Outlook 2010 .pst lässt sich nicht exportieren

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich möchte gerade meine Daten vom PC sichern und komme bei Outlook nicht weiter.

Ich habe auf Datei, Öffnen, Importieren, In Datei exportieren, Weiter, Oulook-Datendatei (.pst) und Weiter geklickt, dann mein Emailkonto gewählt (Haken bei Unterordner einbeziehen gelassen) und auf weiter geklickt.
Die Datei habe ich auf dem Desktop gespeichert und Duplikate durch exportierte Elemente ersetzen (ist standardmäßig ausgewählt) ausgewählt. Damm habe ich fertig stellen geklickt.

Es kommt dann recht flott diese Meldung:

Einige Elemente können nicht kopiert werden. Sie wuden entweder verschoben oder gelöscht, oder der Zugriff wurde verweigert

Mir kam es seltsam vor, dass die .pst Datei dann nur 200MB groß ist.
In C:\Users\USER\Documents\Outlook-Dateien

Ist sie über 600mb.

Ich habe den Eindruck, dass da etwas fehlt.
Also habe ich noch einen Entwurf mit großem Anhang gespeichert und neu exportiert.
Wieder die gleiche Fehlermeldung, wieder genau die gleiche Größe der Datei.
Das kann ja nicht sein!

Ich habe dnan versucht, im Ort C:\Users\USER\Documents\Outlook-Dateien die .pst Datei auf die externe Festplatte zu kopieren.
Das schlägt auch mit einem Fehler fehl.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Mails sichern kann?

Bin gerade etwas frustriert!
Dafür habe ich keien Stunde einkalkuliert.
 
"Das schlägt auch mit einem Fehler fehl." - Und die Meldung ist es nicht Wert, gepostet zu werden?
 
Wenn alles nicht klappt leg nen Archivordner an und verschieb alle mails da rein. Dann die Archivdatei einfach aus dem entsprechenden Verzeichnis kopieren.
 
Sorry, ich dachte, dass es reicht, zu schreiben, dass es nicht geht.

Der Fehler, wenn Outlook noch parallel läuft:



Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht kopieren.
Wenn der Fehler weiterhin ausgegeben wird, können Sie mithilfe des
Fehlercodes in der Hilfe nach diesem Problem suchen.

Fehler 0x80070021: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat.

xxx@googlemail.com
Typ: Outlook-Datendatei
Größe: 649 MB
Änderungsdatum: 19.12.2012 16:51

Wenn Outlook nicht geöffnet ist, dann kopiert es erstmal, gerät dann ins Stocken und nach einer Weile kommt dieser Fehler:

Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht kopieren.
Wenn der Fehler weiterhin ausgegeben wird, können Sie mithilfe des
Fehlercodes in der Hilfe nach diesem Problem suchen.

Fehler 0x8007045D: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

xxx@googlemail.com
Typ: Outlook-Datendatei
Größe: 649 MB
Änderungsdatum: 19.12.2012 16:51
Ergänzung ()

Aktiv-X schrieb:
Wenn alles nicht klappt leg nen Archivordner an und verschieb alle mails da rein. Dann die Archivdatei einfach aus dem entsprechenden Verzeichnis kopieren.

Das würde mir reichen.
Wie geht das genau?
 
Klick auf Datei, dann Kotoeinstellungen, dann noch mal Kontoeinstellungen, Registerkarte Datendateien auswählen und "Hinzufügen..." anklicken, Outlook-Datendatei (PST) wählen, dann OK, Datei entsprechend benennen und Speicherort auswählen. Dann hst du Links im Outlook wo du sonst deinen Posteingang hast noch einen neuen Ordner, hier kannst du deine Mails dann alle rein packen, ggf. auch noch Ordner erstellen für die Sortierung. Wenn du damit fertig bist, dann machst Outlook zu und kopiest dir die neue Datendatei weg, (sichern).
Wenn du dann deinen Rechner neu gemaxchst hast und Outlook neu installiert hast, dann öffnest du die Datendatei genau so wie zu sie auch erstellt hast, nur das du in diesem fall dann die Datei auswählen musst.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Wenn eine *.pst Datei durch Outlook geöffnet wurde ist ein kopieren usw. nicht möglich.
Einfach Rechner neu starten, ohne dass Outlook gestartet wird, und dann die *.pst Dateien kopieren, umbenennen, verschieben - was auch immer. So sichere ich meine pst-Dateien :)

Gruß
Joe
 
Danke für die Erklärung.

Beim Kopieren kommt leider ein Fehler:

Die Elemente können nicht verschoben werden...

Ich habe dann mal geschaut, was überhaupt noch im Posteingang ist - das ist nur noch eien Mail. Auf die kann ich verzichten.

Seltsam ist aber, dass die .pst Datei auch wieder 200 MB groß ist.

Bis ich angefangen habe, diese .pst Datei zu sichern lief alles problemlos auf dem PC.

@ JoeStick: das habe ich auch bereits gemacht, geht auch nicht.
Scheinbar startet Outlook direkt mit.

Bei msconfig habe ich schon geschaut, Da ist nichts dabei, was ich Outlook zuordnen konnte.
 
Hast du auch an Kontakte und Kalendereinträge gedacht, die nehmen auch speicher ein.
Eventuell liegen die Daten auch online? IMAP oder verglecihbares.
Kann viele gründe geben....
 
Sicher kann das viele Gründe haben.

Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen.

Ich habe den gerade angelegten Archivordner nochmal als .pst exportiert.
Einmal mit und einmal ohne die Testemail.

Die .pst Dateien sind exakt gleichgroß, obwohl ich den Ordner gelöschte Objekte geleert habe.


IMAP nutze ich nicht, habe POP3 eingestellt.

Ich danke sehr für die Hilfe, schaue hier gleich nochmal rein, muss jetzt das Abendessen vorbereiten, danach schaue ich hier nochmal vorbei und mache den PC dann platt.
 
@
Suche im Outlook unter Kontoeinstellungen/eigenschaften "wo deine Dateien" gespeichert sind. Outlook schliesen , anschliessend kopieren. FERTIG!
 
@ DerKleine49: habe ich gemacht, dabei kommt ein Fehler.


Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht kopieren.
Wenn der Fehler weiterhin ausgegeben wird, können Sie mithilfe des
Fehlercodes in der Hilfe nach diesem Problem suchen.

Fehler 0x8007045D: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.


OT: Abendessenvorbereitung ist auf Eis gelegt, mir wurden Sachen rausgelegt, die nicht im Rezept stehen, andere fehlen total und von weiteren ist zu wenig da.
Frauchen beantwortet keien SMS und geht auch nicht ans Handy, also mache ich am PC weiter :D
 
@
Hast du deine RICHTIGEN Dateien archiv.pst und outlook.pst schon gefunden? Die sind in verschiedenen Ordner - meist in Eigene Dateien oder Dokumente unter Outlook Dateien versteckt!
 
Jo, hab die hier genommen:

C:\Users\USER\Documents\Outlook-Dateien

Mogne kann ich sagen, obs funktioniert hat :D
 
pfbackup arbeitet nur bis Outlook 2007. Aber auch wenn man es für Outlook 2010 nutzen könnte glaube ich nicht, dass es in diesem Fall weiter helfen würde. Das ist ja nur ein AddIn, dass beim Beenden von Outlook greift und dann eine Kopie der Persönlinen Ordner (sprich der PST-Dateien) erstellt. Wenn der Zugriff auf diese (warum auch immer) nicht möglich ist, kommt man an dieser Stelle auch nicht weiter.

Die PST-Dateien manuell zu kopieren wenn Outlook geschlossen ist wäre mein erster Versuch. Allerdings heißt "Outlook geschlossen" nicht automatisch "Outlook beendet". Auch wenn Outlook nicht läuft kann es im Hintergrund aktiv sein. Zahlreiche unterschiedliche Programm können im Hintergrund einen Outlook-Prozess starten und so den Zugriff auf die Dateien blockieren. Das kann z.B. der Business Contact Manager sein, ein Zusatzprogramm zu Outlook. Aber auch Viren Scanner, Spamfilter, Faxtools, etc. Die Reihe der möglichen Kandidaten ist da wirklich lang. Es kann also gut sein, dass auch auf einem frisch gestarteten Rechner schon irgendein Programm läuft, dass Outlook aktiv hält und so den Zugriff auf die Dateien verhindert.

Am Besten mal per Taskmanager alle Prozesse schließen die entfernt etwas mit Outlook zu tun haben könnten. Ich hatte auch mal ein Tool, dass zu einer Datei anzeigen konnte welche Prozesse darauf zugreifen.

Alternativ gibt es Programme mit denen man auch aktive und gesperrte Dateien Kopieren kann. Das läuft allgemein unter dem Namen "Schattenkopie". Bei vielen Image Programmen (Backup, nicht Bildbearbeitung!) ist so was schon dabei. Vieleicht hat man das also schon auf dem Rechner.

So was gibt es es auch speziell fürs Outlook Backup mit einem Zusatztool für die Sicherung während Outlook aktiv ist. Das ist natürlich die einfachste Lösung. Geht es nur um die einmalige Sicherung kann man auch ruhig auf die Free-Versionen zurückgreifen.
 
Hi,

ich habe mittlerweile den PC neu aufgesetzt und den Archivordner wieder importiert.
Die Zahl der Elemente stimmt überein, ich gehe also davon aus, dass alles da ist!

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben