News Adobe schließt Jahr mit Stagnation ab

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Zwei Wochen vor dem Jahreswechsel hat Adobe seine Bilanz für das Geschäftsjahr 2012, das im November endete, veröffentlicht. Nach einem vergleichsweise schwachen vierten Fiskalquartal konnte man den Umsatz dennoch steigern.

Zur News: Adobe schließt Jahr mit Stagnation ab
 
Die Creative-Cloud ist auch eine wirklich sinnige Neuerung, gerade für Start-Ups oder Freenlancer.
 
Vorallem sind die Kosten überschaubar im Abo. Das nenn ich mal eine gute Strategie.
 
Für mich ist das Abo auch eine echt Alternative. Im Momement benutze ich aber noch meine CS3-Lizenz weiter und schau mal, wann ich umsteige.
 
Lustig. Bei Office 365 beschweren sich alle über die Möglichkeit und bei der Creative Cloud ist es total toll o.O
 
Benz0l schrieb:
Die Creative-Cloud ist auch eine wirklich sinnige Neuerung, gerade für Start-Ups oder Freenlancer.

Findest du? Ich finde die jetzige Updatepolitik schlichtweg miserabel. Photoshop CS6 13.1 bekommt man nur, wenn man die Creative-Cloud abonniert hat. Wenn ich also bedenke was PS so kostet, würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen...
 
Ich frage mich auch, ob die Leute hier die Bedingungen für das Cloud Zeug einfach nicht kennen.

Denn es ist eine ganz Miese Sache: Sobald man das Abo nicht mehr bezahlt hat man nix. Gar nix.

Das ist so, als ob man ein Auto least. Man bezahlt aber das Auto gehört einem nicht und wenn man aufhört zu bezahlen wird es einem weggenommen. Genauso funktioniert das Adobe Cloud System.

Deswegen kaufe ich immer Autos. Und auch Adobe Produkte.
 
unique28 schrieb:
Findest du? Ich finde die jetzige Updatepolitik schlichtweg miserabel. Photoshop CS6 13.1 bekommt man nur, wenn man die Creative-Cloud abonniert hat. Wenn ich also bedenke was PS so kostet, würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen...

Joo! Ich glaub jetzt gehts los!

Da kauf ich ganz legal die Production Premium Suite CS6 und darf nicht das Photoshop Update nutzen!?
Frechheit!

Finde die Cloud total unpassend für mich,
daher habe ich mich für die Vollversion entschieden - ich muss nicht jeden Versionssprung mitmachen.

Aber so ist es wenn man Platzhirsch ist: man verliert den Bezug zur Realität ;)

@Genscher

Wie Du sagt Creative Cloud User haben nix - ich dagegen habe immer noch eine wertvolle CS6 Suite im Schrank stehen.

Edit:
http://blogs.adobe.com/photoshopdot...for-creative-cloud-members.html#comment-32205
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Genscher schrieb:
Ich frage mich auch, ob die Leute hier die Bedingungen für das Cloud Zeug einfach nicht kennen.

Ich hoffe, du wohnst in einem Eigenheim und hast auch einen eigenen Emailserver und die Leitungen dahin gehören dir auch ... Mietelösungen sind absolut normal im alltäglichen Leben. Wenn ich eine Software miete dann ist das genauso ok, wie eine Wohnung oder besonderes Werkzeug beim Baumarkt zu mieten.

Immerhin entspricht der Kaufpreis der Mastercollection einem Abo von 3,5 Jahren ohne Updates und co ...

Mike Lowrey schrieb:
Lustig. Bei Office 365 beschweren sich alle über die Möglichkeit und bei der Creative Cloud ist es total toll o.O

Manche regen sich hier auf. Die müssen es ja nicht kaufen/mieten/leasen oder sonstwas damit machen. Wenn ich für einen geringen Preis immer die aktuelle Version bekomme und damit arbeiten kann, bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fandre schrieb:
Ich hoffe, du wohnst in einem Eigenheim und hast auch einen eigenen Emailserver und die Leitungen dahin gehören dir auch ... Mietelösungen sind absolut normal im alltäglichen Leben. Wenn ich eine Software miete dann ist das genauso ok, wie eine Wohnung oder besonderes Werkzeug beim Baumarkt zu mieten.

Ob etwas "OK" ist, ist Ansichtssache. Ob etwas wirtschaftlich sinnvoll ist, eine andere.
 
Genscher schrieb:
Ob etwas "OK" ist, ist Ansichtssache. Ob etwas wirtschaftlich sinnvoll ist, eine andere.

Ich glaube, du hast deine eigene Argumentation nicht verstanden und ob etwas ok oder wirtschaftlich ist, ist genauso individuell zu behandeln. Für dich scheint es ja absolut wichtig zu sein, das man am Ende etwas besitzt. Warum findest du es bei Software ungünstig und bei anderen Dingen des täglichen Lebens vielleicht wirtschaftlich?
 
Es ist doch für mich immer wieder verblüffend das Adobe über Jahre mit ihrer teuren und guten Software soviel Gewinn erwirtschaften kann.Dabei darf man nicht vergessen das die bösen Raubkopierer bei Adobe Programmen immer mit dabei sind.
 
Mike Lowrey schrieb:
Lustig. Bei Office 365 beschweren sich alle über die Möglichkeit und bei der Creative Cloud ist es total toll o.O
ich schätze weil man als normaluser office beinahe täglich braucht, adobe software dagegen nur gelegentlich

Onlinehai schrieb:
Es ist doch für mich immer wieder verblüffend das Adobe über Jahre mit ihrer teuren und guten Software soviel Gewinn erwirtschaften kann.
adobe ist führend im grafischen bereich und manche firmen können gar nicht ohne, weil es keine alternative gibt
 
Ich als Kunde kenne auch die Gründe. Wäre schon längst von CS5 Master auf CS6 Master gewechselt, wäre die Update/Preis/Kundenpolitik nicht derart katastrophal wie es derzeit eben ist.

Es gibt Freds im Adobe Forum die platzen aus allen Nähten, doch Adobe kümmert sich nicht um die Belangen. Die denken sich, einmal verdient, ist einmal verdient und nach dem Verdientem Geld die Sinnflut über all die Kunden.

Mir auch egal, seit CS4 wurde PS immer langsamer und überladener. Ich weiß auch nicht was in denen vor geht. Soll mir egal sein. Ich kann mit CS5 auch gut und gerne weitere 20 Jahre arbeiten. Das Rad werden die nicht so schnell neu erfinden.
 
naja adobe war schon immer so eine firma wo man viel geld hinlegen musste fürn produkt...aber man muss ja nicht immer das neueste haben:cool_alt:
 
Kann mir gar nicht vorstellen, daß die Cloud wirklich so funktioniert !?

Wäre es nicht möglich alle Projekte mit einer gecrackten Version zu erstellen und nach abschluss einen Monat die Cloud buchen um damit alles zu legalisieren? Danach direkt wieder abbestellen?

Oder schützt sich Adobe dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Benz0l schrieb:
Die Creative-Cloud ist auch eine wirklich sinnige Neuerung, gerade für Start-Ups oder Freenlancer.

Da bin ich überhaupt nicht einverstanden: Ich komme aus der grafischen Industrie und dieser Creative-Cloud-Mist ist so ziemlich das dümmste, was passieren konnte. Jetzt heisst es nämlich "pay per use". Eine verdammte Abzocke ist das. Zudem wird man so noch mehr dazu genötigt alles mitzumachen. Man kann keine Versionen überspringen etc. Wenn neue Bugs auftreten, kann man auch nicht mehr einfach auf eine Vorgängerversion ausweichen, bis es Abhilfe gibt.

Die bisherige Update-Politik war ja auch eher ein Graus. In den ersten paar Monaten nach Erscheinen werden vielleicht mal ein paar Bugs bei der CS-Suite gefixt. Vor dem Erscheinen der nächsten CS-Suite gibt es dann für die alte noch ein paar Updates für die Kompatibilität mit der neuen Version. Das war's dann auch. Das Spiel geht schon seit Jahren so. Der bisherige Update-Rhythmus von 1.5 Jahren ist für die meisten Anwender auch zu schnell. Kaum ist ne neue CS-Suite eingeführt, kommt schon die nächste und man muss Anwender neu schulen bzw. muss man sich wieder mit neuen Bugs herumschlagen. Es geht ja im professionellen Bereich (z.B. Druckvorstufe) nicht nur um die CS-Suite selber. Sondern um alle Programme bzw. Workflows und Redaktionssysteme, welche auf der CS-Suite aufbauen bzw. in Ergänzung dazu verwendet werden.

Für viele Druckereien und Medienbetriebe sind diese Update-Zyklen schon längst ruinös. Es geht dort jährlich um sehr hohe Beträge.

Wirklich grotesk ist aber, dass die meisten Anwender gar keine neue Funktionen brauchen. Die meisten Funktionen in den CS-Programmen werden nur selten benutzt. Und trotzdem zahlt man dauernd für Updates. Die Dateiformate von z.B. InDesign sind auch nur bedingt abwärtskompatibel (nur über InDesign-Interchange-Format recht grossen Einschränkungen). Mittlerweile kann man alle CS-Programme frei heraus als Bloatware bezeichen. Und das ist schon fast ein Understatement. Zudem telefonieren die Programme (auch bei korrekt erworbener Lizenz) gerne nach Hause und versuchen das mit eher üblen Tricks zu verschleiern. Hab da in der Vergangenheit schon so manches geblockt.

Zur Ehrenrettung muss aber gesagt sein, dass der frühere Layout-Primus Quark mit seinem XPress den Bogen schon lange überspannt hat und jahrelang die Kunden auf's Übelste abgezockt hat. Zumindest jene, welche die Lizenzen korrekt erworben haben.

Adobe hat im professionellen Bereich für Kreativ-Software leider ein sehr starkes Monopol. Alternativen gibt es im kommerziellen Bereich kaum. Hingegen gibt es unter Linux bzw. bei OpenSource-Software interessante Ansätze, welche aber teilweise noch nicht sehr ausgereift sind und denen mitunter auch wichtige Funktionen fehlen (GIMP, Scribus, Inkscape etc.).
 
Ich finde das Abo-System ist eine ganz miese Kostenfalle. Daher habe ich mir die CS6 Design Standard gekauft. Und jetzt fühle ich mich ehrlich gesagt von Adobe richtig krass verarscht (so wie wohl etliche andere Käufer auch), da ich trotz Kauf offenbar keine Updateberechtigung habe. Updates gibt es zukünftig wohl nur noch für Cloud-Abonnenten. Das geht mal gar nicht.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Da kauf ich ganz legal die Production Premium Suite CS6 und darf nicht das Photoshop Update nutzen!?
Frechheit!

Genau das ist es! Abzocke pur! Gerade die neuen Features hätten mich sehr gereizt. Siehe Links:
http://www.adobe.com/ch_de/products...lter_sl_solution_sl_membership-exclusive.html


Hoffentlich erwacht die Community und fegt mit einem Shit-Storm über Adobe hinweg.
http://blogs.adobe.com/photoshopdot...for-creative-cloud-members.html#comment-32205
 
warum soll das abzocke sein? als ihr das produkt gekauft habt wusstet ihr von diesem update noch nichts...
 
Zurück
Oben