News Weitere „Haswell“-Desktop-Modelle enthüllt?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller noch vor der offiziellen Vorstellung neuer Prozessoren durch CPU-Kompatibilitätslisten die kommenden Modelle enthüllt. In diesem Fall ist nicht ein Mainboard-Hersteller bei solch einer Liste offenbar der Zeit voraus, sondern der Kühler- und Peripherie-Anbieter Arctic.

Zur News: Weitere „Haswell“-Desktop-Modelle enthüllt?
 
Jetzt fehlen nur noch die Spezifikationen.
 
Hm, hatte mich gleich gewundert, als von einem i5 4670K die Rede war. 4570K macht da in meinen Augen schon mehr "Sinn". Aber mal abwarten, was Intel draus macht.
 
wieso brauch man für Kühlerkompatibilität die genaue Modellbezeichnung?
Oder machen die das aus Spaß damit die Liste länger aussieht?

edit: achso wegen der Kühlerkapazität
allerdings würd ich mir so etwas ganz sicher nicht auf einen 4770k packen wie empfohlen^^
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/cpu/65/alpine-7-pro.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Modelle sind mehr oder weniger es schon klar da wird sich bei
den neuen ja nicht viel ändern mal abgesehen von der Zahl am Anfang.

Was mich interessieren würde ist was die Dinger dann wirklich Leisten im
Leistung/MHz/WATT Verhältnis.

Von Sandy auf Ivy wars nur ein "Tick" aber ich glaube nicht das Haswell da
so viel schneller sein wird.

Das wird mich aber sowieso nicht betreffen weil ich mein jetziges System
noch min bis zum nächsten Tock benutzen werde.
 
Wenn das so stimmt bleibt man ja fast den Zahlenschema von Ivy Bridge treu und hoffentlich kommen die i3 und Pentium auch zeitnah nach den i5 und i7
 
Hab das Thema zum „Haswell'' seit ein paar Wochen nicht weiter verfolgt.
Mitte dieses Jahr steht aber der Kauf eines Ultrabooks an. Mein Desktop PC mit einen Intel Q6600 sowie mein ASUS Eee PC mit einen AMD 350CPU werden dann beide Rente geschickt.
Bin gespannt auf die Grafikleistung der Haswell sowie deren Stromverbrauch.
Mit was für einen CPU mit integrierter Grafikeinheit tritt AMD gegen Haswell an?
Werde abwarten auf die ersten Tests und dann entweder ein Ultrabook mit Haswell oder mit einen AMD CPU greifen (je nachdem welcher die bessere Leistung und Energie Effizienz hat).
Laut den ganzen News die ich mitbekommen habe, soll aber AMD zu Intel hinterher hängen.
Hoffe AMD bringt 2013 noch einen Mobilen CPU in integrierter Grafikeinheit der wenigsten etwas im Preis/Leistungsverhältnis zum Haswell aufschauen kann, sonst verlangt Intel für den Haswell wahrscheinlich noch mehr als bei der Neuerscheinung vom Ivy.
Mehr als 2000€ will ich definitiv nicht für ein Ultrabook mit ,,Haswell CPU'' ausgeben.
 
Endlich ist auch der normale i5-4350P auch dabei :)

frankkl
 
ContractSlayer schrieb:
Hab das Thema zum „Haswell'' seit ein paar Wochen nicht weiter verfolgt.

Mit was für einen CPU mit integrierter Grafikeinheit tritt AMD gegen Haswell an?

Da hat sich in den letzten Wochen nicht viel getan..... mit keiner ;)


Hoffe AMD bringt 2013 noch einen Mobilen CPU in integrierter Grafikeinheit der wenigsten etwas im Preis/Leistungsverhältnis zum Haswell aufschauen kann, sonst verlangt Intel für den Haswell wahrscheinlich noch mehr als bei der Neuerscheinung vom Ivy.

Da wird garantiert nichts kommen... und teurer wirds auch nicht. Wie immer werden die Modelle fast zu 1:1 abgelöst und die Preise bleiben in etwa gleich.


Mehr als 2000€ will ich definitiv nicht für ein Ultrabook mit ,,Haswell CPU'' ausgeben.

Seht witzig...
 
nebst dem wechsel auf den neuen Sockel und damit neue Chipsätze.. irgendwelche anderen neuen Technologien wird's nicht geben bzw. dazu kommen?

hatte extra auf ivy gesetzt anfang des jahres, haswell kann man als ivy und sandy Besitzer glaub ich getrost ignorieren. kann man sich vll. noch billig iwo nen i7 3770k abstauben, aber mehr bringts dann auch net mehr..^^
 
ContractSlayer
Fragen übe AMD Produkte zu einer Intel neue CPU News sind kontraproduktiv. Zumal du generell keine zufriedenstellende Antwort bekommen wirst, weil die Anzahl der User die deine Frage lesen würde in diesem Thema unter gehen wird. Auch bringt das sofort Unruhe in solch einen Thread, weil sich gleich wieder User genötigt fühlen werden ihre Meinungshoheit jedem ins Brustbein zu drücken.

Es werden im Sommer/Herbst neue mobile CPUs von AMD kommen, werden aber wohl sicher nicht im CPU Leistungsbereich eines Haswell liegen. Gerechnet wird mit Kabini 28nm und GCN Grafik. Möglich das auch noch eine mobile CPU Variante von Richland kommt. Doch die genauen Specs sind doch noch reichlich undeutlich. Geschätzt wird aktuell, dass Richland Desktop in 32nm und GCN Grafik kommen soll. Könnte aber auch sein, dass es Richland mobil auch in 28nm und VLIW4 Grafik geben wird. Alles noch irgendwie undeutlich nach meinem Informationsstand, doch dieser könnte aber auch schlecht sein.

Es macht eben keinen Sinn eine Frage im falschen Thread zu stellen.
 
Endboss schrieb:
Und wieder ein neuer Sockel, man wann hört das Intel auf?
Es wird ja noch schöner im nächsten Jahr werden die verschieden Sockel nebeneinander Angeboten,
kurz vor einführung des Sockel 1150 kommen die neuen Sockel 1155 Celeron,Pentium und Core i3 Prozessoren (Ivy Bridge).

frankkl
 
Endboss schrieb:
Und wieder ein neuer Sockel, man wann hört das Intel auf?:kotz:

dacht ich auch mal, dann hab ich aber resümiert: wann und wie upgradest du deinen pc?
ich warte immer bis die leistung mindestens 50% höher ist, und dann ist meist auch das board schon nicht mehr up2date und es wird im paket aufgerüstet mb+cpu+graka

mich "stört" grad nur die schiere anzahl an modellen, da blickt man kaum noch durch ... für jede niesche muss ein produkt da sein, wenn man hier und dort ein modell weglassen würde, vermisst das sicher auch keiner
 
Intel wird es wohl wieder so machen wie bei Ivy. Erst einmal kommen die Top CPU's und viel später dann die kleinen.
Somit bleibt Ivy Celeron, Pentium und i3 noch eine ganze Zeit lang aktuell und der Sockel 1155 lebt noch eine Weile.
 
Dass jedoch ein etablierter Hersteller der Branche die Daten gänzlich „ins Blaue rät“, ist eher unwahrscheinlich, weshalb diese zumindest teilweise zutreffen sollten.

Um was wetten wir das die Listen von Arctic erraten sind , der i3 4225 und i3 4220 haben beide laut anderen Tabellen die HD4600 an Board , ohne Modelle mit GT1 würde die Arctic Liste garkeinen Sinn machen . Gesetz dem Fall alle i3/i5/i7 Desktop Modelle haben die GT2 an Board dürfte die Modellpalette bei Intel wesentlich kleiner ausfallen , das bedeutet aber auch Arctic hat nur geraten.
 
Nett, aber leistungsmäßig wird das wohl wieder nicht ein riesen Sprung zu aktuellen Sachen? Warten lohnt sich dann vermutlich nicht?
 
frankkl schrieb:
Es wird ja noch schöner im nächsten Jahr werden die verschieden Sockel nebeneinander Angeboten
So ein Unding. Intel hat gefälligst pünktlich zum Launch alle alten Prozessoren vom Markt zu nehmen.
Sorry, aber sowas kann ich echt nicht ernst nehmen. Natürlich werden Modelle schrittweise in den Markt gebracht, ist doch anders gar nicht sinnvoll möglich.
Und was ist daran neu? Der s775 wurde auch im Einstiegssegment parallel zum s1156 geführt. Das letzte neue s775 Modell kam kurz vor Einführung des Sandybridge auf den Markt. Also 2 Sockel später.

Man sollte sich vielleicht von dem gedanken des ewigen Sockels verabschieden. Intel bringt alle 2 Jahre nen neuen Sockel und AMD auch regelmäßig. Der s775 und Sockel A waren Ausnahmen. Wobei man da auch oft inkompatibilitäten mit den Chipsatzen und Spannungsversorgungen hatte. Da gabs auch für jede minimale Takterhöhung bei FSB und/oder DRAM nen neuen Chipsatz.
Der AM2/3(+) hat da auch noch gewisse Kompatibilitäten aber ist auch auf dem sterbenden Ast.
Es ist teilweise auch einfach nicht möglich über Jahre hinweg den gleichen Sockel zu verwenden. mal kommt nen neuer DRAM-Typ, dann möchte man was an der Spannungsversorgung ändern. Dann vielleicht die IGP, Northbridge oder bald auch Southbridge integrieren. Das plant man nicht alles haargenau 5 Jahre im voraus.
 
Zurück
Oben