21:9 Dell UltraSharp U2913WM 2560x1080

tochan01

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.090
So,

ich habe die ersten minuten mit meinem neuen Monitor verbacht. Dem Dell UltraSharp U2913WM. Wie der "informierte" user weis, andelt es sich um einen der ersten 21:9 monitore am Markt. ich selber habe ihn bei redcoon für 579€ gekauft. die ersten minuten sind bisher super ^^. ist wirklich ein top feeling mit dem gerät zu spielen. ich werde die nächsten tage an dieser stelle einen kleinen bericht verfassen, der aktuell aus zeitmangel nicht geschrieben werden kann. meinen ersten eindruck wollte ich jedoch kurz kund tun und ich bin echt begeistert.

erste messwerte bisher:

Metro 2033
61,xx fps bei 1920x1080
51,xx fps bei 2560x1080

ich war erstaunt das der benchmark die auflösung einfach so von sich aus nach anschluss des neuen moni angeboten hat. bedingt durch die mehr pixel gehen die frames etwas runter, jedoch immernoch super spielbar.

kurzer nachtrag zu crysis II
kein benchmarkwerte sondern nur ein kurzer eindruck vor dem zu bett gehen. genau so flüssig wie vorher bei allem auf ultra und vom spielgefühl top. kann nur noch getoppt werden durch noch mehr(e) monitor(e) ^^ oder mit der oculus rift auf die ich mich schon wie ein kleines kind freu (noch 3 monate, dann hab ich nen entwicklerkit hier liegen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Bild von 2-3 Word Seiten nebeneinander zeigen?
Würden gerne den Unterschied zwischen meinem 2560x1600 und deinem 2560x1080 Display sehen.

Wenn es geht so:
1. drei Word-Seiten in einem Fenster
2. drei Word-Fenster nebeneinander
3. linke Hälfte Word und rechte Hälfte eine Internetseite wie http://www.sueddeutsche.de

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe kein word und kann irgendwie in openoffice nur 2 seiten nebeneinander darstellen lassen

2. hier 3x openoffice fenter nebeneinander (von hand da ich auch nich weis wie man win die fenster (mehr wie 2) gleichgroß angeordnet bekommt

3. openoffice und süddeutsche
1.jpg2.jpg3.jpg
 
Ein Erfahrungsbericht sieht aber wirklich anders aus, ich habe den Präfix erst mal entfernt. Sollte da noch etwas kommen, können wir das gern wieder ändern.
 
Spätestens mit so einem Monitor sollte man mal anfangen, die Taskleiste an der Seite anzubringen. Das tu ich schon mit meinem 1680x1050 Monitor... Mit 21:9 würd ichs erst recht machen.

Man gewöhnt sich dran und man optimiert die Flächennutzung der breiten Monitoren.
 
Danke für die Bilder! :)
Ein Bild von einem beliebten Spiel wie BF3, CoD, LoL, etc. wäre vielleicht auch ganz interessant.

So toll ich den Dell finde, gefällt mir mein 16:10 2560x1600 mehr, da ich dann auch noch drei Seiten zu 100% ohne zu scrollen anzeigen lassen kann. ^^
 
@tochan01

Habe vor, mir Anfang 2013 auch einen 30" Monitor zu kaufen.
Stehe nun vor der Frage, welcher es sein soll.
Der LG Flatron 29EA93-P oder der DELL UltraSharp U2913WM.
Warum hast du dich für den DELL entschieden?
 
weil verfügbar, preislich kein großer unterschied, schöneres diesign, höhenverstell- und sogar drehbar (ver fuß bleibt da wo er ist) und (auch wenn ich hoffe es nie zu gebrauchen) DELL service. in den habe ich jetzt einfach ein besseres gefühl wie bei LG. kann natürlich auch unbegründet sein.

was ich zudem auch toll fand: Es lag Bildschirmprotokoll bei von der endkontrolle. (werte, diagramme, usw.) kann natürlich überall gleich sein aber es ist die seriennummer meines Screens drauf vermerkt.

@Lunerio zum thema taskleiste.
bei meinem laptop zusammen mit dem 24er samsung war diese an der seite auf dem lappi. bin ja noch nicht richtig druch alles einzustellen. muss ma schaun was mir mit der konfig eher zu sagt ^^

edit:

so, wieder ein vorabhäppchen vor dem erfahrungsbericht. ich habe eben den usb 3.0 hub im monitor getestet mit ein paar kleinen anlaufschwierigkeiten. an meinem board (siehe sig) gibt es 4x usb 3.0. also einfach in einen das mitgelieferte USB kabel gesteckt und meine usb 3.0 HDD an den monitor geklemmt. was passiert.... nichts. alle ports am monitor durchprobiert.. nichts. vorher war am besagten port die usb 3.0 platte und lief ohne probleme. das merkwürdige: usb 2.0 geräte liefen am monitor. selbst eine HDD 2.0 mit Y stecker ließ sich unter nutzen nur eines usb ports zum laufen bewegen.

ich habe dann auf der zweiten USB reihe das kabel eingesteckt (2x 3.0) und siehe da, es läuft. warum das so ist k.a.. ich belass es nun dabei da es läuft.

ich habe eben auch kurz eine runde DCS A-10 warthog gespielt mit meinem zweiten neuen spielzeug ^^. WarthogHOTAS.jpg
das stückchen mehr bild macht sich positiv bemerkbar auch wenn ich jetzt am liebsten nochma jeweils einen moni links und rechts stehen hätte aber warten wir mal auf das oculus rift....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch über einen Kurztest und ein paar Screenshots freuen!
Derzeit sitze ich hier noch vor einem HP mit 1680 x 1050 und ein neuer Monitor steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste für 2013.

Vom U2913WM habe ich noch kein brauchbares Review gefunden.

Ich schwanke noch sehr zwischen 2560 x 1080 oder 2560 x 1440 oder doch 2 x 24".
Gerade zum Zocken finde ich den 21:9er aber sehr sexy!
 
@tochan01

Danke für deine Informationen.
Der DELL würde mir auch mehr gefallen, als der LG.
Eine Frage hätte ich noch:
Wie sieht das beim Zocken von schnellen Ego-Shootern aus?
Der Monitor ist ja mit seiner Reaktionszeit von 5 ms, etwas langsamer, als diese sogenannten Gamer-Monitore, der Größe 27".
Merkt man davon was?
Du schreibst zwar oben, Crysis2 spielt sich sehr flüssig.
Aber ich möchte noch mal nachhaken:
Man bekommt bei schnellen Bewegungsabläufen keinen Nachzieh-Effekt zu sehen?

Zum DELL habe ich bisher nur dies gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Dell-praesentiert-U2913WM-1035784/
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft5964.html
http://www.cnet.com.au/dell-ultrasharp-u2913wm-339342439.htm
Leider noch kein richtiges Review, wie man es von Prad kennt.
Und ein youtube-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Rf7FcIgkgDY&feature=player_embedded
 
@chaini

2 Monitore würde ich lassen. Rate mal wo dein zielkreuz ist wenn du einen shooter spielst... ^^

@frosty
beim spielen von crysis oder battlefield 3 sind mir bisher noch keine nachzieheffekte aufgefallen.

Beim meinem 50er Plasma im Wohnzimmer sieht das ganz anders aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
2. hier 3x openoffice fenter nebeneinander (von hand da ich auch nich weis wie man win die fenster (mehr wie 2) gleichgroß angeordnet bekommt

Wenn du den Zoomfaktor verringerst, so dass die ganze Seite angezeigt wird, dann werden die Seiten auch nebeneinander gepackt. Hier ein Beispiel, in dem ich auch gleich die absolute Höhe einer DIN A4 Seite (auf einem 27" Monitor) eingezeichnet habe.



Man sieht für drei Seiten fehlt mir die Breite, um die Seiten in voller Höhe darzustellen. Würde ich die beiden Symbolleisten in eine Zeile legen und das Lineal ausstellen, passt es gerade so mit der Darstellung von ein oder zwei DIN A4 Seite in voller (absoluter) Höhe. Für drei Seiten bräuchte ich dann aber einen 21:9 Monitor - allerdings in mind. 34 Zoll (79.57cm × 33.57cm). Wobei mir 40 Zoll (93.61cm :evillol: × 39.49cm) lieber wäre, weil dann die Symbolleisten und Lineale genügend Platz hätten.

So ein 21:9er wäre schon der Hammer. Über Spiegel Online bin ich gerade auf ein paar Supercuts gestoßen und den hier würde ich mir mal gerne auf einem 21:9 Monitor anschauen: http://vimeo.com/31684799#t=264
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hier mal ein paar sreenshots

BF3 einstellung alles auf max., sichtfeld ist 90 eingestellt. frames liegen bei 70+

bf3 2013-01-01 17-12-33-01.jpg

bf3 2013-01-01 17-36-09-22.jpg


Crysis alles auf ultra konstant mit 60. keine schwankungen also wird es wohl eine framebegrenzung haben

Crysis2 2013-01-01 17-38-04-05.jpg

Crysis2 2013-01-01 17-38-54-81.jpg

hier noch von dem A-10 Sim. auch konstant 60 fps

dcs 2013-01-01 18-19-11-08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
@chaini

2 Monitore würde ich lassen. Rate mal wo dein zielkreuz ist wenn du einen shooter spielst... ^^

Ja, das könnte problematisch werden! :D

- aber die 2 Monitore mit 16:10 wären natürlich für den Arbeits-PC gedacht.

BF3 sieht mit dem breiten Dell schon sehr toll aus. Das könnte ich mir schon vorstellen für den Gaming-PC.
Allerdings werde ich wohl auch noch in eine neue Grafikkarte investieren müssen.

Hoffentlich gibt der Preis im neuen Jahr noch ein wenig nach!
 
@tochan01

Danke für die Screenshots.
Sieht sehr beeindruckend aus.
Freue mich auch schon auf meinen 21:9 Monitor.
Wird nun wohl auch ein DELL werden, und kein LG.
 
Irgendwie ist das Bild am Rand extrem verzerrt, zumindest auf den ersten Screenshot links beim Baum schaust ein wenig komisch aus. Macht sich das stark bemerkbar?
 
Mit so ner Auflösung würd ich fast 110 FoV gehen. Ist auch bei BF3 mittels externe Einstellungssoftware möglich.

Hab BF3 bei 16:10 mit 100 FoV.
 
bisher sind mir die verzerrungen noch kein stück aufgefallen ^^
 
Doch es gibt tatsächlich Verzerrungen bei solchen Auflösungen.
Genügend Spiele sind eben nicht auf mehrere Auflösungen und besonders nicht auf alle Verhältnisse optimiert und somit werden Bilder einfach nur gestreckt oder abgeschnitten.
Ich glaube StarCraft 2 ist beispielsweise so ein Spiel, welches nicht auf 16:10 optimiert wurde, sondern nur auf 16:9 und bei 16:10 wird es lediglich vergrößert und/oder geschnitten.

Bin mir nicht sicher, aber in glaube im Hardforum gab es da mehrere Beispiele für diese Problematik.
Und einige im Hardforum sind um ein vielfaches kompetenter in Sachen Monitore. Die haben bereits über Probleme und Fehler diskutiert und geschrieben, als die so gut wie niemand kannte... nicht mal im von Vielen verehrten Prad.de, welches sich selbst als sehr kompetent bezeichnet.
Sorry, aber prad ist für mich aus bereits oft genannten Gründen wie chip.de oder fast bild.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Je breiter der Monitor desto mehr sieht man, das ist ja eh bekannt. Deswegen muss man nicht andere Foren schlecht reden.

Hab mir auf Youtube ein Video angesehen und da ist keine Verzerrung auszumachen. Das Bild dürfte einfach nur unpassend sein.
 
Zurück
Oben