Nexus 4 erhitzt bis zu ~50° ?!

Galen Erso

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche ein Nexus 4 und bin auch soweit zufrieden. Normal wird es kaum warm und ist immer so im 20-25 grad bereich.

Nun gestern habe ich ca. 40min GTA Vice city gespielt und das Handy ist immer wärmer geworden. Bei 48° habe ich aufgehört zu spielen. Es war richtig heiß in der Hand, und der Akku ging richtig schnell zur neige.

Ist das schädlich für das Handy wenn es so heiß wird?? So eine Hitz habe ich nochnie erlebt bei einem Handy.

Gruß

idR sollte das Handy sich selbst schützen bzw der Prozessor und runtertakten, das der Akku beim Zocken schwindet ist im großen und ganzen aber nix besonderes!

Mein Evo3D wurde auch ziemlich heiß beim zocken aber ich verlass mich da einfach mal auf den Chiphersteller das die Sicherheitsfunktionen funktionieren!

Custom Kernel & Undervolting wäre ne Option

Bei meinem GNEX konnte ich teilweise 20-30% stabil niedrigere Spannungen einstellen, das bringt gerade im idle ne wesentlich bessere laufzeit, und auch ne geringere Wärmeentwicklung bei Last

beim Spielen, gerade von so nem Spiel, läut die CPU (und auch die GPU) am Anschlag und wird entsprechend war, du wärmst es zusätzlich noch durch deine Hände. Bei Spielen normal, undramatisch und nicht schädlich fürs Handy. Pass nur auf, dass du es nicht mit pausiertem Spiel in die Tasche oder die Hosentasche steckst, sonst heizt es sich weiter auf...

vollkommen normal, ist bei den anderen smartfones oder tablets nicht anders

und je nach game kann der akku nach einer stunde leer gelutscht sein

Bei meinem One X hatte ich mal 57 Grad Akkutemp und 80 Grad CPU Temp. Lt HTC alles im grünen Bereich. Daher wird dein Nexus auch die 50 Grad überleben ;)

Picard87 schrieb:
Pass nur auf, dass du es nicht mit pausiertem Spiel in die Tasche oder die Hosentasche steckst, sonst heizt es sich weiter auf...

Naja gibt's halt Spiegeleier...
biglaugh.gif

Wobei Du es nun im Winter auch als Handwärmer verwenden kannst.
zwinkern_2.gif

Vielleicht hast du es schon, aber ich denke gelesen zu haben das es ein Update gab um genau das zu verringern.
Prüfe das mal, eventuell auch mit PC-Programmen vom Hersteller.

Ich hab beim Galaxy Nexus festgetellt das bei großer Benutzung von WLAN/GPS das Gerät sich oben bei der Kamera Lense auch sehr erhitzt, aber 50 Grad glaube ich nicht, mehr so "warm".

Also ich habe die aktuellste Version. 4.2.1 aber vllt arbeitet Google da noch dran

Lost_Byte schrieb:
Der Akku mag hohe Temperaturen nicht so gerne und könnte Schaden nehmen. Aber ansonsten ist die einzige Gefahr, dass du dir deine Finger verbrennst.

Bullshit. Lithium Akkus haben ihren besten Zustand bei genau dieser Temperatur. Da, wie du offensichtlich weisst, bei den heutigen Lithium-Ionen-Akkus Polymer-Gel als Elektrolyt verwendet wird, was bei ~200°C schmilzt sind die 60°C lediglich als negativ zu empfinden, aber sicherlich nicht negativ für den Akku.

Die Frage ist was wird da heiß, bei meinem Nexus 4 wird gar nichts warm, nicht im geringsten, ich spiele aber auch nicht da das keinen Spaß macht, habe zwar mal testweise http://www.google.de/imgres?imgurl=...sTUULLVKoLC0QWQ1oCQAg&ved=0CEoQ9QEwBA&dur=812 gespielt, aber ich kann nicht sagen das das Phone wirklich warm geworden ist. War GTA nicht schon immer ein Spiel was schlecht programmiert war, oder war das nur GTA4 :D

Mein Optimus Speed mit seinem Tegra 2 wurde aus mir nicht ersichtlichen Gründen auch einfach mal so handwarm, mein GNEX blieb zu fast jeder Zeit auch ziemlich kühl, aber vielleicht kommt es auch immer darauf an was auf den Phones so läuft, an Apps und Diensten.

xpower ashx schrieb:
Die Frage ist was wird da heiß, bei meinem Nexus 4 wird gar nichts warm, nicht im geringsten, ich spiele aber auch nicht da das keinen Spaß macht, habe zwar mal testweise http://www.google.de/imgres?imgurl=...sTUULLVKoLC0QWQ1oCQAg&ved=0CEoQ9QEwBA&dur=812 gespielt, aber ich kann nicht sagen das das Phone wirklich warm geworden ist. War GTA nicht schon immer ein Spiel was schlecht programmiert war, oder war das nur GTA4 :D

Mein Optimus Speed mit seinem Tegra 2 wurde aus mir nicht ersichtlichen Gründen auch einfach mal so handwarm, mein GNEX blieb zu fast jeder Zeit auch ziemlich kühl, aber vielleicht kommt es auch immer darauf an was auf den Phones so läuft, an Apps und Diensten.

Das Nexus 4 wird schon spürbar heiß. Einfach mal 10 Minuten spielen. Am besten Vice City oder wie sogar von dir verlinkt Dead Trigger. Man spürt es schon deutlich :P

Im oberen Drittel wirds schon warm. Heiß würde ich es - bei mir - nicht nennen. Für mich ist das normal bzw. alle meine bisherigen Smartphones wurden unter Last entsprechend warm. Ein Vergleich mit anderen Highend Geräten fehlt mir, aber auch dort wird die Wärme ja irgendwo hin müssen.

Ist das denn normal das es beim Browser und so apps wie Facebook im oberen Drittel schon spürbar warm bis heiß wird?

Also wird jedes nexus für beim Browser und die n face schon heiß?
Will nichts modifizieren müssen...

Zurück
Oben