News Folie verrät Details zu Nvidias Tegra 4

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In etwa drei Wochen wird Nvidia die vierte Tegra-Generation auf der CES in Las Vegas vorstellen – sofern man den letzten Gerüchten Glauben schenkt. Nun ist eine Präsentationsfolie aufgetaucht, die etwas mehr Einblick in den neuen SoC gewährt.

Zur News: Folie verrät Details zu Nvidias Tegra 4
 
Ich liebe "Wasserzeichen", die Informationen überdecken :rolleyes:
Gerade der Name Wasserzeichen sagt doch schon, dass es wirklich nur schwach durch schimmert.

Ansonsten klingt das eher weniger nach einem Smartphone Chipsatz. Das scheint wirklich nur etwas für Brummer wie das Note und Tablets werden.
Jedenfalls bin ich mir sicher, dass dieser Chip wirklich mal den "aktuellen" Atom in der IO-Architektur überflügelt. Was der OoO-Atom bringen wird, wissen wir ja noch nicht.
 
Da kann man gespannt sein :)
Solange der Verbrauch nicht steigt und am besten sinkt wäre es sicherlich eine gute Entwicklung.
 
Na die Überschrift auf der Folie ist ja mal " Treffend " :D
 
Bin mal auf die Leistung gespannt. Laut Gerüchten sollten die ARMs Cortex A15 sogar die Intel Atom CPUs übertreffen. Dann hat sich das warten auf die ARMs Cortex A15 mehr als gelohnt. Da die Leistung deutlich steigt und man die alten Geräte sehr schnell vergessen wird. :D
 
ARM Cortex A15 ist aber mit 28nm nichts für Smartphones. Kühlung und Leistungsaufnahme erzwingen ein größeres Format.
 
craxity schrieb:
ARM Cortex A15 ist aber mit 28nm nichts für Smartphones. Kühlung und Leistungsaufnahme erzwingen ein größeres Format.

Ich finde den Tegra 3 auch bei weitem nicht Ideal... Sie haben beim Tegra 3 ja an Speicherbandbreite gespart und dafür massig CPU und GPU Leistung eingebaut. Jetzt starten Apps auf anderen CPUs die schnelleren Speicher/mehr Fokus auf Speicher gelegt haben schneller und das System fühlt sich insgesamt "flüssiger", schneller an, während man beim Tegra 3 dafür massive 3D Leistung hat (welche man kaum braucht), zumindest am Handy.

Mir wäre (zumindest für Handys) eine Entwicklung Richtung schneller A7 Dualcore mit sehr schneller Speicheranbindung lieber... Ein Core i3 mit SSD fühlt sicher immerhin auch um einiges schneller an, als ein i7 mit HDD...
 
paul1508 schrieb:
Mir wäre (zumindest für Handys) eine Entwicklung Richtung (...) sehr schneller Speicheranbindung lieber...

Angebunden werden kann neuerdings über zwei Kanäle Arbeitsspeicher


Frage mich eher, ob es diesmal vielleicht eine Version mit nur ingesamt drei Kernen geben wird. Glaube kaum, dass die Leistung von 4 Kernen so oft gebraucht wird.
 
Das klingt nach einem starken Stück Hardware. Ich frage mich nur, wieso man von Quad Core auf Single Core wechselt wenn es wenig zu tun gibt. Könnte man nicht auch Dual Core verwenden? Ich wüsste jetzt nicht viele Anwendungen im Smartphone / Tablet Bereich, die die Leistung von 4 Kernen benötigen.

Das wäre aber auch mal ein gutes Upgrade für die Ouya Konsole. :D
 
Naja mein Nexus 4 wird die nächsten 1,5 Jahre jedes Game für Android einwandfrei zum laufen bringen...
Trotzdem finde ich die Entwicklung mehr als erfreulich ;)
 
Hmm Nvidias Tegra sollte dann doch wohl auch langsam mehr Power haben als die PS3, XBOX & Wii U oder ? ^^
 
OMG 72 SP. dann sollte diese besser wie eine GeForce GT 220 sein. Wo soll das blos enden. In 2-4 Jahren hat man dann sein Laptop in der Hosentasche. Nvidias Tegra 4 klingt schon mal interessant. das teil noch als USB-Stick, geiler Server mit wenig Stromverbrauch.
 
Mich würde interessieren welche Video-Codecs Tegra 4 mit 4K decodieren können sollte.
 
paul1508 schrieb:
Ich finde den Tegra 3 auch bei weitem nicht Ideal... Sie haben beim Tegra 3 ja an Speicherbandbreite gespart und dafür massig CPU und GPU Leistung eingebaut. Jetzt starten Apps auf anderen CPUs die schnelleren Speicher/mehr Fokus auf Speicher gelegt haben schneller und das System fühlt sich insgesamt "flüssiger", schneller an, während man beim Tegra 3 dafür massive 3D Leistung hat (welche man kaum braucht), zumindest am Handy.

Mir wäre (zumindest für Handys) eine Entwicklung Richtung schneller A7 Dualcore mit sehr schneller Speicheranbindung lieber... Ein Core i3 mit SSD fühlt sicher immerhin auch um einiges schneller an, als ein i7 mit HDD...

Der Tegra hat sich bisher immer ganz gut für Smartphones geeignet, das kann man allein Anhand der Liste an Geräten ansehen die damit ausgerollt werden. Das der Tegra 3 recht heiß wird (siehe HTC One X --> verfärbung des Bildschirms) und damit der zugrunde liegende Batteriehunger recht groß ist, ist nicht zuletzt auf seine Architektur zurück zu führen, im vergleich eben zu anderen Quadcores basiert der Tegra 3 auf 40nm Strukturbreite, was ihn vor allem so wirken lässt. Der Tegra 4 ist da schon ein großer Gegensatz mit seinen 28nm.
Das mit der Speicherbandbreite ist leider wirklich ärgerlich (single channel, nur bis 750mhz), das ist mit unter der Grund weswegen man 2GB RAM in Verbindung mit dem Tegra 3 selten sieht. Jedoch, dass das System dadurch wirklich sichtlich langsamer fährt, das würde ich bezweifeln, es ist vielleicht Ursache, aber der Grund ist immernoch die nicht optimierte Software für die gegebene Hardware. Sieht man gut und gerne an Custom ROMs, bei einigen fühlt es sich wie Butter an, bei anderen... Mein LG Optimus Speed mit Tegra 2 und ICS 4.0.4 läuft deutlich schneller auf der Oberfläche (im Launcher an sich), als mein One X mit seinem Tegra 3 und ICS 4.0.4. Gibt jedoch genug Tweaks die in Custom Roms zum einsatz kommen, die einige Fehler abändern.

Die Sache ist die, nimmt man starke Hardware, dann kann man sich mehr Fehler bei der Software erlauben, die die Performance runter drückt, denn da fällt es dann nicht alt so sehr auf. Aber solch eine Optimierung würde ich mir auch wünschen. Letztendlich sind Apps unterschiedlich programmiert und jede App läuft unterschiedlich auf den einzelnen Geräten.
 
Die Werbefolien lesen sich wie immer toll... Und am Ende kommt dann wieder nur ein mittelmäßiger Chip raus, der vor allem bei der Grafikleistung, der Kernkompetenz von Nvidia, nicht mit der Konkurrenz mithalten kann. Aber vielleicht klappts ja dieses mal.
 
ZeRoWaR schrieb:
Der Tegra hat sich bisher immer ganz gut für Smartphones geeignet, das kann man allein Anhand der Liste an Geräten ansehen die damit ausgerollt werden. Das der Tegra 3 recht heiß wird (siehe HTC One X --> verfärbung des Bildschirms) und damit der zugrunde liegende Batteriehunger recht groß ist, ist nicht zuletzt auf seine Architektur zurück zu führen, im vergleich eben zu anderen Quadcores basiert der Tegra 3 auf 40nm Strukturbreite, was ihn vor allem so wirken lässt. Der Tegra 4 ist da schon ein großer Gegensatz mit seinen 28nm.
Das mit der Speicherbandbreite ist leider wirklich ärgerlich (single channel, nur bis 750mhz), das ist mit unter der Grund weswegen man 2GB RAM in Verbindung mit dem Tegra 3 selten sieht. Jedoch, dass das System dadurch wirklich sichtlich langsamer fährt, das würde ich bezweifeln, es ist vielleicht Ursache, aber der Grund ist immernoch die nicht optimierte Software für die gegebene Hardware. Sieht man gut und gerne an Custom ROMs, bei einigen fühlt es sich wie Butter an, bei anderen... Mein LG Optimus Speed mit Tegra 2 und ICS 4.0.4 läuft deutlich schneller auf der Oberfläche (im Launcher an sich), als mein One X mit seinem Tegra 3 und ICS 4.0.4. Gibt jedoch genug Tweaks die in Custom Roms zum einsatz kommen, die einige Fehler abändern.

Die Sache ist die, nimmt man starke Hardware, dann kann man sich mehr Fehler bei der Software erlauben, die die Performance runter drückt, denn da fällt es dann nicht alt so sehr auf. Aber solch eine Optimierung würde ich mir auch wünschen. Letztendlich sind Apps unterschiedlich programmiert und jede App läuft unterschiedlich auf den einzelnen Geräten.

Ich würde ehrlich gesagt einen S4 Dualcore immer einem Tegra3 vor ziehen... Die Szenarios, in denen ein Tegra3 schneller ist, sind entweder irgendwelche Spiele bei denen sowieso beide schnell genug sind oder so Sachen wie Entpackleistung.. Der S4 ist da das viel bessere Package und braucht um einiges weniger Strom...

Cr4y schrieb:
Frage mich eher, ob es diesmal vielleicht eine Version mit nur insgesamt drei Kernen geben wird. Glaube kaum, dass die Leistung von 4 Kernen so oft gebraucht wird.

Das ganze Konzept des "Companion Cores" geht dir am besten auf wenn du zwischen Mega-Leistung und Standby-Prozi wechselt.. Es gibt jedoch auch noch bessere Konzepte wie die asynchronen Kerne des S4... Da kann anscheinend jeder Kern takten wie er denkt.. Wenn nu einer gebraucht wird ist nur einer an und der dann herunter getaktet..
 
Wird sicher viel Leistung mit sich bringen,da der A6 Chip.... sein Vorgänger im Appel verbaut worden ist.
Der A6 ist zu zeit der Leistungsfähigste ARM Chip den mann kaufen kann , daher denke ich das der A7 wieder eine ecke Effizienter läuft.!
 
Und wann gibt es die passende mobile Steckdose dazu?

Im Ernst, was will ich damit, wenn ich damit nur max 2h Spaß habe und dann mein Handy laden muss? Bessere Akkus und neue Akkutechnologien braucht die Welt und nicht noch mehr unnötige 3D-Leistung auf einem Handy...
 
Captain_Awesome schrieb:
Wird sicher viel Leistung mit sich bringen,da der A6 Chip.... sein Vorgänger im Appel verbaut worden ist.
Der A6 ist zu zeit der Leistungsfähigste ARM Chip den mann kaufen kann , daher denke ich das der A7 wieder eine ecke Effizienter läuft.!

Du verwechselst da was. Apple A6 ist der Name des SoCs von Apple, der wiederum aus ARM A9 bzw. A15 Kernen (eigenes Design von Apple, das in etwa zwischen den beiden Generationen liegt) besteht.
A7 meint hier aber ARM Cortex A7, ein energiesparendes Chipdesign von ARM und hat nichts mit dem Apple SoC zutun.
 
SturmGhost schrieb:
Und wann gibt es die passende mobile Steckdose dazu?

Im Ernst, was will ich damit, wenn ich damit nur max 2h Spaß habe und dann mein Handy laden muss? Bessere Akkus und neue Akkutechnologien braucht die Welt und nicht noch mehr unnötige 3D-Leistung auf einem Handy...

Wie wer es wenn du mal 16 Euro in ein gutes Akku stecken würdest,bringt wunder.!
Habe für mein Samsung Galaxy s advance (NFC) ein 3200MAh Akku bestellt, das ding läuft zwei tage durch.
Ergänzung ()

Sive schrieb:
Du verwechselst da was. Apple A6 ist der Name des SoCs von Apple, der wiederum aus ARM A9 bzw. A15 Kernen (eigenes Design von Apple, das in etwa zwischen den beiden Generationen liegt) besteht.
A7 meint hier aber ARM Cortex A7, ein energiesparendes Chipdesign von ARM und hat nichts mit dem Apple SoC zutun.

Appel SOC ist der selbe beide kommen von ARM.!
oder irre ich mich da etwa.?
 
Zurück
Oben