News Telekom will Kompromiss bei VDSL-Vectoring anbieten

Wenn das kommt wäre das in gewisser weise cool. Die Möglichkeit des Schnelleren Anschlusses und vielleicht wird der Ausbau für FTTH etwas beschleunigt, wenn sie von den KvZ (welche sie glaube ich umrüsten wollen) nur bis zu diesen Punkt legen müssen und das dann von dort weiter schicken. Auch wenn dies nicht ganz so sauber wäre würde es aber vielleicht tatsächlich beschleunigen. Muss man abwarten und hoffen
 
Ich hoffe das kommt nicht. VDSL-Vectoring hat leider nur sehr beschränkte Resourcen an Zugängen. Ich bin Telekomkunde, und würde es ziemlich mistig finden wenn ich mein Vectoring Anschluß nicht bekomme weil so ein z.b. 1&1 Kunde sich diesen genommen hätte.
 
Grundsätzlich finde ich, wenn die T-Com es bezahlt und dann haben andere halt Pech gehabt.
 
@knuF
So sehe ich das auch.

@Florian
Durch VDSL-Vectoring können weitaus höherer Banbreiten erreicht werden.
 
@Florian
Statt eines "zentralen" VDSL Knoten der VDSL an viele Haushalte verteilt, macht man viele kleine VDSL Knoten die jeweils für weniger Haushalte zuständig sind. Diese Knoten werden per Glasfaser beliefert.

Hat den Vorteil man braucht wenig Glasfaser um viel Speed zu einem Knoten zu liefern und kann von dem mit vorhandenen Kupferkabeln DSL an die Haushalte liefern aber mit geringen Kabelwegen und deshalb auch hohen Geschwindigkeiten. So hat man so ein wenig die Vorteilen von beiden Technologien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze klappt aber auch nur dann relativ gut und "zuverlässig", wenn vom KVz (aka MFG) keine 0,35mm-Querschnitt Leitungen zum APL gehen.
Ist das der Fall, kann man sich Vektoring für diesen Anschluss quasi sparen!

Und diese 0,35mm liegen öfter als man denkt bzw. als einem Lieb wäre...
 
Bedeutet es, dass bei uns auch VDSL möglich wird, wenn es das bisher nicht gibt? (also bisher ist hier nur DSL16.000 verfügbar, wobei real 11.000 anliegen) Und VDSL gibt es nur im Ortskern 100m entfernt.
 
@karod3 würde mich auch mal Interessieren. Bei mir ist es exakt so wie bei dir, auch nur 16.000 und kein VDSL
 
karod3 schrieb:
Bedeutet es, dass bei uns auch VDSL möglich wird, wenn es das bisher nicht gibt? (also bisher ist hier nur DSL16.000 verfügbar, wobei real 11.000 anliegen) Und VDSL gibt es nur im Ortskern 100m entfernt.

jup, das ist gut möglich. bei uns gab es bisher auch nur dsl 16k (wobei hier auch nur gute 10k angekommen sind) und in ca. 3 wochen wird uns 1und1 vdsl 50 liefern können. die telekom hat bei uns aber auch vor ca. 4 monaten massiv an den verteilerkästen umgebaut, was da genau gemacht wurde weiß ich nicht.
 
Die sollen endlich mal richtig Geld in die Hand nehmen und gescheit ausbauen und zwar überall. Bin zu Kabel BW gewechselt hab hier 50mbit davor 1&1 mit 11mbit und schlechterem ping zum gleichen Preis versteht sich.
 
Die sollen endlich mal richtig Geld in die Hand nehmen und gescheit ausbauen und zwar überall.
du glaubst doch nicht das die richtig viel Geld in die Hand nehmen und es dann billigst an die Konkurenz vermieten müssen ...
die Konkurenz baut nämlich nicht in unrentablen Gebieten aus, die kommt erst im Nachhinein mit Dumpingpreisen angekrochen.

Wer baut und investiert sollte auch Bestandsschutz geniesen!
 
Das ist doch alles nur ein Flickwerk. Kupferkabel ist am Ende.
Sollen endlich FFTH ausbauen, das ist die einzige Zukunft!
 
Luxuspur schrieb:
du glaubst doch nicht das die richtig viel Geld in die Hand nehmen und es dann billigst an die Konkurenz vermieten müssen ...
die Konkurenz baut nämlich nicht in unrentablen Gebieten aus, die kommt erst im Nachhinein mit Dumpingpreisen angekrochen.

Wer baut und investiert sollte auch Bestandsschutz geniesen!

Da bin ich ganz deiner Meinung
 
@knuf
ich sehe das problem darin, dass die telekom auf diesem wege wieder ein monopol in einigen regionen erhält und andere anbieter mit wmgl innovativen verbesserungen ausschließt.
So geschehen in kh-planig, wo wir immer noch mit dsl light gurken, weil die telekom nicht bereit ist die verstärker zu tauschen.
Jetzt hat inexio dslams und Glasfasernetz gebaut und ab januar gibts dsl 16k, ab junijuli sogar vdsl.
Hätte die telekom vectoring, wäre sie wieder monopolist und der ausbau stagniert. Man kann dem kunden ja auch so das geld aus der tasche ziehn, wechseln ginge ja nicht.
Das ist die eklatante gefahr.
Ps: sry für die teils schlimme rechtschreibung... Is vom handy aus gschriebn
 
@karod3

Na fest ist die IP nicht, bei einem Modem Reset hat man zwar immer noch die gleiche IP aber wenn man zum Beispiel über die Nacht das Modem vom Strom nimmt hat man in der Regel am nächsten Tag eine neue IP, so ist es bei mir jedenfalls. Aber für was braucht man eine neue IP?
 
Zurück
Oben