Windows 8 mit Media Center lässt sich nicht aktivieren - Hier ist die Lösung

Suxxess

Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.179
Da ich heute über diesen komischen Fehler gestolpert bin und die einzige Lösung im Netz war:
- Installiere alles ab Windows 7 neu, poste ich die bessere und deutlich effektivere Lösung

Das Vorgehen welches zu dem Fehler führte:
- Windows 8 installiert ( legale Upgradeversion )
- Der Versuch den kostenlosen Mediakey von Microsoft zu aktivieren führt zu dem Fehler, dass man Windows 8 zuerst aktivieren solle
- Gesagt getan, falls die automatische Aktivierung nicht klappt könnt ihr zur Telefonaktivierung greifen
- Danach akzeptiert Windows 8 den Media Center Key
- Eine sehr lange Zeit später ist die Aktualisierung von Windows abgeschlossen ( Von wegen Windows 8 sei schnell )
- Nach dem Neustart ist Windows wieder nicht aktiviert und verwendet scheinbar den Media Center Key!
- Verschiedene Sachen wie die Systemauffrischung oder die Deaktivierung des Keys brachte nicht das erwünschte Ergebnis

Die Lösung ist wie folgt:
Windowskey + F und "cmd" suchen lassen. Dies als Administrator ausführen. ( Rechtsklick auf den Befehl und unten auf "Als Administrator ausführen klicken )
Alternativ kommt man laut Creeed mit Windowskey + R direkt zur Eingabeaufforderung. ( Wie gesagt wichtig, ist die Ausführung als Administrator / Ich habe jetzt nicht getestet ob man die Konsole dann auch als Admin ausführen kann )

Danach nehmt ihr euren originalen Windows 8 Key und gebt ihn wie folgt ein:
slmgr.vbs -ipk 00000-00000-00000-00000-00000
To activate windows after changing the key, run "slmgr.vbs -ato"

Anstellen der 0000... steht halt euer Windows 8 Key dort drin.
Gegebenenfalls neustarten. Nun sollte euch Windows anmeckern, dass der aktuelle Key nicht zu eurer Windowsversion mit dem Mediacenter passt. Nun führt ihr den selben Befehl aus nur mit eurem eigenen Windows Media Center Key.

Ergebnis:
Windows akzeptiert plötzlich den Key und ist wie schon zuvor auch "wieder voll aktiviert". ;)
Ich hoffe Microsoft fixt diesen Bug möglichst schnell und ich konnte euch einiges an Zeit und graue Haare ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet: (@Joggel4 & Creed Danke für die Tipps)
Danke.

Der Tipp wird mir gute Dienste leisten.
 
Änder nur das "command" ab in die einfache Befehlszeile "cmd". Diese als Admin ausführen lassen.

Sonst suchen sich manchen den Wolf nach command was in manchen Programmen vorhanden ist, aber nichts
mit der Befehlszeile zu tun hat.

Greez
 
Win + R statt Win + F, F ist die Suchfunktion von Windows, R die Eingeabe.
 
Hätte man auch gar nicht gebraucht. Die automatische Aktivierung kann auch zeitverzögert erfolgen.
Welche Zeitintervalle für die Aktivierung in Windows 8 gesetzt sind, ist nicht bekannt. Sie erfolgen aber, automatisch.
Einfach 1-2 Tage warten, ist es dann immer noch nicht aktiviert, trotz aktiver Internetverbindung, kann man den Trick anwenden. Gilt schon so für die eigentliche Windows 8 Installation und Aktivierung.

Einfach Füße und Hände still halten. Und man brauch dieses Prozedere nicht durchzuführen.
Oder man macht nach der Freischaltung des Media Center Keys einen weiteren PC Neustart, ruft anschließend die Systemsteuerung > System auf und klickt unten auf Windows ist nicht aktiviert > Details und dann auf Windows jetzt aktivieren. Dann brauch man nicht mehr warten. Windows 8 wird nämlich dann mit dem Media Center Lizenzkey aktiviert. Vorrausgesetzt man hat eine aktive Internetverbindung.

Und es ist ganz sicher kein Windows Bug. Eine automatische Aktivierung unter Windows 7 erfolgte z.B. NIE, auch wenn man dies im Setup von 7 ausdrücklich anhakte (bei bestehender Insternetverbindung automatisch zu aktivieren). Weil >>> eine LAN Verbindung meistens nicht im Setup Programm von Windows 7 aufgebaut werden konnte. Es musste nach der Windows 7 Installation auch der LAN Treiber installiert werden.
Das war ein Windows Bug !

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Ich habe dir den Fehlercode mal rausgesucht der die Aktivierung verhindert hat:
Fehlercode 0xC004C4AA

Google hat nur diesen Thread ausgespuckt der wie gesagt, nicht geholfen hat:
http://answers.microsoft.com/de-de/...-liefert/a3d6a606-35ac-4ef0-953a-e24c0c033834

Windows ist nicht aktiviert > Details und dann auf Windows jetzt aktivieren
Den Knopf Aktivierung oder ähnliches gibt es dann dort nicht mehr, auch keine Möglichkeit den Key dort zu ändern.
Schön nur, dass dort dann nur steht "unbekannter Fehler" und man möge doch die Hotline anrufen. :rolleyes: .
In dem oben verlinkten Thread hatte dies jemand getan und der hat halt von dem MS Mitarbeiter nur den Tipp bekommen alles komplett neu aufzusetzen angefangen von Windows 7. Da geht mein zwei Minuten Workaround doch deutlich schneller. ;)

Und es ist ganz sicher kein Windows Bug.
Aber sicher ist es ein Bug wenn ein aktiviertes Windows nach dem Upgrade mit dem zur Zeit noch kostenlosen Media Center Key nicht mehr aktiviert ist und einen Fehler ausspuckt. ( Und sich gleichzeitig auch nicht mehr updaten lässt solange das System nicht aktiviert ist )
 
Hallo @ Suxxess,

dies ist schon wirklich kurios. Scheint aber gar nicht so stark verbreitet zu sein.
Umd dann dafür eine Lösung zu präsentieren, die auch hilft >>> Alle Achtung.

Viele Grüße
 
Danke Andre für den Link. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit in Google auf diesem Thread zu stoßen.
Ich denke trotzdem, dass meine oben genannte Lösung besser ist da der Key dabei nicht deinstalliert sondern nur ersetzt wird. Sprich man spart sich eine erneute telefonische Aktivierung wenn man Glück hat. ;)
 
hatte auch den Fehler dass nach der Eingabe des MC Keys Win8 sich nicht mehr aktivieren konnte. Ein simpler Reboot hat das Problem gelöst :)
 
Hallo leute so bin auf der suche mit diesen Fehler auf ein Beitrag gestossen der mich auf die idee brachte MCE per Telefon zu Acktivieren

erst einmal mus windows Legal erworben sein, gehe ich aber mal von aus,
sonst geht dieser Trick nicht.

Trick 1 CMD aber als Admin wichtig.
Trick 2 slui 4 eingeben und enter nun sollte sich ein Fenster zur Telefonischen Acktivierung öffnen
080022848283 und beim Handy werden viele staunen 0080022848283 auch das geht und nun die anweisungen befolgen
nach eingabe der letzten Zahl auf ok und windows 8 pro withMedia Center ist acktiviert.

Davor habe ich win 7 installiert und acktiviert danach win 8 pro upgrade installiert und acktiviert alles wunderbar
mce Bestellt und so fort erhalten 9.99 Euro Bezahlt und installiert und danach solte es eigendlich acktiviert sein ging halt nicht den dieser dumme Fehler denn viele hier beschrieben haben ,und dann habe ich das halt probiert und wunderbar ist nur eine legende wie ich was gemacht habe.

ich hoffe das ich helfen konte.

was microsoft macht ist eine sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir nur beipflichten: Was MS macht ist eine Sauerei ohne Gleichen.
Ich habe Win8 Pro als Upgrade Lizenz am Laufen in einer VM-Ware Virtuellen Maschine.
Soweit sogut. Hab mir dann auch zeitnah den kostenlosen Key fürs MCE schicken lassen.
Dann Win8 Pro mal auf ein "richtiges System" aufgespielt, aktiviert. Keine Probleme bis dahin.
Dann MCE installiert. Es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis die Daten runtergeladen waren (Trotz DSL 16 MBit mit 1 MB/sec Download).
Anschließend bekam ich die Meldung, das Windows neu aktiviert werden müsse.
Das ging jedoch nicht, weil eine Fehlermeldung auftauchte.
Ich solle mich och mit dem Support in Verbindung setzen.
Dazu hatte ich am WE (Support nur Wochentags von 8 - 18 Uhr erreichbar) keine Möglichkeit und danach keinen Bock mehr.
Ergo wird auf dem System wohl zukünftig wieder Win7 laufen.

Hab dann letzte Woche die freundlich Erinnerung von MS per Mail bekommen, dass die MCE Seriennummer bis zum 31.01. erstmals aktiviert werden muss. Also die VM gestartet und siehe da: DA ging es dann..
Hat auch wieder eine halbe Ewigkeit gedauert, aber installieren ging, aktivieren dann komischerweise auch über Telefon.

DANKE MS!
Aber ich bleibe wohl doch bei Win7.

Soviele Probleme wie bei der Aktivierung von Win8 hatte ich noch nichtmal bei den zahllosen WinXP Aktivierungen in den Jahren zuvor.
Und ich möchte nicht wissen, welche Probleme die zahlreichen OEM Kunden noch bekommen, sollte ihnen mal das Mainboard mit der im UEFI abgelegten Seriennummer abrauchen....
Da bin ich doch ganz froh, das ich noch keine Verbundelte Win8 Pro Lizenz (wenn auch nur Upgrade) besitze...
 
Hatte das Gleiche Problem... bei mir war es tatsächlich wohl Avast, dass hier den erfolgreichen Vorgang verhindert hatte...
Konnte den Rotz immer wieder reproduzieren... ohne Avast ging es plötzlich.
Scheinbar arbeitet das Programm etwas zu genau. :freak:
 
Bartmensch schrieb:
Dann MCE installiert. Es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis die Daten runtergeladen waren (Trotz DSL 16 MBit mit 1 MB/sec Download).

die Dateien sind aber schon integriert. Du hast eventuell dass .net Framework 3.5 mit installiert.
 
die Dateien sind aber schon integriert. Du hast eventuell dass .net Framework 3.5 mit installiert.

Es ist in Vista und Windows 7 in den Anwender-Betriebssystemen von Microsoft enthalten; in Windows 8 muss es nachgerüstet werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Center

Natürlich wurden auch Daten nachinstalliert, aber selbst bei Windows 7 brauche ich für ein paar hundert MB nicht länger als eine halbe Stunde wie es bei Win8 gedauert hat
Und nein, mein Host-System ist schnell genug und hat festgelegte Ressourcen für Win8 nicht voll ausgenutzt.
CPU und RAM Nutzung waren lange nicht am Anschlag.
 
die Daten sind trotzdem schon in der WIM integriert und liegen auf der Platte. Ich musste nichts herunterladen, sondern nur den Key eingeben und neu starten ;)
 
Ausser halt in der Windows 8 Pro VL version. Da fehlen die Files. Aber da kann man das dann ja auch nicht hinzufügen.
Aber sonst sind sie natürlich vorhanden.
Muss ja nur mal im WinSxS Ordner nach "ehome" suchen.
 
wenn ich die win 8 Installiert habe, und acktiviere, mache ich immer sofort alle Updates.
und erst wenn auch wirklich alles installiert ist,mache ich die eingabe der MCE Schlüsseleingabe am Rechner und Acktiviere es auch immer sofort.
und da sehe ich nicht was er da noch so aus das netz besorgt um die MCE auf dem Rechner zu Installieren.
das rödelt rödelt und rödelt. ich glaube wenn ich windows esssentiel 2012 oder 2011 installieren will Braucht er auch Network 3.5.
 
Wie ist es eigentlich, wenn Win8 Pro mit dem gratis Media Center schon installiert und aktiviert ist und man nun, nach Ablauf des Gratisangebots, neu installieren möchte/muss? Hat da schon jemand Erfahrungswerte?
 
Jepp...geht alles wunderbar. Einzig die Kniffe bei einer "sauberen" Installation muss man beachten.
 
Zurück
Oben