News Samsung SSD 840 Pro bei ersten Händlern lieferbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Seit wenigen Tagen ist Samsungs neue SSD-Serie 840 Pro bei einer noch überschaubaren Anzahl von Händlern ab Lager verfügbar. Die Solid State Drives mit neuem Samsung-Controller und MLC-Toggle-NAND-Flash fallen dabei teurer als ihre Vorgänger und Verwandten aus.

Zur News: Samsung SSD 840 Pro bei ersten Händlern lieferbar
 
In der Praxis merkt das sowieso keiner, nur in den Benchmarks ist der Leistungsunterschied zu messen, aber trotzdem, die Herausforderung das das Ding überhaupt so läuft wie der Vorgänger wird immer größer.

Durch die Verkleinerung sagen sogar schon Pessimisten den berechenbaren Tot der SSD voraus: http://www.zdnet.de/41560283/forscher-ssds-sterben-spaetestens-in-zwoelf-jahren-aus/


Das halte ich aber für ein Gerücht, schlaue Köpfe werden das Problem lösen und der SSD dann neues Leben ein hauchen...
 
Kasmopaya schrieb:
In der Praxis merkt das sowieso keiner, nur in den Benchmarks ist der Leistungsunterschied zu messen, aber trotzdem, die Herausforderung das das Ding überhaupt so läuft wie der Vorgänger wird immer größer.

Naja, wer von SSD's der ersten oder zweiten Generation aufsteigt, der spürt das durchaus ein wenig, Einen Schub wie von HDD -> SSD wird man aber nicht feststellen können. Endlich lieferbar sind derzeit leider nur die 256er Pro Laufwerke.
 
Also ich habe mehrfach gelesen, dass das neue Assasin's Creed mit der Pro-Version kommt jedoch finde ich auf keiner Händlerseite den Hinweis, weis jemand genaueres ob das Game hierzulande auch mit der Festplatte kommt?
 
@ Kasmopaya: ... oder etwas neues entwickeln. Wie dem auch sei, die 840 ist aktuell das deutlich schlechtere Produkt. Für die 830 spricht die empirische Zuverlässigkeit und der Preis. Dieser muss bei der 840 noch ein deutliches Stück weit fallen, da es 8GB bzw 6GB weniger sind als beim Vorgänger. Bei der Leistung hat sie je nach Situation zwar meist die Nase vorne, vor allem bei wichtigen zufälligen Schreib-/Lesezugriffen, doch dafür eine potenziell geringere Lebenserwartung. Um dies auszugleichen wird den minderwertigeren TLCs die neue (oder wesentlich weiterentwickelte) DSP-Technologie zur Seite gestellt. Genau die ist aber eine Unbekannte und muss sich erstmal beweisen, auch wenn von Samsung gewöhnlich hohe Qualität zu erwarten ist.

Unterm Strich wird das ganze aber wie so oft im Consumer-Bereich über den Preis entschieden. Sobald das €/GB Verhältnis für die neue spricht und es bis dato nichts negatives über die Zuverlässigkeit zu berichten gibt, wird sie sicher viele Abnehmer finden. Würde ich aber jetzt eine neue SSD brauchen, würde es eine 830er werden.

Edit: Die Intel 330 180GB ist auch sehr interessant von P/L her: https://www.computerbase.de/preisvergleich/756023
 
Zuletzt bearbeitet:
->Mihail<- schrieb:
Unterm Strich wird das ganze aber wie so oft im Consumer-Bereich über den Preis entschieden. Sobald das €/GB Verhältnis für die neue spricht und es bis dato nichts negatives über die Zuverlässigkeit zu berichten gibt, wird sie sicher viele Abnehmer finden. Würde ich aber jetzt eine neue SSD brauchen, würde es eine 830er werden.

hab noch ne 830er abgegriffen:D Aber die ist im PC Laden meines Vertrauens inzwischen ausverkauft. Da die 830er nur noch abverkauft wird, entscheidet nicht mal der Preis. Wobei es bemerkenswert ist, dass eine Nachfolgergeneration bereits in Woche 2 die Vorgänger spürbar unterbietet beim Preis.
 
Ich habe mir vor 2 Wochen sicherheitshalber 2 830er 256GB á 149,-€ bei MF gesichert, die Dinger sind einfach nur geil ;)

Aber ich denke, dass bald Schluss sein wird, die Preise ziehen wieder an :rolleyes: (Abverkauf /Weihnachtsgeschäft?)

@Kasmopaya

m.M.n war die letzte gute Intel die 510er.Seit die den Sandfurz eingebaut haben, gehts bergab. Meine 520er ging sofort zurück und hab noch eine letzte 510er ergattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX, sammelst du SSDs? Oder sind die für schlechte Zeiten? :D

Die Preise werden durch das Weihnachtsgeschäft nicht weiter runter gehen, im Gegenteil. Das war doch letztes Jahr genauso.
 
neeeeee, sammeln tu ich se net :D aber ich habe bedenken, dass nochmal so gute SSDs kommen, zumind was die Haltbarkeit angeht.:p
 
Ich habe eine 840 im Einsatz und wie schon erwähnt im normalen Betrieb fällt da kein Leistungsunterschied auf..
und richtig edel das Teil, so von der Haptik her meiner Meinung das Beste am Markt.Noch einen Tick besser als die 830.
 
Zum Thema Haltbarkeit (TLC und Strukturverkleinerung) habe ich in diesem Post mal eine kleine Rechnung aufgemacht, die denke ich zeigt, dass das derzeit noch kein Faktor ist.
 
Wechhe, du hast bestimmt Recht mit Deiner Berechnung aber du musst auch die psychologische Komponente des Menschen einkalkulieren.

Ich für meinen Teil finde es trotzdem äußerst beruhigend wenn ich denke "hast zum Glück noch die älteren "haltbareren" NANDs drin, welche nur unwesentlich langsamer sind.:D

Die 830er ist halt nun mal der "Tipp" schlechthin.
 
Absolut richtig. Wenn ich für weniger Geld eine schnellere SSD bekomme, mit einer theoretisch höheren Lebensdauer, die dazu noch ihre statistische Zuverlässigkeit bewiesen hat, dann sollte ich natürlich zuschlagen, solange die noch verfügbar ist. (830 vs 840 non-pro)
 
Absolut richtig, sehe ich genauso.

Selbst die Intel X25-M 160GB G2 Postville wäre noch eine Überlegung wert, wenn man diese günstig schießen könnte. Die sollen ja auch ewig halten
 
Kann mich mal jemand aufklären? Wenn kleinere Strukturbreiten Probleme für die SSD-Technik darstellen, warum verkleinert man sie dann?
 
Zurück
Oben