst 10000 USD für die Domain und drohte mit Konsequenzen falls er sie nicht bekommt (siehe Originalbetrag auf cyanogenmod.org). Das hat er natürlich in seinen Post schön verschwiegen, anstattdessen schreibt er das er nun die Domain "for free" abgetreten hat.

Insofern stimmt die Überschrift von CB. Ich frage mich nur, warum es im Artikel nicht erwähnt wurde.
 
Identitätsdiebstahl ist nunmal eine Straftat. Man darf sich nicht als jemand anderen ausgeben und Spendengelder sammeln. Mit Androhung einer Anzeige wurde er wohl einsichtig und man hat sich geeinigt.

Warum er als Domainbesitzer aber nicht mit seinem eigenen Namen die Spendensammlung betrieben hat entzieht sich meinem kompletten Verständnis
 
Erpressung? Dann gabs doch sicherlich auch eine Entführung, sowie Blut und Morde oder?
Durch diese reisserische Schlagzeile hab ich jetzt Blut geleckt und fordere mindestens ein Todesopfer in der Sache!
Wo ist der Cyberkrieg Computerbase? Am 21.12 muss die Welt unter gehen!

upps, muss mal wieder aus dem Bild.de/Kommentar-Mode raus.
Was wollte ich nochmal schreiben?
Ach ja, irgendwie versteh ich die Sinnhaftigekeit dieser Aktion nicht. Mag aber vllt auch an dem Newsartikel liegen
 
kugel. schrieb:
Er wollte zunächst 10000 USD für die Domain und drohte mit Konsequenzen falls er sie nicht bekommt (siehe Originalbetrag auf cyanogenmod.org). Das hat er natürlich in seinen Post schön verschwiegen, anstattdessen schreibt er das er nun die Domain "for free" abgetreten hat.

Insofern stimmt die Überschrift von CB. Ich frage mich nur, warum es im Artikel nicht erwähnt wurde.
Das sehe ich nicht als Erpressung an, die Domain gehört ihm ja schließlich. Wieso ist es eine Erpressung, wenn er für etwas, was ihm gehört, Geld verlangt?
 
CB ist und bleibt nunmal eine Seite die auf die meist unbedarften Hobbyschreiber angewiesen ist. Bei Hardwarenews oder Spieletest mag das alles in Ordnung gehen.

Bei anderen Inhalten sehe ich es häufig das nicht genügend oder überhaupt geprüft wurde bzw sich auf fremde Quellen ohne Prüfung dieser verlassen wird.

Warum dies so ist kann jeder selber beurteilen der einen vernünftigen Umgang mit dem Medium Internet erlernt hat.
 
Also entweder er spendet die Domain oder er verleiht sie. Beim ersten gehört sie ihm nichtmehr, aber das war ja der Fall somit war die Domain nur geliehen, ergo kann er niemanden erpressen da sie ihm sowieso gehört.
Man man man.... kennt jemand nicht Bild Niveau Hardwareseiten? Hardwareluxx ist genauso schlimm.
 
Für mich ließt sich das eher als ob "das Ex-Mitglied" hier der Leidtragende ist.
Ihm gehörte die Domain, nicht CyanogenMod. Das hier fasst es gut zusammen:
I purchased the CyanogenMod.com domain name 3 years ago and have been responsible for the renewal fees ever since. This means I (my company) legally owned the domain name. It was fully registered in the United Kingdom. I hear people saying about ‘trademark’. Yes, CyanogenMod is now a registered trademark in the US. But the domain was registered in the UK well before that trademark. I don’t want to get into any legal battles here, but US trademark’s are not valid in the UK unless they are registered here with the IPO.

Nun wollten sie einfach das er alles was er aufgebaut hat aus der Hand gibt. Sicherlich ohne jeglichen Respekt vor seiner Arbeit, sonst wäre das nicht so krass eskaliert und schaltet mit den 10k $ auf stur.
Dann "hacken" die vom CM-Team noch seine Accounts (? ließt sich so) um ihn selbst auszusperren. Hallo? Nach der Aktion hätte ich nicht anders gehandelt und den Jungs von CM mal gezeigt mit wem sie sich hier gerade anlegen. Eine Frechheit ist das, er buttert über Jahre hinweg Geld hinein, dafür das er dann rausgeekelt wird. Wer hier Opfer von Erpressung wurde ist das besagte Ex-Mitglied, nicht CyanogenMod.

Was man ihm vorwerfen kann ist, dass er Spenden gesammelt hat, ohne das es scheinbar mit dem Team abgesprochen wurde. Für welchen Zweck lässt sich weder hier, noch bei den Seiten von CM und Ahmet/Steve (wie auch immer nun heißt) wirklich erkennen. Hier steht eher Vermutung gegen Erfundenes.
 
kommt mal wieder runter mit den CB-Flames, keiner zwingt euch hier zu sein. Man kann mittlerweile ja pauschal das erste Drittel der News-Threads überspringen weil bei einer neuen News gleich die Hipster rausgekrochen kommen und schreien müssen, wie schlecht sie es hier doch haben.

Im Gegensatz zu anderen sog. "professionellen" Seiten hat CB für mich den perfekten Mix aus Technik News, für mich interessante Artikel und Spiele-Tests, und imho auch bedeutend weniger Rechtschreibfehler als Golem & Co.

b2t:
registrierte die betreffende Person die Domain cyanogenmod.com und spendete sie dem sich gerade organisierenden Projekt

Kommt eben drauf an in welchem Maße (in/offiziell) das "gespendet" wurde, dass der Kollege - obwohl Domaininhaber - hinterrücks um Spenden bat, sollte den Ein oder Anderen evtl. zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kugel. schrieb:
Er wollte zunächst 10000 USD für die Domain und drohte mit Konsequenzen falls er sie nicht bekommt (siehe Originalbetrag auf cyanogenmod.org). Das hat er natürlich in seinen Post schön verschwiegen, anstattdessen schreibt er das er nun die Domain "for free" abgetreten hat.

Insofern stimmt die Überschrift von CB. Ich frage mich nur, warum es im Artikel nicht erwähnt wurde.

Er hat es nicht verschwiegen sondern er hat es dementiert da ist ein Unterschied. Ich bin jetzt nicht auf dem laufenden was diesen Fall angeht aber gab es dazu Beweise (Chat Protokoll oder ähnliches?)

@über mir:
Wem würdest eher Spenden dem "Herrn Cyanogen" oder dem "Herrn Müller" der als freiberufler bei "Herrn Cyanogen" ab und an mal arbeitet? Keine Frage Identitätsdiebstahl ist ein Vergehen das man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte nur hier sieht mir das eher so aus als wollte er einfach nur mehr Spendengelder sammeln. Es ist ja nicht so das der Typ von Hartz 4 leben muss, der hat ne Firma und Beteiligungen bei anderen Firmen plus mehrere Webauftritte. Kann mir nicht vorstellen das er wenn er schon Gelder veruntreuen würde es so dämlich machen würde. Da wäre es einfacher seine Bücher etwas "anzupassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
Der Eigentümer schreibt ja selbst:

Oh, der Eigentümer ist natürlich eine verlässliche Quelle :D Ohne jetzt den Rest der Diskussion einzubeziehen oder die Meinungsbildung beeinflussen zu wollen: Das Argument ist nicht valide.
 
Hi,

@AbstaubBaer

Dann musst du aber auch zugeben: Nachdem die Quelle eurer News die Gegenseite ist ist es genauso wenig valide da genauso wenig belegbar und objektiv.

Nicht zwei verschiedene Maßstäbe verwenden :)

VG,
Mad
 
Ich arbeite seit langem in Open Source-Projekten. Am Anfang hat man keine Ressourcen, jemand sichert die nötigen Domains und spendet sie dem Projekt. Mit dieser Person arbeitet man 3 Jahre zusammen, um dann festzustellen, dass er sich öffentlich als jemand anders aus dem Projekt ausgibt. Nachdem dadurch das Vertrauen zerrütttet ist, will diese Person 10.000 Dollar für eine Domain, die er dem Projekt gespendet hat (selbst wenn sie rechtlich ihm gehört)? Wenn das nicht Erpressung ist, dann versteh ich das Wort nicht. Im Artikel ist allerdings mit keiner Silbe die Rede von Erpressung als Straftatbestand.

Ich rate aus meiner heutigen Erfahrung jedem Projekt, von vornherein niemandem zu viel Macht zu überlassen, es kann sich rächen, so wie in diesem Fall. Ich habe ähnliches auch erlebt.
 
Als erstes dachte ich "jetzt wird eine gemeinnützige Organisation auch noch erpresst". Klingt eher danach, dass der Inhaber seiner Arbeit mit zweifelhaften Methoden entledigt wurde und er sich dagegen wehrte. Hab nichts gegen reißerisch im Gegensatz zu anderen hier, aber bleibt bitte bei der Wahrheit. Kein guter Auftritt von euch CB!
 
Zurück
Oben