AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.311
Hallo,

da ich keinen passenden Thread gefunden habe zu den Vishera OC-Erfahrungen -> auch nicht in den Sammelthreads, möchte ich gerne einen aufmachen :)

Da ich seit gestern den 8320 habe, kann ich leider auch nicht viel zu dem Prozessor sagen, ausser das ich sehr zufrieden bin.
Temperatur ist niedriger als beim Phenom II X4 955 OC, ist auch leistungsfähiger.

Zum Übertakten, ich habe bisher nicht viel testen können, ich habe ihn schon seit gestern auf 4,2ghz laufen lassen und seitdem keine abstürze -> Mit BF3 gestestet und ca. 2h Prime.

Ich würde mich über vergleichswerte beim Übertakten freuen -> also welche Werte benützt ihr für das Übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen FX 8350 und mein höchstes Ergebnis mit Luftkühlung sind 5.1 GHz bei 1.5125 Volt CPU Core allerdings ist das auf Dauer nur mit Luftkühlung nicht so gut, zum benchen mit höherer Kühlerdrehzahl ist es kein Problem, weshalb ich das ganze wieder auf 4,8 GHz zurück geschraubt habe und so nur noch 1,440 Volt CPU Core brauche.
Hier mal meine Bios Einstellungen:

Target CPU Seed 1400MHz-4800MHz
CPU Verhältnis 7.0-24.0
Turbo Core Techmology deaktiviert
Speicherfrequenc 2133MHz
NB Frequency 2400MHz
HT Link Speed 2600MHz

Asus DIGI+VRM: CPU Load Line Calibration= Ulta High
CPU/NB Load Line Calibration=High
CPU Current Calibration=120%
CPU/NB Current Calibration=120%

CPU & NB Voltage: CPU offset Voltage 1.440V
CPU / NB offset Voltage 1.250V
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für den Post.
Bezüglich deiner LLC Einstellung, ich habe gelesen das man die nicht im 24/7 Betrieb auf Ultra High stellen soll, weil man dann die vDrop einstellung des Herstellers ebenfalls "umgeht" und die CPU dadurch "brennen" kann.

Bringt ein höherer HT Link Wert bei den Visheras auch tatsächlich mehr Leistung?
Bei den Phenoms konnte man ihn ja fast vernachlässigen.

PS: Ich teste im Moment 4GHZ @1,35V , damit ich eine stabile ausgangslage für weiteres Übertakten habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessanter thread & fehlt hier wahrlich auf CB!

@ Racer
"nur" 1,440 Vcore ist doch schon heftig ... besonders für LuKü!
habt ihr noch diverse verbrauchswerte als auch benches zur hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djrackman
Benches werde ich machen, sobald ich einen stabilen und akzeptablen takt/vcore erreicht habe.
Mir fehlen die Geräte, um den Verbrauch messen zu können -> zum glück :)

Wie lange sollte man Prime bei den Visheras laufen lassen um von einem 100% stabilen Takt sprechen zu können?

Bei den Phenom habe ich Prime erst nach 24h gestoppt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Verbrauchsmessung habe ich mit meinem Q9450 @3200MHz gemacht da wurden dann 380 Watt aus Der Steckdose gezogen
Benchs stehen in meinem Sysprofil
und mit 1.440 Volt kein Problemme dank meinem Prolimatech Genesis kann ich stundenlang BF 3 speilen bei 57 Grad
 
@ AleksZ86

das glaube ich dir auf's wort ... ;-)
ihr könnt auch mal den verbrauchswert von eurer CPU per AIDA "ermitteln" lassen ...
das tool spuckt zahlen aus, jeweils @ last als auch idle (unter sensoren).
zwar nix genaues aber besser als nix u. benches wären natürlich ebenfalls wünschenswert :)


@ Racer

die temp-sensoren, kannst in die tonne kicken ... aber egal ... hauptsache die kiste bleibt stable ;)
 
Hier auch meine undervolting versuche
undervolting Profil 4GHz mit Turbo 4,2GHZ auf 0.750- 1.260 Volt
undervolting Profil 4GHz ohne Turbo auf 0.750- 1.215 Volt
 
nach 6h prime, ist ein kern @ 4ghz und 1,35v abgestürzt, daher die spannung auf 1,368 erhöht.
 
Hallo!
Besteht ein tatsächlicher Unterschied zwischen dem 8350 und dem 8320 bis auf die MHz-Zahl? Falls nicht, könnte man einen gut produzierten 8320er dann nicht auf das Niveau eines 8350 übertakten?

Ich frage, da mein Mainboard den 8350 auch künftig nicht unterstützen soll, möglicherweise jedoch seinen kleinen Bruder.
 
nur die mhz machen den unterschied ;)
ich habe den 8320 und den übertakte ich auf das niveau vom 8350.
Das gute daran, ich hab den 8320 nur 116€ bezahlt :)
 
Hi

Ich habe meine CPU siehe Sig laufen.

Problem ist, das bei meinem Motherboard (habe die Rev. 1.0 irgendwas mit der auslesung der Vcore nicht stimmen kann)
Das Bios und alle Auslese Programme geben 1,3375V zurück.

Stelle ich z.b. im Bios -0,025V ein läuft der Rechner nicht mehr stabil @ 4 Ghz - es werden aber trotzdem von CPU-Z und AOD 1,1375V angezeigt.

Mit einen Standard Bios einstellungen komme ich auf 4,3 und NB auf 2,2

Bei 4,4 Ghz und 2,3 Ghz NB (übertaktet per Ref. Takt mir ich bei der CPU +0,5V und CPU/NB +0,025V anheben (aber wie gesagt er zeigt immer noch 1,1375V an - die Spannung für die NB wird gar nciht angezeigt im Bios - AOD gebit 1,175V wieder.

Muss wohl auf ein Bios update warten

Gruß
 
Hallo

Habe meinen bis auf 4.5 GHz Prime95 stabil bekommen, bin etwas enttäuscht da ich eine WAKU habe.
Muss wohl an Board liegen, andere Nutzer haben es bis auf 5.2 GHz stabil bekommen.

Gruß Fehzman
 
@ fehzman
bitte mehr details -> welche Spannung, wie lange prime laufen gelassen, NB,.....

ich habe die erste stuffe die ich erreichen wollte erreicht ->
4Ghz @1,36250vcore, nb und ht @ 2ghz, llc= ultrahoch, 24h primestable.

4,2 ghz, waren nur 7h primestable.
 
Hi,

ich weiß,wahrscheinlich gehörts nicht hierher,aber ich wollte mal ganz gern wissen,von denen,die den FX8350 haben,wie es sich mit der Gamingperformance real verhällt?

Ich spiele BF3 und SC2 auf einem Intelsys.

Worum es mir geht,ist,meine Frau möchte nächstes Jahr ganz gern vom Laptop auf einen richtigen Rechner umsteigen,weshalb ich jetzt einige Kaufoptionen prüfe.
Was ihr auf jeden fall wichtig ist,das Sie mit dem Zukünftigen Rechner dann auch mal flüssig spielen kann,...rofl..
Reizvoll wäre es für mich einen AMD zu nehmen und zu schauen inwiefern dieser beim Gaming spürbar gegenüber dem i5-2500k auseinander driften.
Andererseitz verbaue ich mir die Option auf Ivybridge,sollte ich den AMD nehmen.Von daher schon doch ein kleines Dilema...xD.

Wäre jedenfalls nett,wenn ihr paar infos hättet wie FPS usw...,danke

Hier übrigens mein jetziges Sys : i5-2500k @ 4,5Ghz/1.256v ++TR S-Arrow-SB-E 3fach-Lufi++Asus P8Z68 v/gen3++2x4gb VengeanceBlue LP 1600++Bitfenix Colossus Window-White++Gigabyte Radeon 7970-OC++ Win7 HP-64bit ++120GB-SSD-Samsung830++SF GoldenGreen 600W Gold Modular++
2x ACER 23" Full-HD LED


Für das Sys meiner Frau würde ich so um die 800Euro ausgeben wollen,Graka und Gehäuse sind schon vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei spielen ist es fast egal ob intel oder amd.
Wenn du aber nicht viel ausgeben möchtest, empfehle ich dir beim prozessor zu sparen, und mehr in die graka zu investieren.
Welche GPU hast du den momentan?
 
Derzeit liegt eine Gigabyte 7950 bereit für den zukünftigen PC meiner Frau. Nur,wie ich in einem anderem Thread schon schrieb,sollte es wirklich den Temperaturauslesefehler bei den Visherea's geben,kaufe ich diesen sicherlich "nicht".

Weil Oc ohne Korrekte Temperaturausgabe geht mal garnicht.

Gruß
 
Hi Red Lava

Geht schon.
Ein Temp Problem liegt vor wenn der PC "gülle" rechner oder abstürzt mehr nicht...
 
hallo, ich besitze einen scythe mugen 3 luftkühler, asrock 970 extreme 3 & fx 8320 und wollte einmal nachfragen ob 4,0 GHz bei normaler spannung drin sind... da ich noch relativ wenig oc erfahrung habe, hätte ich gerne ein paar rückinfos was diesbezüglich vorgenommen werden muss

Danke
 
Hi Twixx

Sowas kann Dir niemand sagen.
Das kannst nur Probieren.
Wenn der PC nicht stabil läuft dann geht es wohl nciht per Default Spannung
 
Zurück
Oben