• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam knackt 50-Millionen-Nutzer-Marke

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Valves Spieleplattform Steam hat mittlerweile mehr als 50 Millionen Nutzer, erklärte John Clark, verantwortlich für digitale Distribution bei Sega, auf der London Games Conference 2012. In Stoßzeiten sind mittlerweile mehr als fünf Millionen Nutzer gleichzeitig auf der Plattform aktiv.

Zur News: Steam knackt 50-Millionen-Nutzer-Marke
 
Man muss auch bedenken, dass viele EA Spiele mit Multiplayermodus einen Origin Account erstellen, ohne dass es der User weiß ;)

Zu Steam: Wie viele dieser 50 Millionen sind inaktiv?
 
und wieviele sind davon inaktiv, oder gehören dem ein und selben undzähligen Accounts? In Zeiten der digitalen Welt trau ich keiner Statistik mehr.
 
War das mein Account? Habe mir vorgestern meinen ersten Steam Account gemacht und mir meine ersten zwei Games dort gekauft. Die 50% Off waren einfach zu verlockend. ;)
 
Wenn ich mich recht erinner dann geht in die Statistik von Valve nur ein Account ein der mindestens ein Spiel verzeichnet hat und in den letzten 30 Tagen aktiv war.
 
icetea_19xx schrieb:
und wieviele sind davon inaktiv, oder gehören dem ein und selben undzähligen Accounts? In Zeiten der digitalen Welt trau ich keiner Stastistik mehr.

Du könntest statt einfach den Weg der Ignoranz einzuschlagen, selbst in etwa einen realistischen Wert abschätzen in dem du Statistiken von Xbox Live, WoW undsoweiter in deinen Erfahrungswert miteinbaust; Das sind immer Maximalwerte, halbiere es und du hast eine Art geschätzter Minimalwert. Letztendlich ist der Vergleich ausschlaggebend. 1 Euro ist auch nicht 1 Euro weil 1 Euro 1 Euro ist.

Was will ich hier überhaupt... diese Copypaste seh ich in jedem Forum zu solchen Dingen, traurige Welt voller Menschen die nicht selber denken können.

BtT:

Was mich - WIRKLICH - interessieren würde, wären Verkaufszahlen der Steam Spiele. Ich fände es sehr geil, wenn Steam es den Entwicklern freistellen würde, eine Art 'Counter' auf der Steam Produktseite zu haben. Wird wohl kaum durchkommen aber schön wäre es, ich mag Statistiken. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, über die Sache mit Origin (das sie scheinbar soo schnell aufholen) würde ich mir anstelle von Steam jetzt keine allzu großen Sorgen machen, sowas fängt man sich heute soo schnell ein, ohne das man da zahlender Kunde wäre.
So hat mein Bruder sich Bad Company II über Steam geholt und dafür dann aber nen EA, bzw. inzwischen ists halt nen Origin-Account, zugelegt fürs Onlinespiel.

Und ansonsten, ja Steam hats da schwer gehabt und vielleicht auch noch in Sachen akzeptanz, die sind in diesem Ausmaß ja quasi der Pionier auf diesem Sektor.
Ich war früher auch absolut Contra Steam und ähnliches, bei mir hats dann quasi mit kostenlos Portal + Humblebundle (+ the last remnant, wo ich beim Kauf die Steamabhängigkeit übersehen hatte) angefangen und sicher 80% meiner Steam-Käufe stammen dann auch aus Humblebundle und / oder Aktionsangeboten wie Nu (auch wenn ich die Zeit der Herbstaktion gerade unattraktiv finde) oder Weihnachten oder auch mal ein Angebot des Tages / Wochenendangebot. Dennoch muss ich sagen, führte es dazu, dass ich Steam inzwischen akzeptiert habe.
 
Inwieweit man Origin-Accounts mit Steam-Accounts vergleichen kann, möchte ich doch mal zur Diskussion stellen. Origin-Accounts sind in der Regel Zwangs-Accounts ohne echten Mehrwert. Zudem wurden und werden Zugang-Accounts auch noch pro Spiel generiert. Es existiert auf der Origin-Plattform keine vergleichbare Gemeinschaftsfunktion, ebenso fehlen Zusatzfunktionen wie Greenlight, Benutzerinhalte oder auch nur ein schlichtes integriertes Forum.

Meiner Meinung nach werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Meinen Origin-Account benutze ich nur zum Spielen von Battlefield 3, darüber hinaus habe ich mit der Plattform nichts zu tun. Das ist bei Steam eben völlig anders.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass Origin vorher der EA-Downloader war. Mein Account wurde von da übernommen.
 
Was mich am meisten nervt ist das jede Spiele Firma ihre eigene Spieleplattform haben muss :o

So habe ich als vielseitiger Zocker einfach mal 3 Spieleplattformen auf meinem PC nur damit ich eins von den Spielen starten kann -_-

Uplay, Origin, Steam was fürn scheiß und der PC wird immer langsamer wenn man die dinger im Autostart anlassen würde. :rolleyes:
 
Bin seit dem 12. September 2004 dabei, also schon seit über 8 Jahren [fast User der 1. Stunde] und ich habe Steam anfangs nicht gemocht, mittlerweile hat es sich echt positiv weiterentwickelt und ich finde es einfach toll.
 
@ pseudo

Steam ist für Spiele wie Dota 2 und Team Fortress 2 auch ein Zwangsaccount ohne Mehrnutzen...
Und gerade das erste Spiel wird einen deutlichen Zugang an Accounts generiert haben. Dota 2 besitzt trotz "geschlossenem" beta Status mit Abstand die meisten Spieler aller Steam-Spiele.

Steam und Origin sind beides in meinen Augen unerwünschte Entwicklungen (ja sie bringen Komfort mit sich, aber dass verschiedene Spiele an einen Account gekoppelt ist, geht ja mal gar nicht...), an denen man aber heutzutage nicht mehr wirklich vorbeikommt.
Warum wird sich eigentlich immer so positiv zu Steam geäußert und negativ zu Origin?
 
lasse alle spiele über steam laufen....ist ein toller client mit einfachen update- und zusatz features für games.....hoffe ea gibt origin bald auf und kommt zu steam ^^
 
Half Life 2 war DER erste Titel, der zwangsweise auf Steam registriert werden musste - das war natürlich damals schon eine sehr sehr kritische Sache, trotzdem fand ich es einfach nur genial!
 
@Badmerlin: Ich meine mich zu erinnern, dass Counter-Strike 1.6 die Steam Ära eingeleutet hat :D
 
Seppuku schrieb:
Warum wird sich eigentlich immer so positiv zu Steam geäußert und negativ zu Origin?

Der selbe Fall war, als Steam rausgekommen ist. Der Client muss erst ein paar Bugs beheben und Features hinzufügen ;) Am Start gab es schlechte PR, wegen "Daten von dem PC auslesen und an EA senden" und weil die EA "Hater" die Überhand gewonnen haben.

@Topic
Mich freut es, besonders da es Steam jetzt für Linux gibt :rolleyes:
 
@Timesless Es gab theoretisch schon für 1.6 Steam, jedoch hat es damals fast niemand gezockt, da alle lieber bei 1.5 blieben ;).
Aber HL² war DER erste Titel, der zwangsweise auf Steam registriert werden musste. Wenn du dir dein Half Life registriert hattest, dann bekamst du CS 1.6 kostenlos. Somit scheiden sich hier die Geister ;)
 
Da bin ich ja direkt stolz drauf, dass ich keinen Steam Account habe. Ätzende Accountknebelung kommt mir nicht auf den Rechner.
Dann verzichte ich lieber auf die Spiele und spar mir das Geld. Geh ich halt mal schön essen davon, oder leiste mir eine andere Freizeitunterhaltung.
 
Zurück
Oben