1. #1
    Ensign
    Dabei seit
    Jan 2012
    Beiträge
    199

    Access - Alle Bandmitglieder anzeigen lassen

    Hallo, ich muss zu morgen ein paar Tabellen fertig haben, die ich dann in eine Datenbank einarbeiten muss, die Tabellen habe ich soweit fertig (mir würden nurnoch die Titel fehlen... aber das wäre erst mal das geringste Problem), habe natürlich meine Möglichkeiten genutzt und mal geguckt, ob das mit den Beziehungen und Verknüpfungen auch alles so hin haut, wie ich mir das denke.
    Tut es auch so weit.
    Habe eine Musikdatenbank angelegt und meine Tabellen importiert, Primärschlüssel gelegt, Beziehungen gesetzt und alles prima.
    Außerdem sollen wir ein Formular erstellen - nun nähern wir uns meinem Problem - und ich habe vor, ein allgemeines Formular zu erstellen, bei dem mein Lehrer einfach die Datensätze durchschalten kann und sich alles brav anschauen kann, dazu will ich dann noch Formulare machen, die an Abfragen gekoppelt sind, also, Bandspezifische Formulare, bei denen man nur Datensätze über die Band hat und wenn man die Datensätze durchschaltet nur die Alben und die dazugehörigen Artikel sich ändern.
    Problem ist: ich habe Mitglieder und deren Instrumente, ich möchte in meinen Formularen einfach ein Textfeld haben, in dem untereinander alle Mitglieder aufgelistet sind und rechts daneben die dazugehörigen Instrumente. Ist ja durchaus möglich, dass jemand 2 Rollen in einer Band übernimmt.
    Und genau da liegt mein Problem, ich habe immer 1 Wert pro Textfeld.. ich habe also somit ca 300 Datensätze und schalte bei einer Band erst alle Alben durch, unten wird immer das selbe Bandmitglied angezeigt und in einem extra Textfeld sein dazugehöriges Instrument. Wenn ich alle Alben durchgeschaltet habe, fangen die Alben wieder von vorne an und unten wird dann das nächste Bandmitglied und sein dazugehöriges Instrument angezeigt.

    Das ist totalst umständlich, habe im Internet also was von Mehrfeldern irgendwie gelesen, dort wäre dann alles schööön mit Kommas abgetrennt voneinander und noch halbwegs übersichtlich... find die Schaltfläche allerdings nicht mehr in Access 2010 x.x*.

    Habe auch einen Lösungsansatz, undzwar habe ich noch ein textfeld dazu erstellt und dort dann eingetragen, dass er mir Name + ", " + Instrument da rein schreiben soll, klappt auch wunderbar, ABER es ist eben nur 1 Bandmitglied, wie mache ich das, dass ich darunter das 2. Bandmitglied mit seinem Instrument habe?

    Hier zum veranschaulichen, siehe: "Text19"


    Ergänzung vom 06.12.2012 18:39 Uhr:
    Bin jetzt so weit... soweit so gut, aber ich hab noch viel zu viele Datensätze.. ich muss immer ewig lange schalten, bis der zum nächsten Album übergeht.. ich will einfach bloß 5 Datensätze haben, für jedes Album 1 Datensatz... wie mach ich das?

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Ensign
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2012
    Beiträge
    199

    AW: Access - Alle Bandmitglieder anzeigen lassen

    Hier mal das, was ich aus nem anderen Forum einfach kopiert habe... von mir ^^. Naja, dass zeigt so ziemlich meinen aktuellen Stand . Jetzt ist nur Programmierarbeit gefragt .
    Hab es heute so weit in der Schule mit dem großen allg. Formular hingekriegt, dabei werde ich es denn auch belassen und keine einzelnen Formulare für jede Band machen.
    Aber ich möchte bzw. muss noch ein Formular über die Bandmitglieder machen, soweit so gut... sieht alles schick aus etc. aber ich möchte noch was cooles machen, und zwar möchte ich das Bandlogo zeigen.

    Also, ich habe 11 Datensätze, für meine 11 Bands, während ich mir Datensatz 1 anschaue möchte ich also, dass das Whitechapel Logo zu sehen ist, wenn ich dann aber zum 2. Datensatz gehe, möchte ich, dass man das Parkway Drive Logo sieht, aber nicht mehr das Whitechapel Logo .
    Ich wollte das ganze via VBA machen... habe also im Eigenschaftenblatt das Formular ausgewählt und habe bei "Beim Anzeigen" (oder so) eine Ereignisprozedur erstellt, es öffnete sich das VBA Fenster und ich tippte dann sowas ein:
    If Band.Text = "Whitechapel" Then
    Bild5.Visible = True
    Else
    Bild5.Visible = False

    Naja, erst gings ja gut, aber als ich dann in die normale Formularansicht gewechselt bin (also nicht die Entwurfsansicht und auch nicht die Layoutansicht ...) kam eine Fehlermeldung und mir wurde im Code die 1. Zeile (If Band.Text = "Whitechapel" Then" gelb angestrichen... ich weiß aber nicht, was ich da falsch gemacht haben soll :/.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •