1. #1
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    77

    Asus Eah6950 Temperaturproblem

    Hallo Computerbase-Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit meiner nun ca. 1 Jahr alten ASUS HD 6950 DirectCU II.
    Mein dickes Monster hat bisher eigentlich immer brav seinen Dienst verrichtet, die GrakaLüfter kamen so weit ich mich erinnern kann *nie* in die Verlegenheit, mal hochzudrehen. Sind also immer ganz unten und seeeehr selten mal ein bisschen weiter oben gelaufen.

    Nun hab ich aber seit ca. 1 Woche ein Problem: Die Temperatur der Karte springt mitunter innerhalb von 5 Sekunden von 50°C auf 70-80°C und auch kurz darauf wieder runter. Auch jetzt gerade, während ich nur Firefox offen habe, springt die Temp-Anzeige zwischen 50-70°C dauernd hoch und runter. Ich teste mit HW-Monitor. Allerdings sieht man das nicht nur im Programm, der Lüfter läuft auch ständig hörbar rauf und runter. Extrem aufgefallen ist mir das gestern, als ich mal wieder in HDRO reingeschaut habe: Die Lüfter liefen unter Volllast! Haben sie vorher NIE in dem Spiel gemacht, auch nicht bei alleroberster Grafik! Da sind sie auch immer ganz unten gelaufen. Frei nach dem Motto "Null problemo!".

    Was mir auch seit ca. 1 Woche auffällt: es hört sich so an, als würden die Lüfter, oder einer davon, unrund laufen. Man hat also immer so ein "Wummern". (Liest sich blöd, hört sich aber so in etwa an: "Woooouuu wooooouuu woooouuu" Wer's schonmal gehört hat, kennt's :P). Die Lüfter drehen sich aber trotzdem brav, hab ich nachgesehen (Also im PC auf die Graka geguckt, ob die Lüfter sauber laufen).

    Ist der Sensor der Graka kaputt? Oder habt ihr eine Idee, was hier mokiert?

    Liebe Grüße
    Steve

    Edit: CPU, Mainboard und Festplattentemperatur liegen zwischen 30-34°C... da läuft also echt nix wildes!


    EDIT: Baaaah, und aus gewohnheit, hatte zuvor *immer* nvidia-karten, hab ich jetzt ein ATI-Problem bei nvidia gepostet ... My bad, tut mir leid!
    Geändert von @Steve@ (18.12.2012 um 19:50 Uhr)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    19

    AW: Asus Eah6950 Temperaturproblem

    Hi,

    guck mal nach ob der Kühler noch fest auf der Grafikkarte sitzt. Hatte änliches Problem, da hat sich eine Schraube vom Kühler gelöst, aber bei mir ist die Temperatur dauerhaft angestiegen, bis das Bild nach etwa 30 min. eingefroren ist.
    Ansonsten ist es bestimmt der Sensor.

    schönen Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •