• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 knackt 30-Millionen-Marke in Europa

Ist doch klar, wieso sollte man 100 Euro oder mehr für ein BluRay-Player ausgeben, wenn man für 200 gleich mal eine Konsole mit Festplatte haben kann. Dazu auch noch 3D fähig ...

Hätte Microsoft in der neuen Slim Variante ein Blu Ray-Laufwerk verbaut, würden die Verkaufszahlen auch ganz anders aussehen.
 
Hab's mir wegen der Spiele und nicht wegen dem Blu-ray Laufwerk geholt.. wobei das natürlich auch ein ziemlicher Vorteil ist. Auch wenn das wohl den meisten Leuten unbekannt ist.
 
Deisi schrieb:
Naja, nach 6 Jahren... Langsam wirds Zeit für was Neues.

100% zustimmung!!!

Möchte hier nicht bashen oder sonnst was aber seit ich seit 1,5 Jahren meine Xbox habe, verstaubt meine PS3. Ich persöhnlich finde die Xbox einfach unterhaltsamer und den besseren Controller hat sie meines erachtens auch.

Weis man wie oft sich die XBox 360 in Europa verkauft hat?
 
Die Wii wurde zwar am meisten verkauft, allerdings denke ich, dass die bei den meisten nur rumliegt. In meinem Freundeskreis haben viele eine Wii, aber es nutzt sie keiner mehr. Viele haben sich eine XBox geholt und das war der Tod der Wii ;)
 
Hut ab! Wer es schafft 7 Jahre alte Technik heute noch als neu zu verkaufen UND dafür tatsächlich Käufer findet, ist ein Marketing-Genie.
 
gerald130579 schrieb:
[........]
Weis man wie oft sich die XBox 360 in Europa verkauft hat?

Jahresverkaufszahlen (2012):
Code:
Europe Hardware by Platform

          Yearly     (change)   Total
PS3 	5,773,324	(+9%) 	23,481,842
X360 	4,155,149	(+2%) 	19,882,521
Wii 	4,099,457	(-28%) 	30,751,438
3DS 	3,597,727	(-28%) 	3,597,727
DS 	3,160,750	(-50%) 	50,944,580
PSP 	2,247,378	(-1%) 	20,694,476
Quelle: http://www.vgchartz.com/yearly/2011/Europe/

Und komplette Verkaufszahlen (in Millionen):

1233buyg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne es der PS3, habe es mir damals mit MGS4 gekauft. War ein ziemlicher Kracher die Grafik damals. Hatte sogar noch einen kleinen Röhrenfernseher dafür ^^

Ich persöhnlich finde die Xbox einfach unterhaltsamer

Kann sie tanzen? :)

und den besseren Controller hat sie meines erachtens auch.

Ergonomischer? Ja. Qualitativ besser? Nein. Mein 5 Jahre alter Controller sah noch ganz gut aus, wohin gegen der 2 Jahre alte Xbox Controller beim Kollegen ausschaut als würden Ratten an den Analog-Sticks nagen. Was ich zwar nicht ausschließen will, aber doch unwahrscheinlich ist.

Insofern nimmt sich das alles rein gar nichts. Es ist alles eine Frage der persönlichen Präferenzen und welche exklusiven Titel man eher mag. In so ziemlich allen anderen Bereichen hält sich sonst ganz gut die Waage.
 
DarkDragN schrieb:
Ergonomischer? Ja. Qualitativ besser? Nein.

Es war von besser die Rede. Damit ist selbstredend nicht qualitativ besser gemeint, sondern das "Spielgefühl". Geht mir aber auch so ... der PS3 Controller war früher gut ... da war es das "beste" Gamepad. Aber das hat sich mit der Zeit eben geändert. Zumindest für eine Vielzahl von Menschen. Gibt ja nicht umsonst genug Gamepads für die PS3 die dem XBox360 Controller nachempfunden sind. Umgekehrt kenne ich das nicht.
 
Qualitativ waren die ersten Xbox Versionen ein Horror. Mit Spannung eingeklemmt Mainboards wo über Zeit RRODs enstanden etc. Dann die übelst lauten Lüfter. Das war alles eiskalt kalkuliert...
 
Lars_SHG schrieb:
Hut ab! Wer es schafft 7 Jahre alte Technik heute noch als neu zu verkaufen UND dafür tatsächlich Käufer findet, ist ein Marketing-Genie.

Konsolen verkaufen sich durch Software. Sony hat bessere 1st-Parties als Microsoft und deswegen verkauft sich die PS3 besser als die XBox360.
 
Naja, es wird Zeit das keine Konsolen mehr gibt :) Der PC ist in Grafik sehr überlegen und besser zum Zocken geeignet als eine Konsole, meiner Meinung nach. Wie kann man nur mit Gamepad Action Titel zocken?
 
@ thommy86

da kann ich dir nicht zustimmen. Man kann meiner Meinung nach nicht generell sagen, was besser ist. Fakt ist, dass Konsolen rein zum Zocken und zur Unterhaltung entwickelt wurden. Außerdem kaufst du dir eine Konsole einmal und hast lange Jahre was davon, ohne aufrüsten zu müssen.
Ein PC kostet dagegen richtig Geld, wenn man aktuell sein will.

Shooter sind natürlich mit Maus und Tastatur besser zu spielen, genauso Strategiespiele.
 
@thommy86
Dafür kostet ein PC ungefähr 3 mal so viel wie eine Konsole.
Abgesehen davon wird es eher der Desktop-Gaming-PC sein der ausstirbt, als die Konsolen. (selbst eine nagelneue herausgekommene Konsole kostet weniger als ein PC, und ist dem PC zu diesem Zeitpunkt in Sachen Grafik überlegen. Es seiden, es handelt sich um eine Nintendo Konsole)

Auch muss gesagt sein, das Grafik nicht alles ist.
Sonst wäre die Wii niemals die meist verkaufte Konsole geworden.
Minecraft wäre niemals der erfolg der es ist, und Adventures wäre mausetot, und würden nicht immer beliebter werden.
 
DarkDragN schrieb:
Mein 5 Jahre alter Controller sah noch ganz gut aus, wohin gegen der 2 Jahre alte Xbox Controller beim Kollegen ausschaut als würden Ratten an den Analog-Sticks nagen.
wobei das auch eine frage des umgangs ist - meine super nintendo controller sehen auch noch vergleichsweise top aus - und wie oft hat man die dinger in kaufhäusern mit rausgepopelten tasten etc gesehen...

bla: mein erster xbox(360) controller sieht auch auch heute noch fein aus (im rahmen von abnutzung etc) - verhält sich nicht anders zu den PS1/2/3 Pads bei mir, was die geschwindigkeit der abnutzung angeht (also nachlassen des gummierten profils und ähnlcihes)
naja gut, der ist weiss, leicht angegilbt o.ä. kann da vorkommen, geht mit ordentlichen reinigern im bedarfsfall aber auch wieder weg (zumindest bisher)
aber selbst der 1 jahr jüngere schwarze von mir ... da muss man, vom daddeln mal ab, nicht die hand dran legen ;)


Insofern nimmt sich das alles rein gar nichts. Es ist alles eine Frage der persönlichen Präferenzen und welche exklusiven Titel man eher mag. In so ziemlich allen anderen Bereichen hält sich sonst ganz gut die Waage.
jap. meiner meinung nach ist das thema grafik auf beiden gleich (schlecht, im vgl zum stand der technik)
bliebe noch: ergonomie des eingabegeräts und spiele (=persönliche präferenz)
evtl, wenn man eh nur multiplattform titel spielt kann man sich auch auf kostenlos vs bezahlzwang @onlinegaming einlassen ...
 
Ich denke insbesondere in den letzten drei Jahren konnte die PS3 ziemlich zur XBox 360 aufholen.

Besitze beide Konsolen seit Launch und gerade in den ersten Jahren kamen für meinen Geschmack sehr sehr viele geile Spiele eher für die 360 raus, wohingegen ich mit der PS3 nicht recht warm geworden bin. Seit Release der PS3 slim im Jahr 2009 hat sich das meinem Empfinden nach total geändert, auf PS3 kommen vermehrt richtig gute Spiele und die Genre-Vielfalt ist sowieso erstklassig geworden.

Nevertheless wirds langsam zeit für ne Nachfolgekonsole ... durch den PC bin ich langsam zu sehr verwöhnt und kann mir die matschigen 720p nicht mehr antun^^
 
Dulo schrieb:
selbst eine nagelneue herausgekommene Konsole kostet weniger als ein PC, und ist dem PC zu diesem Zeitpunkt in Sachen Grafik überlegen.
hmmm, ps3 zur einführung ... was war das noch gleich? 700 euro?
also für 700 euro bekam man zu der zeit auch nen recht brauchbaren PC

xbox360 ... weiss ich nicht mehr, was sie am launch gekostet hat, aber auch ~500


und ein anzeigegerät (TV) benötigt man dann auch zusätzlich
klar, nen TV hat jeder ... aber einen computermonitor doch eigentlich auch, oder nicht? :p
Ergänzung ()

@just_freakin
nuja ... die 720p find ich halb so schlimm - die klappen auch vom PC noch in "nett" aussehend - interessant wirds erst bei matschtexturen und vor allem dem fehlenden AA/AF

denn ohne das schauts auch @ PC ziemlich mau aus
 
Erst neulich die SS geholt. Hauptsächlich wegen BluRay Player, blöd nur, dass der Xbox Controller nicht kompatibel ist... Die beiden sollten volle Controllerkompatibilität untereinander bieten. Das wäre schön.:D
 
Lars_SHG schrieb:
Hut ab! Wer es schafft 7 Jahre alte Technik heute noch als neu zu verkaufen UND dafür tatsächlich Käufer findet, ist ein Marketing-Genie.

Selten so gelacht, ersten verkauft niemand die PS3 als NEU und zweitens ist allein der Blu-Ray Player (welcher zu den besseren am Markt gehört) fast schon den Kaufpreis Wert. Im Moment bekommst Du die 12 GB Super Slim für um die 180 €, ein guter Preis wie ich finde wenn man über legt was man alles bei der PS3 bekommt (Konsole, Blu-Ray Player, Mediaserver usw.)

@ Genius
Sehe ich auch so, und außerdem gibt es schon Maus und Tastatur für PS3 über Zusatzhardware, funktioniert einwandfrei und so vermisse ich den PC 0,0%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben