Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine Pivottabelle aufzubauen in der Monatsrechnungen eingetragen werden.



Habe bis jetzt den Aufbau gewählt wie in der oberen Tabelle im Bild zu sehen. Also den Monat und das Jahr getrennt erfasst. Mit der Pivot Tabelle funktioniert dann auch alles bestes - er fasst die Daten in einer guten Übersicht zusammen.
Aber wenn ich in der Wertetabelle nach meinem Datum sortieren will; sortiert er mir die Spalte alphabetisch. D.h. April und August zuerst. Ich will natürlich dass er mit Januar anfängt.

Wenn ich die Monatsspalte mit MMMM formatiere muss ich min. "Jan 10" eingeben damit er die Zelle mit "Januar" füllt. Dann ist aber ein komplettes Datum hinterlegt (01.01.2010) und die Pivot Tabelle zeigt dann das an.

In der unteren Tabelle die im Bild zu sehen ist, habe ich die Spalte als Datum formatiert (MMMM JJJJ). Dort klappt das Sortieren in der Wertetabelle auch perfekt - allerdings sieht die Pivot Tabelle bescheiden aus und ist nicht sehr übersichtlich.

Wie kombiniere ich die beiden Lösungen?

Freundliche Grüsse
skagway