News Spotify startet Betaphase für Browser-Applikation

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das gefällt mir. Braucht man wohl selten, aber wenn man keine App zu Verfügung hat oder auf einem fremdem PC oder Firmen-PC das Angebot nutzen möchte -> top :)
 
Schön alle vom Firmenrechner aus streamen und sich dann beschweren, warum die Internetleitung so lahm ist :D

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so geregelt ist, aber bei mir ist es ausdrücklich untersagt, Streamingdienste in Anspruch zu nehmen. Natürlich kann man das nicht kontrollieren, wenn es über den Browser läuft, aber denkt mal dran, was passieren würde, wenn alle Mitarbeiter das machen. 128kbit/s ist bei einer Person nicht viel, aber bei 200 Personen (oder gar noch mehr) schon!
 
@seb: Wenns nicht erlaubt ist, man sich erwischen lässt und dann ein Problem hat, ist man selbst schuld. :)
Der Desktopclient funktioniert aus Ermangelung an freien Ports nach draussen nicht in der Arbeit, aber der Webclient dürfte aller Warscheinlichkeit nach funktionieren.

@Colonel Decker: Das Limit bleibt leider. Wenn man allerdings einen Monat Premium testet (ohne Zahlungsverpflichtung, das Angebot kriegt man bspw wenn man Spotify Mobile auf dem Smartphone installiert), dann ist die Sperre nach dem Testmonat wieder für 6 Monate draussen.
 
Ich bin mit Premium vollends zufrieden, wäre auch bereit ein eckchen mehr zu bezahlen damit mehr lieder schon am release tag verfügbar sind.
 
find ich gut. Wer aus welchen Gründen auch immer auf eine Browserlösung angewiesen ist, der musste bisher simfy nehmen


Ich bin mit Premium vollends zufrieden, wäre auch bereit ein eckchen mehr zu bezahlen damit mehr lieder schon am release tag verfügbar sind.

das find ich auch blöd. Die müssen sicher erstmal nen halbes Jahr die Konditionen aushandeln... Schon ein Wunder, dass es sowas wie Spotify überhaupt gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
seb2401 schrieb:
Schön alle vom Firmenrechner aus streamen und sich dann beschweren, warum die Internetleitung so lahm ist :D

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so geregelt ist, aber bei mir ist es ausdrücklich untersagt, Streamingdienste in Anspruch zu nehmen. Natürlich kann man das nicht kontrollieren, wenn es über den Browser läuft, aber denkt mal dran, was passieren würde, wenn alle Mitarbeiter das machen. 128kbit/s ist bei einer Person nicht viel, aber bei 200 Personen (oder gar noch mehr) schon!

Das sind schlappe 25MBit/s (3MByte/s) bei 128kbit/s.
So ne große Firma sollte 1GB/s haben. Wobei selbst VDSL oder Kabel die 200 Streamer schafft. Außerdem speichert Spotify die Musik beim ersten anhören. Wenns nochmal läuft, braucht man es nicht nochmal runterladen.

Aber man sollte beachten, das Spotify ein PeerToPeer Dienst verwendet. Also man teilt sich die Musik untereinander was bedeutet, das irgendwann der Upload überlastet ist (besonders bei Kabel mit lächerlichen 5MBit/s Upload bei 100MBit/s down).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee mit der Webvariante auch klasse. Spotify ist damit umso mehr eine Bereicherung!

Was die Frage angeht, inwieweit mit Streams in Firmennetzwerken umgegangen wird oder werden sollte...
In den meisten Firmen ist allein aus Datenschutzrechtlichen Gründen die private Nutzung des Internets untersagt...oder es sollte untersagt sein! Inwieweit die Einhaltung der Vorgabe überprüft wird, ist den Admins bzw. der Geschäftsleitung vorbehalten.

Intelligente Firewalls bieten übrigens die Möglichkeit, mit wenig Aufwand Streams generell zu blocken, egal worüber sie laufen. Ist halt die Frage, wie's konfiguriert wurde ;)

Zudem solltes auch auf konventionellem Weg reichen, ganz einfach die Spotify mobile url zu verbieten!?!

Wie auch immer. Sollte es so sein, dass ihr iwann bei der Nutzung erwischt werdet, obwohl es untersagt wurde, so dürfte euch dennoch nichts passieren. Den Admins bleibt nur die Möglichkeit, es stillschweigend zu sperren, sodass die Funktionalität nicht mehr gegeben ist und fertig.
 
finde das konzept von spotify echt gut - eine browservariante ist natürlich nochmal eine nette erweiterung.
einzig und allein die musik auswahl beobachte ich etwas kritisch. künstler die ihre musik nicht auf alben/single veröffentlicht haben findet man in spotify nicht. das ist recht bitter wenn man gerne musik aus dem house/electro/trance hört da die meisten künstler dort nur sehr wenige singles bzw. relativ spät veröffentlichen..
bei anderen genren ist mir das aber auch aufgefallen. bis auf die üblichen chart-künstler findet man relativ wenig in spotify...

perfekt wäre es wenn künstler ihre eigene musik auf spotify uploaden könnten und mitarbeiter diese uploads dann überprüfen (copyrights etc.) denn so würde spotify auch für eher unbekannte künstler interessant werden
 
Dank Spotify war ich neulich auf einem Tenacious D Konzert. So hab ich zwar kein Album gekauft, weil ich die Lieder kostenlos auf Spotify rauf und runter gehört habe, dafür aber 50€ für das Ticket ausgegeben. Daran haben die sicher auch etwas verdient :) Finde Spotify top.
 
b4d schrieb:
perfekt wäre es wenn künstler ihre eigene musik auf spotify uploaden könnten und mitarbeiter diese uploads dann überprüfen (copyrights etc.) denn so würde spotify auch für eher unbekannte künstler interessant werden

das können sie ^^ gibt ein extra kontakt formular dafür....
 
Zurück
Oben