Soundkarte und 2.1 für 500€

S.Akuma

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
441
Also wie aus dem titel hervorgeht suche ich eine soundkarte und ein 2.1 system.

soundkarte:
Angeschlossen wird das sound system und meine akg k271 mkII
verwendung zum zocken, videos schaun, musik

2.1 system:
gleiche anwendung wie oben+ tv und ps3



dachte an sowas wie teufel motiv 2 und xonar essences stx...
da ich mich aber ned so gut auskenne wollt ich fragen obs bessere kombinationen gib, zbsp günstigere sounkarte und dafür bessere boxen.
achja und ein möglichst neutraler ausgeglichener sound wär mir wichtig(motiv 2 soll ja basslastig sein)

soundkarte wird möglichst bald gekauft und boxen erst gegen ende januar

mfg Akuma
 
Wenn du neutral sagst solltest du dir vielleicht mal die Nubert nuPro Serie anschauen...auch wenns preislich schon sehr hoch geht dann
 
Ich werfe mal die Nubert nuPro A-10 in den Raum. Kosten pro Stück 235 Euro.
Als Soundkarte würde ich eine ASUS Xonar DGX empfehlen.

Allerdings könnte es dir (weil du dann nur 2.0 hast) ein bisschen an Bass fehlen und deshalb würde ich grade die Nubert nuPro A-20 (285 Euro) nehmen.
Mit ner Kombi aus den A-20 und ner Xonar DGX solltest du nen top Klang haben.
Der Test zu den Nubert von CB: Klick!

Edit: Eine weitere Möglichkeit wären 2x Wavemaster Two ( 249 Euro)
Test zum Wavemaster: Klick!

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Wavemaster Two)
Die Nupro brauchen keine Soundkarte, weil diese integriert ist. ;)


Als P/l Tipp würde ich das Bluesky Exo² in den Raum werfen.
 
Ich würde statt den NuPros eher ein Bluesky Exo 2 set nehmen. Soll ne ecke besser klingen (ausgewogener) als die A-20, die deutlich teurer sind. Die sind ein ziemlicher Geheimtipp.

Zudem fallen die A-20 eh raus, weil die 570€ das Paar kosten, und mit Soundkarte ist das Budget um 100-130€ überschritten.

Von Wavemaster würde ich bei dem preis GAR NIX kaufen. Da gibts deutlich besseres. Wavemaster ist auch kein guter Audio hersteller.

Xonar DGX finde ich viel zu unterdimensioniert für sowas. Asus Xonar DX sollte es schon eher sein, wenn man im Budget bleiben soll. 420€ Lautsprecher + 60€ Soundkarte passt auch vom Verhältnis her ziemlich super.

Edit: Oh, 2 mal der selbe gedanke ;)
 
Hast du mal ein Foto vom Boxenstandort?
 
da mein zimmer grad keinem zu zumuten ist, hier eine künstlerisch wertvolle paintskizze

grün satteliten
blau sub(2te variante unterm tisch)
jetzige position.jpgjetzige position2.jpg

ps: außenrum noch ne wand denken bei der skizze
 
Zuletzt bearbeitet:
Räum bitte auf und mach Fotos. ;)
 
also hier gewünschtes foto(einigermaßen aufgeräumt...)
also der 20"tft wird demnächst durch den dell u2412m ersätz und dann würd ich die kleinen box jeweils links und rechts davon stellen und den sub unter den tisch zbsp.CIMG0227.jpg
 
Bei dir ist das Problem, dass du zwei Quellen ansteuerst. Das schreit eigentlich nach einem AVR und zwei schönen Regallautsprecher. Beispielsweise so:

http://geizhals.at/de/737276


Plus:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1&shopgate_redirect=1


Dazu muss man aber sagen, dass du mit Selbstbau besseren Klang fürs Geld bekommen kannst.

Informier dich mal:

http://www.lautsprecherbau.de/

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/


Die Frequenzweichen bekommst du auch fertig gelötet.
 
hmm wie is das mit dem selbstbau? kauft man da nur die lautsprecher und baut die boxen selber(material usw selbstwahl) oder ein fertiger bausatz den man dann nach plan zusamen baut?

erstres wüürde mir ziemlich probleme machen da ich akustik mäßig wenig ahnung hab

fertig was kaufen wär mir grundsätzlich liber ausser es macht klanglich nen enormen unterschied
 
ein fertiger bausatz den man dann nach plan zusamen baut?
Nein, es ist alles vorgepalnt, du kriegst die Baupläne und musst nur noch die Weiche löten (Nach Wunsch auch nicht) und dir die Gehäuse bauen. Für die Optik bist du natürlich auch verantwortlich.

Zuschnitte gibt es nach dem Bauplan im Baumarkt oder beim Tischler.


Lies aber mal die Links! ;)
 
Kommt darauf an. Wenn du sowieso einen AVR kaufst, brauchst du keine Soundkarte, da der dieser dann die D/A Wandlung übernimmt.
 
Wenn es PC Lautsprecher sein sollen (und du niht später auf 5.1 aufrüsten willst), würde ich schon eher zum Exo greifen..
Passive Lautsprecher mit AVR brauchen meist mind. 2-3 Meter entfernung, damit sich der Klang entfaltet, außer du nimmst "Nahfeldmonitore".

Wenn du die dinger als PC-Lautsprecher nutzen willst, und dabei ganz sicher bei Stereo bleiben willst, kann es aber ruhig ein Aktives system sein, und du musst dann keinen AVR aufstellen.
 
Also bei dem Schreibtisch würde ich auch die Nubert nuPro wieder streichen....bei den abmessungen die die haben muss erstmal der ganze schrott vom tisch :p
 
schotty schrieb:
Also bei dem Schreibtisch würde ich auch die Nubert nuPro wieder streichen....bei den abmessungen die die haben muss erstmal der ganze schrott vom tisch :p

Hast du schon mal was von Wanhalterungen gehört? ;)
 
Zurück
Oben