News Deutsche Smartphone-Nutzer bevorzugen Samsung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Für gewöhnlich werden zur Beurteilung der Marktanteile lediglich die veröffentlichten oder geschätzten Absatzzahlen der einzelnen Hersteller berücksichtigt, über das tatsächliche Käufer- und Nutzerverhalten sagen derartige Zahlen aber nicht immer viel aus.

Zur News: Deutsche Smartphone-Nutzer bevorzugen Samsung
 
Naja, wenig überraschend.
Interessanter ist Nokia, die hatten mal so einen hohen Anteil bei Smartphones (nicht Handys allgemein) und sind gerade in dem Jahr, indem WP8 rauskommt, so stark abgesunken?!
Wirkt irgendwie seltsam.
 
Ich finde sie werden zu unrecht bevorzugt!
 
Auch ich bereue es nicht vom HTC Desire zum Note 2 gewechselt zu haben. Ein tolles teil :-)
 
Da stimmt meines Erachtens auch das P/L-Verhältnis.

Ich bin nicht bereit, für ein Apple-Produkt 250-300€ mehr zu zahlen ...
dafür ist für mich die Umlaufzeit (zu einem neuen Gerät) zu gering,
auch einen funktionalen Mehrwert sehe ich nicht.

Wenn mich nicht alles täuscht wird man hier auch mehr eingeschränkt
und an den Willen der Firma Apple gebunden, was Funktionen und Kompatibilität angeht.

Naja, genug gesagt ;)
 
Samsung ist in jeder Preisklasse vertreten, mit manchmal sehr guten Handys und manchmal mit ehr weniger guten aber darin liegt die stärke, den ganze Bandbreite anbieten dann ist für jeden was dabei was man sich kaufen kann, das tut Apple nicht, und Nokias Smartphone kosten auch alle ne Menge Asche.
 
Lar337 schrieb:
sind gerade in dem Jahr, indem WP8 rauskommt, so stark abgesunken?!
Wirkt irgendwie seltsam.
WP8 hat für derlei Studien doch aktuell noch gar keine echte Relevanz, dafür sind die Geräte noch gar nicht lange genug am Markt.
Dass Nokia im Jahresverlauf verloren hat, war von vornherein klar, insofern ist das Ergebnis jetzt keine Überraschung. Auch der massive Zugewinn bei Samsung und das konstante Apple-Niveau überraschen mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Kein wunder. Bauen auch die besten Smartphones überhaupt.:)

Kann man drüber Streiten.

Fakt ist aber, wozu sollte man für ein iPhone 5 massig Kohle hinpacken und wird dann von Apple auch noch für zu dämlich gehalten die Cam richtig zu Bedienen, wenn man ein besser ausgestattetes z.B. SGS III haben kann, das auch noch weniger Kostet.
 
Frage mich noch was das genau Aussagen soll? Im Grunde kann man 2 Aussagen daraus ziehen:

Gruppe Androide ist Samsung deutlich bevorzugt, warum muss jeder für sich selbst entscheiden, ich kann Androide allgemein nichts abgewinnen.
Apple ihr Marktanteil ist lächerlich hoch für nur 600€+ Geräte.
 
@knallfrosch also deinen phonewechsel kannst mit dem eines Vw Golf auf einen touareg vergleichen oO totaler quatsch ich kann es einfach nicht verstehen wie die masse nur auf solche plastikbomber stehen kann?! klar die technik ist klasse und Recht günstig aber die Verarbeitung win Witz und kommt mir nicht in die Hosentasche! es ist wahrlich traurig dass die super Verarbeitung eines HTC phones keinen Anklang findet
 
Hankey1986 schrieb:
@knallfrosch also deinen phonewechsel kannst mit dem eines Vw Golf auf einen touareg vergleichen oO totaler quatsch ich kann es einfach nicht verstehen wie die masse nur auf solche plastikbomber stehen kann?! klar die technik ist klasse und Recht günstig aber die Verarbeitung win Witz und kommt mir nicht in die Hosentasche! es ist wahrlich traurig dass die super Verarbeitung eines HTC phones keinen Anklang findet

Hast du Sex mit deinem Smartphone oder warum seit ihr alle so "geil" auf die Verarbeitung ? BTT wäre das S3 nur nicht so hässlich dann hätte Samsung einen Käufer mehr.
 
Ich bevorzuge Motorola, auf Grund der tollen Verarbeitung.
Meine Freundin bevorzugt HTC, wegen der Verarbeitung und Sense.
Für mich sind die Samsungs, bis auf die Wave-Reihe, vom Design her auch grauenhaft.
 
Statt nur zu zitieren, hätte erstmal recherchiert werden müssen, die diese Zahlen überhaupt ermittelt worden sind. "Tatsächliche Nutzung" - wie will man sowas messen?
 
Das liegt aber bestimmt nicht an den Highend Smartphones. Ich denke mal die Zahl kommt daher zustande, dass fast jeder Jugendliche (Jugendliche sind prozentual die meisten User denke ich) sich die günstigen Smartphones von Samsung holt, weil diese einfach das beste P/L Verhältnis haben. Auf meiner Schule haben locker 30-40 Schüler Samsungsmartphones, die es im Saturn für um die 60-150€ gibt. Zum Beispiel dieses hier besitzen 6Leute aus meinem Freundeskreis: http://www.handy-faq.de/daten/downloads/samsung star_094.jpg

Ansonsten sehe ich noch relativ viele Leute mit iPhones rumrennen und ein paar Leute mit HTCs, Sonys und Samsungs.
 
@user6990 Sex nicht direkt aber für mich persönlich ist es wichtig dass das Gerät super funktioniert aber sich auch gut in der Hand anfühlt und auch eine Weile hält! wenn aber nach kurzer Zeit lack abplatzt, das Display zerkratzt oder sich gar tasten einfach so nach kurzer Zeit lösen wird mir einfach schlecht
 
Mein Gnex ist klasse, PLV hat gestimmt, mein IPhone 3G war auch super (aber Mitte letzten Jahres einfach zu alt), das Optimus Speed ein tolles Stück Hardware, aber es mußte weichen wegen der Software, vor einem halben Jahr habe ich noch gesagt nie wieder LG, und seit gestern nen Nexus 4. :freak:

Samsung hat soviel Marktanteile weil einfach die Bandbreite so groß ist, und weil Samsung mittlerweile bei vielen Käufern ein gewisses Vertrauen geniesst, die Sachen kann man fast immer blind kaufen, von Side by Side, Waschmaschine über Smartphones, Tablets, Monitore, Tv´s etc.

Design ist die eine Seite, aber in einer "Geiz ist Geil" Mentalität geht Samsung´s Konzept ja voll auf, sie versorgen die Märkte in denen sich andere gar nicht erst positionieren. Wäre auch sehr billig wenn Apple nen Phone für 150€ oder so raushaut, wie das wohl aussehen würde....
 
Zurück
Oben