"Flackern" beim Spielen von League of Legends mit Sapphire 7850 1GB

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
322
Hallo,

heute habe ich den neuen Patch von LoL aufgespielt und seitdem flackert ab und zu irgendwas in mein Bild, während ich es spiele. Ich habe es schon im Borderless und Vollbildmodus ausprobiert.
Ab und zu kommt irgendwas in mein Bild rein für den Bruchteil einer Sekunde, ich kann es zwar nicht ganz erkennen, weil es zu kurz erscheint, aber es hat Ähnlichkeiten mit Balken oder Strichen.
Unten rechts ist auch mal kurz ein grün-roter Fleck über der Minimap aufgetaucht, der gestrichelt war, ist aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden.

Sind das typische Fehler für Probleme mit der Grafikkarte oder wird es wohl wegen dem Spiel sein?
Das Problem ist sonst bisher nirgends aufgetaucht.

Die Treiber habe ich schon komplett gelöscht und neu installiert. Ich werde nachher mal mit der Grafikeinheit der CPU schauen, ob dort das Problem auch auftritt. Das ist mir nach dem Erstellen des Threads aufgefallen.
 
Servus,

hatte das selbe Prob nachm Patch. Hab verschiedene Benchmarks laufen lassen. Graka ausgereizt, andere Games getestet war alles OK.
Muss am Patch liegen, System siehe Sig. Habs deinstalliert da es das letzte mal als es sowas gab sehr lange gedauert hat bis es behoben wurde.
Nur diesmal isses krass, dacht erst meine Graka wär im Eimer ;) Teilweise auch üble Fehler auf der Minimap die nach kurzem Alt+Tab einma Desk un zurück wieder weg sind, aber das flackern ging nach Reparatur und verschiedenen Einstellungen nich weg.

Ham se ma wieder schön was verhunzt, einfach abwarten bis n Patch kommt ders behebt oder ne Weile net zocken, da wirst ja bekloppt.

Also wie gesagt alles getestet, muss am Patch liegen.
 
Vielen Dank. Das beruhigt mich sehr. Ich dachte schon da ist irgendwas mit der Karte nicht in Ordnung.
 
Ich hab das selbe Problem und ein Freund von mir auch. Muss am neuen Patch liegen. Wir haben beide die 7850 von Sapphire. Ich die mit 2 gb er die mit 1 gb.
 
Hi

ich hab das selbe problem und hab grad mal im forum gestöbert
hier der Link zum offiziellen lösungsvorschlag

scheint so als gebe es die probleme nur in verbindung mit der HD 7xxx serie

gruß
SHiN61

PS.: mein bruder mit seiner HD 5850 hatte die probleme nicht
 
neuen 13.1 Treiber probieren?
Mehr als das es immer noch den Fehler gibt kann net passieren :D
 
Bei dem Link aus dem Forum steht ja, dass man den 12.11 Beta Driver nehmen soll. Wie sieht es mit dem neuen 13.1 Driver aus? Kontne den noch nicht ausprobieren.
 
Kannst den 13.1 nehmen. Problem wurde aber wohl noch nicht 100% behoben(weder im 12.11 noch im 13.1).
 
Kann es sein das dieses Problem auch meine abstürze in Arma2/Dayz verursacht ? Denn jedes mal kommt nach einer gewissen zeit n crash2desktop (arma2/dayz) ist auch mit dx9 unterwegs.
Jedes andere game was ich spiele wie z.b. BF3, Sleeping Dogs, Hitman etc funktionieren ohne probleme und laufen mit dx11.

Hab eben auch mein Rechner neu aufgesetzt einfach mal um zu schauen, aber etwas bewirkt hat es nicht : /
 
Eigentlich nicht. Aber wer weiß was da sonst noch so im Treiber rumzickt.
 
Hm ok mittlerweile hat sich herausgestellt das meine karte defekt ist -.-
Und das ca. 2 1/2 wochen nachdem ich sie bekommen hab O_o

Ist auch das erste mal das ich so etwas passiert ist... Jetzt muss ich die Karte wohl reklamieren. Hoffe nur Hoh macht mir da keine probleme -.-
 
Rein aus Interesse wie hat sich der Defekt am Ende bemerkbar gemacht? Du meintest ja DX11 Spiele liefen.
 
Joa liefen auch...
Nachdem die crashes gestern immer öfter unter dx9 auftraten und artefakte auch noch dazu gekommen sind und ich den rechner neu starten musste damit manche games wieder funktionierten baute ich mal die Karte von nem Kumpel ein, war zwar nur ne 7770 aber die funktionierte tadellos.

Also meine Karte wieder rein.
So langsam war ich dann schon ziemlich angenervt und wollte dann einfach ne runde BF3 zocken um runter zu kommen..(was ja auch mal funktioniert hatte) Joa war ja dann wohl nix crash2desktop nach 5 minuten der Treiber wurde zurück gesetzt..
Dann mal Hitman, Sleeping Dogs eigentlich jedes game ausprobiert was ich auf der Platte hatte überall einen Crash und den Treiber fehler...

Also den standart clock einfach mal runter gedreht und sicherheitshalber einfach mal den lüfter hoch geschraubt, auch crashes ohne ende.
Sobald die karte belastet wird macht sie den arsch hoch...

Videos schauen auf 1080p oder aufm Desktop rum eiern funktioniert wiederum...
Ergänzung ()

Update
Mittlerweile laufen DX10 und 11 games wieder hab einfach komplett die treiber nochmal gelöscht und neu rauf gehauen und auf einmal funktionieren die games wieder.
Nur das mit den DX9 games ist noch...
Als tests habe ich auch occt benutzt und für stunden laufen lassen gpu als auch memory in dx10 modus (und lief problemlos)
DX9 ist zwar auswählbar aber dann graut meine grafikkarte aus. Ist das nur bei mir so oder bei einem von euch auch ?
 
Sind eigentlich alle der 78xx Reihe betroffen wa? Also hab ne Gigabyte 7870 GHZ OC und die macht genauso die Bildfehler, aber nicht nur in LoL sondern in ALLEN dx9 Spielen.
Mit dem 13.1 Treiber kamen jetzt nur neue Farben hinzu, sind nimmer schwarze Fehler sondern auch mal in rot oder grün... lol

Genauso hat AMD Support auszusehen :D 1% mehr Leistung für Metro 2033 anstatt Bildfehler zu beheben jaja ._.'
 
Ja alle, es gibt zwar Leute die behaupten sie seien nicht betroffen jedoch wage ich das stark zu bezweifeln. Ich tauschte wegen diesem Problem meine Karte bereits zwei mal um. Habe bei allen 3 Karten das gleiche Problem (auch auf dem Rechner meines Bekannten - daher schließe ich andere Hardware aus).
Auch die 7900 Serie scheint betroffen.
Am besten weiter melden unter www.amd.com/report ich denke man kann AMD da nicht genug Druck machen.
Es sind ja beinahe nur eine handvoll DX9C Spiele die ohne solche Probleme laufen. Die meisten zeigen hin und wieder seltsame Flackerer. Diese Flackerer sind in manchen Spielen leicht zu übersehen, daher ist es gut möglich dass sie vielen Spielern erst viel später wirklich bewusst auffallen.

Soweit ich informiert bin betrifft das Problem auch nur DirectX9C, DirectX9A/B scheinen nicht oder seltener betroffen zu sein. Unter OpenGL, DX10 und 11 scheint das Problem nicht zu existieren. AMD hat in der 12.11 Beta bereits versucht das Problem zu lösen wie man dort in den Changelogs lesen kann
Resolves image corruption found in certain DirectX 9.0c titles
ganz verschwunden ist es jedoch immer noch nicht und sie scheinen bereits an einem weiteren Fix zu werkeln. Dennoch sollte das Problem mMn ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommen.


Wichtig: hast du auch unter DX11 Probleme kann es ein Problem mit der Grafikkarte oder deren Takt sein. Auch Abstürze unter DX9 haben in der Regel nichts mit diesem Problem zu tun. Die Spiele stürzen nicht ab sondern zeigen hin und wieder, mal nach Stunden, mal nach Tagen, mal nach Minuten für einen Bruchteil einer Sekunde einen seltsamen Schatten durch das Bild huschen. Das Spiel lässt sich in der Regel ohne Probleme spielen. Dennoch fällt der Fehler häufig sehr negativ auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne kann sowieso nich sein, dass manche behaupten sie hams nicht. Das istn allgemeines AMD Problem und hat nix mit den Herstellern zu tun.
In Far Cry 3 hatte ich vorm Beta treiber (12.11) nur Schattengeflimmer aber sonst auch nix - witzig ist halt, dass selbst in Firefox beim Refresh Fehler für paar Millisekunden auftauchen und teilweise nervts wirklich.
 
Far Cry 3 ist DirectX 11, da scheint das Problem wieder ein anderes zu sein. Das DX9 Problem existiert seit die Karten existieren.

Zu Far Cry 3 kann ich jedoch nichts sagen. Die DX11 Spiele die ich besitze (Max Payne 3, Hitman Absolution, Saints Row 3, Metro, Sleeping Dogs und BF3 ) liefen und laufen bei mir alle fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben