Info USB Stick in NTFS formantieren

schrauber

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
662
Hallo zusammen,
habe mir ein Samsung OEM 512MB Speicherstick gekauft, diesen setze ich bei mir zum Datentransport ein. Der Stick war vom Hersteller mit Fat 32 formatiert. Da ich als Betriebssytem Windows XP in NTFS Format benutze, wollte ich um die volle Geschwindikeit mit dem Stick auszunutzen diesen auch in NTFS formantieren, hat den Vorteil wenn man Ordner mit vielen Datein ( Bilder Tools Speicherstände ) auf seinen Stick speichert , das viel schneller geht als in Fat 32.
Teil 1
1. Speicherstick einstecken
2. im Gerätemanager auf Laufwerke gehen
3. Stick auswählen doppel Klick linke Maustaste
4. im Menü Richtlinien auswählen
5. Für Leistung optimieren anklicken
6. mit OK bestätigen

Teil 2
Um den Stick jetzt in NTFS zu formantieren (im Explorer )geht man wie folgt vor:
1. Windowstaste + Taste E auf seiner Tastatur drücken um den Explorer aufzurufen
2. rechte Maustaste auf den Stick klicken
3. Formantieren aus dem Kontextmenü wählen
4. unter Dateisystem auf NTFS stellen ( darauf achten das die Schnellformantierung deaktiviert ist )
5. unter Größe der Zuordnungseinheiten 1024 auswählen
6. unter Volumenbezeichnung kann man einen neuen Namen z.B. USB STICK vergeben
7. auf Start klicken
Achtung vor dem Abstecken des Stick immer in der Systray auf Hardware sicher entfernen klicken.

Teil3
NTFS speichert von Zeit zu Zeit Zugriffsinformationen der Datein, die zusätzlich Speicher benötigen, und mit auf dem Stick geschrieben werden.
Das kann man mit einem Eintrag in der Registry ändern.
1. Registry aufrufen
2. den beschriebenen Pfad folgen:
HKEY_LOCAL_MACHINE
SYSTEM
CurrentControl
Set
Control
FileSystem
3. bei FileSystem einen neuen DWORD- Eintrag anlegen
4. der Eintrag muss lauten NtfsDisableLastAccessUpdate
5. im neu angelegten DWORD- Eintrag setzt man nun den Wert auf 1
6. auf OK KLICKEN
7. Registry schliessen
8. und sich freuen wenn alles geklappt hat, die volle Geschwindigkeit seines Stick zu haben.

Ich hoffe das ist für Euch kein alter Hut, und hilft den einen oder anderen unter NTFS sein Stick voll auszureitzen.
Viel Spass !
Gruss schrauber
 

Anhänge

  • USB Stick.jpg
    USB Stick.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 2.811
  • USB Stick 1.jpg
    USB Stick 1.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 2.435
  • Regedit.jpg
    Regedit.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 2.243
  • Explorer.jpg
    Explorer.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.976
  • DWORD.jpg
    DWORD.jpg
    37 KB · Aufrufe: 2.136
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen PC mit Win9x/ME hast ist das sicher o. k.

Wenn du den Sick auch auf Win9x/ME Systemen einsetzt kriegst du Probleme.
 
Rambo schrieb:
Wenn du keinen PC mit Win9x/ME hast ist das sicher o. k.

Wenn du den Sick auch auf Win9x/ME Systemen einsetzt kriegst du Probleme.

Du kannst den Stick nun auch weiterhin in Fat oder Fat 32 trozdem Formantieren.
Es ist ledig eine weitere Formantierungsoption zugefügt worden.
Bei meinen Stick Fat , Fat32 , NTFS kann ich auswählen.
Wenn man nicht weiss oder unsicher ist das der ob der andere PC NTFS unterstüzt wo man seine Daten überspielen möchte, kann man den Stick vor dem aufspielen der Daten, in Fat32 formantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Partitionieren geht nicht, aber du kannst Ordner erstellen die dann im display auswählbar sind.
 
Swordmaster schrieb:
Kann man nen USB Stick eigentlich auch partititionieren?
Dann wärs tatsächlich gut. :)

Habe meinen USB Stick noch nicht lange, trozdem denke ich mal das man keine Partionierung,
wie bei einer gewöhnlichen Festplatte vornehmen kann.
Vieleicht irre ich mich auch, und jemand aus der Community, oder von den Motoratorn weiss mehr dazu ?
 
morpheus77 schrieb:
Vielen Dank schrauber, funzt einwandfrei!!!

Danke morpheus77 für Deine positive Rückmeldung, da macht Helfen und so ein Artikel schreiben doppelt Spass!!!

Gruss schrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage zum formatieren von USB-Sticks:
ist es irgendwie möglich, einen USB-Stick unter Windows ins Linux Ext3 zu formatieren?
 
Es gibt Sticks, die sich tatsächlich partionieren lassen, bwz. wurden auf der Cebit vorgestellt, wo ich das gelesen habe weiß ich aber nicht mehr, evtl. auf THG.
 
der beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hätt da noch ne frage:
warum kann man usb-sticks unter win2k ganz normal über rechtsklick->formatieren mit ntfs formatieren, aber nichtmehr unter winxp?! :confused_alt:
und ist der usb-stick dann "für schnelles entfernen" oder "für leistung" optimiert, wenn man das unter w2k macht??

das andere: mein arbeitskollege hatte sich den stick mal für ein firmware-update von einem thin-client ausgeliehen. danach konnte ich den stick nur mit 237mb formatieren(wtf!!! oO), obwohls eigentlich 1gb sein sollten. als ich dann nen blick in die datenträgerverwaltung werfe stell ich doch glattweg fest, dass ding hat 4 partitionen!!! und ich denk mal ein cnmemory-stick für 20euro ist kein besonderer stick, also müsste es möglich sein sticks zu partionieren. jetzt, nachdem ich da ntfs über eine partition, und auch mal testweise fat32, drauf formatiert hab kann ich die partition allerdings nicht mehr löschen... ka why, ging ja vorher auch... jemand ne idee woran das liegen könnte?

greetz cubi
 
Ich hab es gerade auch ausprobiert und es klappt wunderbar. Danach wollte ich mit H2testw Version 1.4 testen, ob auch die Schreibrate zunimmt. Hab irgendwo gelesen, dass unter NTFS der Stick noch schneller werden sollte. Aber Statt 14 MByte/s hatte ich nichtmal 8 MByte/s, kann sowas sein?
 
AW: Vor- und Nachteile FAT32 und NTFS

schrauber schrieb:
[ ... ]
....wollte ich um die volle Geschwindikeit mit dem Stick auszunutzen diesen auch in NTFS formantieren, hat den Vorteil wenn man Ordner mit vielen Datein ( Bilder Tools Speicherstände ) auf seinen Stick speichert , das viel schneller geht als in Fat 32.

falsch!

also man muss sich ja schon ein wenig wundern... zunächst einmal sollte man sich klar werden, was die Formate FAT32 und NTFS genau machen/beeinhalten...

das wird hier schon sehr schön dargestellt... ich muss zugeben, das ich mich nach der Anleitung gerichtet habe um meine Sticks ins NTFS zu konvertieren, allerdings bringt dies nicht zwangsläufig auch Vorteile aber auch sicherlich keine Nachteile... und das Geschwindigkeitsverbesserungen fest zu stellen sind, mag ich eher bezweifeln... ;)

Nochmal genau den Textteil, den ich als wichtig empfinde:


Man gerät bei heutigen Festplatten mit FAT32 also schon an seine Grenzen (zumindest, wenn man sie unter Windows XP formatieren will).
Das einzige was man FAT zu gute halten kann ist, dass es etwas schneller beim Zugriff ist. NTFS ist jedoch wesentlich stabiler. Datenverluste beim Absturz sind nahezu ausgeschlossen. Das liegt an der internen Struktur:


und hier nochmal die genauen Unterschiede...

NTFS:
  • NTFS verwendet eine Baumstruktur um seine Dateieinträge zu speichern.
  • NTFS loggt alle Änderungen in Echtzeit, um den Datenverlust beim Absturz zu minimieren.
  • Sicherheitsattribute werden vererbt.
  • unterstützt UNICODE Zeichen im Dateinamen.
  • Inhalsverzeichnis (MFT) in der Mitte.
  • Schreibt die Dateien intelligent um Fragmentierung zu verhindern.
  • Akzeptiert alternative Datenströme in Dateien

FAT / FAT32
  • FAT benutzt eine simple Tabelle zum speichern der Dateieinträge.
  • Bei FAT verbleibt nach einem Absturz Dateifragmente, sogar die ganze Datei kann beschädigt sein.
  • Keine Sicherheitsattribute möglich.
  • Nur ASCII Zeichen werden unterstützt.
  • Inhaltsverzeichnis (FAT) am Anfang.
  • Schreibt die Dateien einfach hintereinander.
  • Nur ein Datenstrom möglich

Des weiteren sei noch erwähnt, das FAT32 nur eine max. Dateigröße von 4GB (FAT 2GB) erlaubt, und NTFS keine Beschränkung hat, die max. Plattengröße liegt bei beiden bei max. 2TB, wobei FAT32 nur bis 32GB formatieren kann... steht aber alles auf der Seite dort... :D Nix für Ungut ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Un das windows nur bis 32GB Formatiert liegt an M$, die haben das absichtlich so begrenzt.
 
@Goatman

Vielen Dank, hab mir heute sogar einen USB Stick vom Kollegen ausgeliehen, weil ich dachte, an meinen ist was. Aber da war es genau so. ;)

Aber wenn NTFS die Schreibrate reduziert ist es für mich eher uninteressant. Speicher eh kaum sehr großte Daten drauf und notfalls mit WinRAR oder ähnliches in mehreren Paketten zippen.

Was mich jetzt noch sehr interessiert, wenn NTFS die Schreibrate reduziert. Wie sieht es denn mit aktuellen Festplatten aus? Ist eine FAT32 sogesehen flotter? Auch so extrem wie bei meinen USB Stick (von 14 MByte/s auf 8 MByte/s)? Sind ja mehr als 42%.......
 
FAT32 könnte etwas flotter sein da ja das "FAT" am anfang der HDD steht und es so schneller gelesen werden kann.
Sobald die HDD aber fragmentiert ist der vorteil weg.
 
Swordmaster

Re: Info USB Stick in NTFS formantieren
Kann man nen USB Stick eigentlich auch partititionieren?
Dann wärs tatsächlich gut.


Freilich kann man einen USB Stick partitionieren.

Dazu muß man allerdings das RemovableBit flippen.
Dann wird der Stick auch unter WinXP (wie eine Harddisk) in Diskpart erkannt, es lassen sich mehrere Partitionen erstellen + man kann den Stick mit jedem verfügbaren Dateisystem formatieren.

Download hier.

MD5 : eb30ebd5bde987e08953d68cb320df6d
SHA1 : 4558f31f089e6451deaf0e55130999a6963d0eee
SHA256: bc984481fd31a3565c924608f9d3292f63b5d382e8819e91e157e4a598c2a23b

Virustotal Report.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben