Vernünftiger Mediaplayer für OSX gesucht.

Andreas87

Admiral
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
7.548
Hallo,

ich suche einen vernünftigen Mediaplayer für meinen Mac. Ich sehe gerne damit Aufnahmen von meinem Sat-Receiver (.ts), welche auf meinem Heimserver liegen.

Was ich schon probiert habe:

VLC ist in der aktuellen Version unbenutzbar, weil jedes Video ruckelt und ich diese ganze Mediathek-Geschichte unnütz finde. Aber auch ältere Versionen machen Probleme beim Abspielen von Dateien von meinem Server, Ruckeln etc.

MPlayer unterstützt nicht alle Formate und zeigt auch nie die richtige Abspielzeit an.

Quicktime unterstützt das Format gar nicht.

Wenn ich Bootcamp und den Windows Media Player benutze klappt alles einwandfrei.
Ich würde auch Geld für eine simple, zuverlässige Software ausgeben, die eben nur vernünftig abspielt, schnell startet und wenig Ressourcen benötigt.

Gibt es eine Alternative, die ich noch nicht kenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perian als Erweiterung für den Quicktimeplayer probiert?
 
Vielleicht würde es helfen wenn du verraten könntest um was für Dateien es sich handelt, denn deine Probleme mit Ruckeln kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich nutze meistens VLC und manchmal XBMC, aber bisher konnte ich alle Videos mit VLC unter allen Plattformen problemlos abspielen.
 
Eventuell QuickTime mit Perian und FlipWMV.
Damit solltest du viele (aber noch immer nicht alle) Formate abspielen können.
Ob die Aufnahmen deines Sat-Receivers unterstützt werden, kann ich dir spontan nicht beantworten.

Alternativ das XBMC. Allerdings ist geht das bei der Suche nach einem einfachen Mediaplayer schon ein ziemlich deutlich über das Ziel hinaus.
 
Danke für die Antworten.

Die Aufnahmen sind, wie schon oben erwähnt .TS, was da genau drinsteckt, weiß ich nicht.

Perian habe ich installiert. XBMC teste ich mal.
 
Das was Du aufnimmst, Name.ts , ist der Transportstream.

Das ist der Stream der alle Signale eines Transponders beinhaltet.
Das ist eigentlich Platzverschwendung, wenn Du nur ein Programm haben möchtest.
Dafür brauchst Du eine Videosoftware womit Du das Programm was Du haben willst heraus trennen kannst.
Dann kommt name.mpg heraus.

z.B. Haenlein-Software.com
 
Die Software zum Umwandeln sieht interessant aus und würde sich lohnen, wenn das Umwandeln halbwegs zügig von statten geht.
Ich werde das mal testen.

Edit:
Habe noch mal den aktuellen VLC getestet, das Video ruckelt total, mit VLC 1.1.12 läufts flüssig. Allerdings kann ich nicht im Video hin und herspringen, weil es irgendwann trotzdem zu ruckeln beginnt. Wie gesagt, mit dem standardmäßigen WMP vom Bootcamp klappt es einwandfrei, also wird es wohl nicht an der Hardware liegen.

Perian und co. funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es im VLC wiedergeben kannst kannst du auch schauen was es für ein Format ist, dazu muss man nur das Fenster für die Medieninformationen öffnen(Fenster->Medieninformationen; Command + i).
Im Code Tab kann man dann normalerweise 2 Streams sehen, Video und Audio mit den genauen Informationen.
Wenn es im Windows Media Player ohne zusätzliche Codecs funktioniert kann es sein das es ein Windows Media Codec ist, dann würde es helfen die Windows Media Components für Quicktime zu installieren:
http://windows.microsoft.com/en-US/windows/windows-media-components-quicktime

Dann hat Quicktime die entsprechenden Codecs um das abzuspielen und eine Hilfsapplikation um die Dateien entsprechend zu öffnen.
Würde aber eben mal schauen was das für Codecs sind die die Dateien haben.
 
Dann sind die Videos wahrscheinlich fehlerhaft eingebettet, denn h.264 ist schon quasi Standard bei HD Videos und kann von jedem mir bekannten Player abgespielt werden.
Von daher ist es quasi nur die Frage welcher Player am besten damit umgehen kann, weshalb du ums testen wohl nicht rum kommst.

Aber nur mal der übersichtshalber:

Mplayer OSX Extended(Mplayer, FFMPEG, codecpack auf der Homepage verfügbar(http://www.mplayerosx.ch))
MplayerX (Mplayer, FFMPEG)
Movist(nutzt je nach Video FFMPEG oder Quicktime Engine)
XBMC(Mplayer,FFMPEG)
Windows Media Codec Pack (Erweiterung für Quicktime, auch als Flip4Mac bekannt)
 
Ja, es ist nicht optimal, aber so sind die Aufnahmen jetzt nunmal. Es sind auch mehrere TB, weswegen ein Konvertieren nicht in Frage kommt, ist eigentlich auch nicht unbedingt nötig, weil es ja unter Windows problemlos klappt, nur der Mac zickt.

Danke, so eine Übersicht hab ich mir gewünscht. Da werde ich noch etwas testen.
 
Ich melde mich hier noch einmal, weil ich bemerkt habe, dass ich beim Abspielen von Videos mit dem Windows Media Player keine nennenswerte CPU-Auslastung (2-10%) habe, mit dem VLC hingegen bis zu 100%.

Das kann doch nicht sein?

Muss ich beim VLC irgendetwas einstellen, damit er effizienter arbeitet?

Ich benutze jetzt immer den WMP, bis auf den Mac, wo ich logischerweise keinen WMP habe.
 
Gibt es hier was neues? Ich bekomme .ts-Dateien per WLAN auch nicht ordentlich abgespielt, per Windows geht's mit dem KMPlayer. WLAN-Durchsatz ist ausreichend.
 
Nutze auch den VLC Player in neuester Version und habe kein Ruckeln überhaupt keine Probleme... Spielt alles wunderbar ab
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben