News Intel stellt Atom S1200 für Server- und Storage-Systeme vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel hat am Abend mit den Atom S1200 das erste „Centerton“-Modell für den Server-Markt vorgestellt. Das SoC-Design soll mit einer TDP von lediglich 6 Watt in Bereichen eingesetzt werden, die bisher im Server-Segment eher stiefmütterlich behandelt wurden. Gleichzeitig soll aber auch die Konkurrenz im Zaum gehalten werden.

Zur News: Intel stellt Atom S1200 für Server- und Storage-Systeme vor
 
Bleibt die Frage ob die Atoms immernoch "In-Order-Ausführung" sind , wollte Intel nicht irgendwann mal Atoms mit Out-of-Order-Ausführung machen ?!
 
Das sind alles Altlasten. OoO kommt erst mit 22 nm, dann wird es mal ein "richtig neuer" Atom.
 
Voyager10 schrieb:
Bleibt die Frage ob die Atoms immernoch "In-Order-Ausführung" sind , wollte Intel nicht irgendwann mal Atoms mit Out-of-Order-Ausführung machen ?!

2013: Avoton wird Out-of-Order
 
server mit atom prozessoren...klingt für mich aber net so überzeugend...kann mir net vorstellen das die wirklich schnell sein können... :rolleyes:

ich würde lieber nen fetten computer ala Cray XK6
als server benutzen :D..der iss wenigstens schnell

mal abwarten was draus wird
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
server mit atom prozessoren...klingt für mich aber net so überzeugend...kann mir net vorstellen das die wirklich schnell sein können... :rolleyes:

Die CPUs sind für Microserver und Storagesysteme gedacht, steht in der News... Genau das Gebiet, welches die ARM-nahe Industrie auch in Angriff nehmen möchte.

danny38448 schrieb:
ich würde lieber nen fetten computer ala cray als server benutzen :D..der iss wenigstens schnell

Der eignet sich als Serversystem genau so wenig wie als Spiele-Computer..
 
danny38448 schrieb:
server mit atom prozessoren...klingt für mich aber net so überzeugend...kann mir net vorstellen das die wirklich schnell sein können...

Kommt immer auf das Anwendungsgebiet an.

Eine Seite wie computerbase kann man sicher nicht damit hosten.
 
wie geschreiben ..ich weiss net ob die schnell genug sind...zb wenn 10000 leute gleichzeitig auf ein file server zugreifen..ob die daten da schnell übertragen werden ...
 
Ich denke es geht dabei eher um Dateiserver als um "richtige" Server. Da treten meiner Erfahrung nach keine hohen CPU Lasten auf.
 
Ob die "Server"-Atoms nun Speedstep unterstützen?
Die Desktop-Atoms der Cedarview-Generation (D2500, D2550, D2700) tun's nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
wie geschreiben ..ich weiss net ob die schnell genug sind...zb wenn 10000 leute gleichzeitig auf ein file server zugreifen..ob die daten da schnell übertragen werden ...

10000 simultane Requests gehören kaum zum Einsatzgebiet eines Microservers, da kannst du 3-4 Nullen Streichen.
 
@carom

folgendes beispiel...

auf steam liegt gerade ein neues spiel..das der oberhammer sein soll..so und 100000 leute laden es sich gleichzeitig runter...

ob das mit atom prozessoren zu bewältigen iss..wer weiss..
 
Wie gesagt, dafür setzt man auch keine Microserver ein. Wenn du in den Baumarkt gehst, um ordentlich Holz für dein neues Gartenhaus zu kaufen, dann fährst du da auch nicht mit deinem Fiat500 hin.
Wenn du hingegen nur 2 Schrauben aus dem Baumarkt brauchst, dann reicht auch ein Fahrrad.

Einen Microserver kannst du ans Intranet deiner Firma hängen, um Sharepoint oder so zu hosten oder einen Buildserver zu betreiben, der ist nicht für große Lasten gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm im text steht aber nix was von microserver...oder binsch blind ..
 
Das SoC-Design soll mit einer TDP von lediglich 6 Watt in Bereichen eingesetzt werden, die bisher im Server-Segment eher stiefmütterlich behandelt wurden. [...]
Denn mit ARM steht ein großer Konkurrent direkt vor der Tür, der mit zukünftigen Modellen exakt auf diesen Markt der sogenannten Micro-Server zielt.

.
 
Wieso sollen da 10000 Zugriffe gleichzeit stattfinden?Das ist ein MICROSERVER. Da installiert man z.B. für Zuhause ein Storageserver für sein PC, PC der Frau, Notebook und Tablet sowie die TVs. Da herrschen unter "Last" vielleicht fünf Zugriffe gleichzeitig. Genau für sowas ist das System gedacht und wird auch endlich Zeit.

Ich überlege mir seit Tagen ein Intel Atom/AMD E System ins Haus zu stellen um damit Routing (IPv6-fähig, 40/100MBit Internet für die Zukunft), Firewall, WLAN AP und Telefonserver zu betreiben. Also quasi das, was die ganzen Konsumenten mit ihren FritzBoxen betreiben, nur eben mit richtiger Hardware und Features wie z.B. Virenscanner. Bedenkt man den Preis der Systeme (High End FritzBox 200 Euro, Intel Atom/AMD E System ~150 Euro) lohnt sich das schon. Von der Leistungsaufnahme sind die gegenwärtigen Technologien durchaus vergleichbar.

Mit dem neuen System schließt Intel eine Lücke. Deren aktuellen Atom Prozessoren verbrauen 8-10W im Betrieb (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/atom-cedartrtail_9.html#sect0) während AMD auf 8 bis 18W (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-e-350_12.html#sect0) kommt. Der Idle ist iO, weniger wäre natürlich netter. Problem ist aber das die Intel Systeme "alle" als miniITX geliefert werden, wo man bestenfalls ein Steckplatz zur Verfügung hat. Die AMD E Systeme gibt es auch als uATX, aber ist das schon wieder etwas teurer und vor allem die Leistungsaufnahme höher (hängt stark vom Mainboard ab, siehe die zwei Tests).

Mit den Atom Serverprozessoren könnte Intel also das Problem "Null Steckplätze aufm Mainboard" also beheben. Außerdem bieten sie VT-x an, was ich auch sehr interessant finde. So kann ich auf das System ein minimales Linux installieren und die UTM Appliance virtualisieren. Zusätzliche Anwendungen wie z.B. Telefonieserver könnte ich dann als extra VM laufen lassen.

Die In-Order Problematik löst Intel durch Hyper Threading. HT bei Atom macht, wenn man die Threads denn braucht, sehr viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen kleinen Heimserver scheint das ideal. Eventuell sogar für einen HTPC mit entsprechender GPU Unterstützung.
Ansonsten gibt es viele andere Anwendungen auch und vor allem im geschäftlichen Bereich. Nicht jeder braucht riesige Rechenkapazitäten.
 
also für zuhause als mini server wäre das ja noch ok..da gebe ich den leuten recht das da net so viel zugegriffen wird...

nun denne..trotzden abwarten und tee trinken
Ergänzung ()

@carom..habs jetze erste gelesen das es da stand ..schnieef...
 
klingt interessant aber kann mir mal jemand erklären warum man einen Atom S1279 einem Atom S1240 vorziehen sollte?
 
suchtbolzen schrieb:
klingt interessant aber kann mir mal jemand erklären warum man einen atom s1279 einem atom s1240 vorziehen sollte?

:)

hinzu kommen drei „briarwood“-socs, die hinsichtlich der spezifikationen sehr ähnlich sind, jedoch für den sbb- und san-markt zusätzliche optimierungen erhalten haben. Dies schlägt sich unter anderem in der höheren tdp als auch im höheren preis nieder. Zu diesen drei speziellen modellen verlor man im rahmen der präsentation aber kein wort.
 
Zurück
Oben