News Radeon HD 8000 „Sea Islands“ erst im 2. Quartal 2013?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Schon lange hat AMD nichts mehr über die kommenden Grafikkarten der „Sea-Islands“-Generation (Radeon HD 8000) verlauten lassen. Die zuletzt im Februar aktualisierte Roadmap sprach von einer Veröffentlichung, die für das Jahr 2013 geplant ist, was nun durch einen Bericht untermauert wird.

Zur News: Radeon HD 8000 „Sea Islands“ erst im 2. Quartal 2013?
 
Ich Sachen Leistung sollte aktuell ja auch fast jeder gut bedient sein mit den HD7000er und GTX600er Karten.
Insofern wäre es auch kein Beinbruch, wenn die neuen Karten etwas später kommen.

Mal sehen, ob sich in Sachen Stromverbrauch auch bei der HD8000er Serie wieder etwas nach unten hin tut. Meine HD5750 ist langsam doch etwas betagt und bedarf mal wieder eines Updates.
 
Bis die nächst kleinere Strukturbreite kommt wird sich bei Grafikkarten nicht wirklich was tun... die Namen werden sich ändern aber sonst...
Was ist eigentlich nach 28nm dran? 20nm?
 
jop, 20nm.
Wird Zeit, dass die Preise sinken. Es gab mal Zeiten da kostete die High-End-GPU 300€ und die dahinter knapp 230€. So lange das P/L-Verhältnis nicht stimmt, werde ich mir zumindest keine Graka+aktuelle Spiele kaufen :(
 
Shaav
die zeiten des extremen preiskampfes wird es so schnell nicht mehr geben

gab davor zeiten wo man 1200DM gezahlt hat...
 
Shaav schrieb:
Es gab mal Zeiten da kostete die High-End-GPU 300€ und die dahinter knapp 230€.
Kann mich noch ziemlich genau an die Zeit der GeForce 3 erinnern. Da hat das Topmodell um die tausend Makk gekostet...
 
Shaav schrieb:
jop, 20nm.
Wird Zeit, dass die Preise sinken. Es gab mal Zeiten da kostete die High-End-GPU 300€ und die dahinter knapp 230€. So lange das P/L-Verhältnis nicht stimmt, werde ich mir zumindest keine Graka+aktuelle Spiele kaufen :(
Es gab Zeiten da hat eine High-End-GPU mehr als 600€ gekostet.
Das mit den 300€ war eher die Zeit wo AMD aggressiv gepreist hat mit ihrer HD4/5 Series.
Mit immer kleineren Strukturgrößen steigen auch die Waferpreise exorbitant an, weswegen es für die IHVs nicht leicht ist, die bisherigen Preise so zu belassen, ohne fett an Marge zu verlieren.
 
Shaav schrieb:
jop, 20nm.
Wird Zeit, dass die Preise sinken. Es gab mal Zeiten da kostete die High-End-GPU 300€ und die dahinter knapp 230€. So lange das P/L-Verhältnis nicht stimmt, werde ich mir zumindest keine Graka+aktuelle Spiele kaufen :(

Und jetzt kostet sie 350€ und die dahinter 260€....
 
Shaav schrieb:
Wird Zeit, dass die Preise sinken. Es gab mal Zeiten da kostete die High-End-GPU 300€ und die dahinter knapp 230€. So lange das P/L-Verhältnis nicht stimmt, werde ich mir zumindest keine Graka+aktuelle Spiele kaufen :(

Ne HD7970 bekommt man ja durchaus schon für 330-340€. Also so viel teurer ist das aktuelle High End Modell von AMD gar nicht.
Die 7950 gibts auch ab 250€.

Also wo liegt jetzt dein Problem?

Im Vergleich zu den Anfangszeiten der HD7000er Serie sind die Preise mittlerweile ja schon serh deutlich gefallen.
 
Und jetzt kostet sie 350€ und die dahinter 260€....

Ich weis ja nicht wo du guckst, aber ich komme auf 400€ für eine GTTX680 und 370€ für eine 7970HD GHZ...und das immerhin 9 Monate nach Release..schon schade :(
 
Hiho,

Also wenn man die Preise von heute mit denen von früher, aber richtig früher! nicht 1-2 Jahre hier, dann ist das heute doch ein Witz ^^

Wie schon gesagt, haben teils High End Modelle 4 Stellig gekostet, also sind doch 300-400 Tacken nicht die Welt. Und was erwartet man denn, das die Preise um 60% sinken nach Release, naja ...

Wer halt immer Top Aktuell sein will, dann wird es teuer. Aber sonst. Alle 2 Jahre eine Graka für 200 Tacken, was ist das schon. So viel vertanke ich beim Mopped fahren im Monat (Im Sommer halt ^^).

MfG

Yama
 
Sie sollten mal lieber ordentliche, quell-offene Linux-Treiber veröffentlichen.
 
Gibts überhaupt nen Grund aufzurüsten? Auf mittleren Settings läuft eig. jedes Spiel mit einem XP rechner + 8800gt und nem starken dualcore (e8400), dazu noch 2gb ram und 99% der spiele laufen noch flüssig mit dem 200€ rechner vom eBay.

So ne Hardware braucht man ja nur wenn man alles aufdrehen will und 60+ FPS braucht aber die breite Masse ist mit einer 8600gt immer noch sehr gut bedient.

Interessant wirds wenn die neuen Konsolen rauskommen, da kauft man sich einmal die neueste Hardware und ist wieder für 7 Jahre gut bedient
 
Zuletzt bearbeitet:
Unplanmäßige Verzögerungen sind jedoch auf beiden Seiten nicht auszuschließen.
Solche Verzögerungen gibt es doch eher bei einem neuem Fertigungsverfahren.
Bis Q1 2013 sollte der 28nm Prozess doch eher Routine sein.

Gibt es denn bei der Architektur so große Änderungen?
Sind es nicht diesmal bei AMD auch Weiterentwicklungen statt radikalen Neuentwicklungen?

Wenn der nächste Generation später kommt, dann vielleicht eher aus strategischen Erwägungen.
Die Frage wäre wann 22nm soweit sein wird. Noch eine 3. Gen auf 28nm zu veröffentlichen wäre doch ziemlich sinnfrei.
So könnte man schon jetzt auf sinnvolle Zeitfenster setzen um für die übernächste 22nm Gen gleichmäßg Neuheiten verteilen zu können.
 
Preislich kriegt man heutzutage doch wirklich recht vernünftige Performance fürs Geld.
Vor gar nicht langer Zeit war das noch ganz anders, allen voran die furios teure 7800 GTX 512 (iirc gute 900 EUR).
 
Die können jederzeit einen weiteren "voll funktionsfähigen" Prototypen ihrer [strike]neuesten[/strike] ersten DX11.1-Grafikkarte in die Kamera halten.

Natürlich müssen sie aufpassen das die Maserung ordentlich überlackiert wurde. Und altes Holz verwenden, das riecht weniger verräterisch.
 
Ich würde ja gern meine 6870 ersetzen, aber nur gegen was mit merklich höherer Effizienz, vor allem im Idle, Videeo bzw. Multimonitorbertrieb. Da hat Nvidia mit den 6ern einen großen Schritt getan während AMD nach wie vor sehr enttäuscht. Hoffentlich ändert sich das mit den HD8ern. Da mein PC als Zuspieler am 50 Zoll Plasma hängt und noch ne Stereoanlage mit großen stand LS beim Film schauen läuft ist jede Ecke an der einige Watt gespart werden können Gold wert.
 
Zurück
Oben