• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aktuelle Systemanforderungen für „Star Citizen“ genannt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die aktualisierten FAQ auf der Seite zur Kickstarter-Kampagne von Chris Roberts' „Star Citizen“ enthalten erste Angaben zu den Systemanforderungen für das kommende Weltraumspiel. Grundsätzlich sollen sich diese an dem Niveau der Anforderungen für die CryEngine 3 orientieren, auf welcher das Spiel aufsetzt.

Zur News: Aktuelle Systemanforderungen für „Star Citizen“ genannt
 
core i7-2500? *grins*
 
GTX460 als Minimum? Oh Gott ich brauche ne neue Grafikkarte, meine arme 460^^.
 
Dann wirds ja mal zeit das ich meinen 3770k endlich einbaue. :) liegt schon seit tagen hier rum. ;)
 
Nee, komm, Star Citizen kommt doch erst in einer Ewigkeit ...

Schick ihn lieber mir, ich bau ihn sofort ein.

tsss, ein 3770K, liegt seit Tagen rum, tssss, seit Tagen,tssss ... ;)
 
Passiert, wenn man keine Zeit hat :( Dabei hab ich vorher wie auf heißen Kohlen drauf gewartet. :D
 
ein Spiel das vorfreude weckt

@ henny: echt ey, das gute Stück...viel Spaß damit :)
 
Mhmm zu schade :( Hatte mir was höheres erhofft. Eine GTX570 als Minimum wäre finde ich besser. Sollen sie halt nochmehr Polygone reinhauen bessere Texturen bessere Effekte. Das soll die Messlatte höher setzen nicht auf jedem PC laufen :/ Man beachte auch bitte das das Spiel erst in zwei Jahren rauskommt. Wenn alles so läuft wie bisher haben wir bis dahin locker die GTX8xx Reihe am Laufen also sind die Mindestanforderungen mit gtx460 also quasi Viergenerationen vorher und dann auch noch nur eine Mainstreamkarte schon echt niedrig finde ich.

edit: Wobei das natürlich in Relation gesetzt werden muss. Die Engine ist ja nunmal "nur" eine modifizierte Cryengine3 und die hat nun mal ihre Füße "recht weit" unten. Ich hoffe nur das sie die Höchstleistung ordentlich in den Himmel schrauben können. Sowas wie SLI GTX880 um Ultra-Einstellungen darzustellen. So wie es bei Battlefield3 war
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wie man sich höhere Minimalanforderungen wünschen kann... Mir ist ne gute Skalierbarkeit lieber, die fixe Grakas ausreizt aber bei Bedarf auch auf langsamen läuft (mit entsprechenden optischen Einschränkungen versteht sich).

Zum Thema:
Wartet einfach mal die Hardwareanforderungen zum Release ab. Prey und der Duke hatten ursprünglich auch sicher andere Anforderungen als letztendlich auf der fertigen Packung standen.

edit: Ok, da hat mich der leere Notebookakku die entsprechenden Sekunden gekostet^^
 
Bis jetzt passiert in deren Prototyp eh noch nicht besonders viel, für die Verhältnisse sind das (auch wenn manches schon ganz schick ausschaute) schon recht happige Anforderungen. Wenn es später dann an größere Schlachten geht, mit ordentlichem Effektgewitter, etlichen Großkampfschiffen usw., mit dem Detailgrad der offenbar gern erreicht werden würde, dann sprechen wir noch mal drüber. ;)

Vom offenen Universum mal ganz abgesehen, das bisher ja noch gar nicht existiert.

"Die Anforderungen sollen sich etwa mit denen der CryEngine 3 decken" ist ohnehin gut gesagt. Die Engine hat doch ohnehin allerhöchstens Feature-Anforderungen, die von der Hardware erfüllt werden müssen.

Richtige LEISTUNGS-Anforderungen setzt dann ganz allein das eigentliche Spiel, das die Engine verwendet. So kann man mit der CE3 mit Sicherheit auch Spiele erschaffen, die selbst auf den letzten Low-Budget-Kisten noch flüssig laufen, und ebenso Spiele, welche die aktuellste Hardware voll und ganz auslasten.

Ansonsten sehe ich es, was die MINDESTanforderungen angeht, genauso wie Alienlula: Je geringer, desto besser. Das heißt ja nicht, dass nicht auch bessere Hardware ausgereizt werden kann. Je weiter ein Spiel (bzw. die Engine) skaliert, desto besser.

Da das Spiel erst in frühstens zwei Jahren kommt, erübrigt sich aber eigentlich ohnehin jede Diskussion.

Eigentlich halte ich das nicht einmal für News-würdig. 2-3 Monate vor Release, okay, da wird es langsam interessant. Aber jetzt, wo doch die Entwicklung gerade erst beginnt? Sinnlos.
 
Kelshan schrieb:
"Die Anforderungen sollen sich etwa mit denen der CryEngine 3 decken" ist ohnehin gut gesagt. Die Engine hat doch ohnehin allerhöchstens Feature-Anforderungen, die von der Hardware erfüllt werden müssen.

Richtige LEISTUNGS-Anforderungen setzt dann ganz allein das eigentliche Spiel, das die Engine verwendet. So kann man mit der CE3 mit Sicherheit auch Spiele erschaffen, die selbst auf den letzten Low-Budget-Kisten noch flüssig laufen, und ebenso Spiele, welche die aktuellste Hardware voll und ganz auslasten.
Wollte ich auch grade sagen. Die Aussage macht irgendwie keinen Sinn.

Es kommt ja z.B. auch sehr darauf an, wie viele Polygone am Ende gerendert werden müssen.
Eine Engine kann zwar effizient oder weniger effizient sein, oder sie kann viele Ressource-hungrige Effekte zur Verfügung stellen, die die Game Designer verwenden können, aber man kann eben nicht von der Engine direkt auf den Hardware-Hunger eines Spiels schließen.



Was ich generell immer blöd finde ist, daß es keine Standards bezüglich der Angabe von "Systemanforderungen" gibt.
GTX 460 ist also Minimum. Heißt daß dann, bei den geringsten Settings 30fps? Oder 60fps?
GTX 670 ist Maximum. Maximum inklusive 16xAF und 8xSSAA? Oder nur die maximale Detailstufe, aber ohne AF und AA? Und auch hier wieder, wie viel fps?
Und bei welcher Auflösung überhaupt?

Ich finde, man sollte da mal eine Norm einführen. Im Moment sind diese "Systemanforderungen" komplett ohne Aussagekraft, da auch jeder Hersteller seine eigene Philosophie hat, was "spielbar" bedeutet.
 
Wer keine Ahnung hat. Die Cryengine stellt das Gerüst, und keine Anforderungen wie der Spielinhalt. Lediglich ein Minimum wird für die Cryengine benötigt, damit ist ihre skalierbarkeit am unteren Ende ausgereizt. Diese minimalanforderung ist aber für anspruchsvolle Spiele ,und so sie Star Citizen aus, nicht relevant wie er unten sieht. Das zielt nämlich auf ein anderes Ende der Skala.

Der eifrige Schreiberling möge sich die Anforderungen der Cryengine3 anschauen:
• Operating System: Windows XP SP2, Windows Vista SP1, Windows 7
• CPU: Intel Core 2 Duo 2GHz, AMD Athlon 64 X2 2GHz or better (a multi-core processor is strongly recommended)
• Memory: 1 GB RAM (2 GB recommended)
• Video Card: nVidia 8800GT 512MB RAM, ATI 3850HD 512MB RAM or better (SM 3.0 minimum)

http://www.crydev.net/dm_eds/download_detail.php?id=4
 
ich freu mich wie bolle auf das ding ... & die CryEngine3 skaliert je nach hardware auch noch göttlich.
da sollte für JEDEN spielspass garantiert sein u. endlich bekommt das genre mal wieder "einen schub" ... lange genug hat's ja gedauert.
 
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Angaben zu den Systemvoraussetzungen entstammen aus der Feder der Entwickler von Star Citizen. Dabei wird auch nur eine grobe Richtlinie nach aktuellem Stand gegeben. Dass es sich bei "Dual-Core-CPU, 4 GB RAM und einer GeForce GTX 460" um die Mindestanforderungen handelt, steht auch nirgendwo!
 
Man kann da ja nicht mehr investieren? Wie wird das denn sein. Wie ich das verstehe hat man schon enorme Vorteile, umso mehr Geld man investiert hat. Also man bekommt Dinge wie ein Raumschiff, das andere unmöglich erhalten können.
Finde ich was dämlich. Aber mal gucken. Hört sich interessant an.
 
Zurück
Oben