USB-Stick als Floppy-Ersatz bei WinXP Setup

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Hallo Leute...heute ist mein USB-Stick (128Mb vom megaschnellen Samsung-Chip) bei mir angekommen.

Da ich hier noch WinXP 64bit liegen habe, würde ich gerne die Vorzüge des Sticks testen wollen. Wie muss ich denn nu mein Bios konfigurieren, um den Stick als Laufwerk zur Integration von Treibern nutzen zu können?

Anbei mal ein Bild der Optionen im Bios:

Evtl. wichtige Nebenfrage: Muss ich dann im Bios ein Floppy aktivieren (als 3,5" 1,44Mb) oder ist das sogar falsch?

Rodger

/EDIT: Nur noch zur Info...ich betreibe den Aufwand natürlich NUR weil ich eben KEIN Floppy mehr han und deswegen so keine Treiber einbinden kann. Und das mit dem Boot-An is wohl doch nich so einfach, sonst hätte ich das wohl schon kapiert.

Es gibt meiner Meinung nach 3 Stellen, wo ich evtl. was ändern muss.
1. Floppy einschalten oder ausschalten
2. Welcher Emulationsmodus muss eingestellt werden
3. Welche Bootreihenfolge muss ich einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn dein Bios "Boot From USB" unterstützt, musst du dieses dort einstellen. Ansonsten kann auf den Datenträger nicht zugegriffen werden. Das Floppy Laufwerk kannst du aktiviert lassen.

mfg
an.ONE
 
Mein Problem dürfte klar sein.

Screenshot 1: Win-Setup findet die Treiber auf dem USB-Stick

Screenshot 2: Win-Setp will den Treiber vom Floppy laden....nichts geht mehr.

Rodger
 
Hast du das ganze mal ohne Emulation versucht? Teste die verschiedenen Einstellungen doch einfach mal, sofern du dies noch nicht gemacht hast.

mfg
an.ONE
 
keiner ne Ahnung davon?
anONE hat ja ganz offensichtlich auch keine Ahnung davon, sonst wüste er wohl, das grundsätzlich eine Emulation benötigt wird.

Rodger
 
Dein Problem ist, daß der USB-Stick sich nicht als Laufwerk A: mounted.
Da kann man gar nix einstellen. Es gab mal einen USB-Stick von QDI, da konnte man am USB-Stick die Floppy-Emulation einschalten, so daß dieser auch als Laufwerk A: angesprochen wurde, leider gibts den event. nur noch bei Ebay.
Aber mit den neueren USB-Sticks ist da leider nix mehr zu machen.
 
Hi,

sag mal, du hast vom USB-Stick auch gebootet, oder? Sorry für die doofe Frage, aber das ist aus den bisherigen Beiträgen hier nicht wirklich ersichtlich. Damit der USB-Stick als Laufwerk A: angesehen wird, muss von ihm gebootet werden. Danach kannst du aus DOS heraus (ein CD-ROM Treiber muss dabei geladen sein) auf die WinXP CD zugreifen und im Ordner "i386" das Setup starten, indem du die Datei "WINNT.EXE" ausführst. Dann sollte auch das Laden des Treibers vom USB-Stick funktionieren.

Edit:
SMARTDRV sollte sich auf dem USB-Stick befinden und beim Booten ausgeführt werden. Ansonsten kann nachfolgende WinXP Installaton Stunden dauern!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex: Ne, is ja kein OS drauf...aber denn werd ich das mal versuchen, danke!

Rodger
 
Ja schon, wie das ginge...aber überall, wo ich suche gibts nur Exe-Dateien und die wollen ausschließlich ein Laufwerk A haben, um sich zu entpacken...kann mir vielleicht auch noch einer sagen, wo ich mal die Startdateien kriege als Zip kriege, um sie auch den Stick bringen zu können?

Rodger
 
Was suchst du denn? Etwa ein Image einer Win98 oder DOS Bootdisk? Du brauchst ein Programm, das dein USB-Stick bootfähig macht. Die Bootdateien einfach rüber zu kopieren reicht nicht! Außerdem muss dein USB-Stick selbst auch bootfähig sein. Das sind leider nicht alle.
 
Also beim Stick selber IST BOOTFÄHIG! Ich habe ausdrücklich einen solchen gekauft!
Was brauche ich also demnach?

Rodger
 
sehr interressantes Thema!
Hab neulich mal ein A8V in ein Arctic Silentium Gehäuse gebaut und da konnt ich kein Floppy anschließen :freak: (der Floppyanschluss hängt direkt hinter dem HDD-Käfig) ... wenn ich nächste mal son schimmeliges Case verbau werde ich das uach übern USB Stick machen .. hab dann das Board extern angeschlossen und so war ne Mega-Aktion :freak:

mfg
chris
 
@Rodger
Da gibt es sicherlich verschiedene Programme von den Herstellern, die, zum Teil zumindest, auch mit Sticks von anderen Herstellern funktionieren sollten.

Schau mal hier: klick!

Das sollte dir erst mal weiterhelfen. Die Bootdateien musst du natürlich anpassen. Du kennst dich mit DOS aus? Wenn nicht kann ich dir dabei helfen.

Edit:
HP-USBStorage-Tool um einen USB-Stick bootfähig zu machen - erhältlich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hilft mir kein Stück weiter!
Nach wie vor hänge ich daran, das ich sowieso keine MS-Dos dateien habe., mit denen ich einen Boot produzieren könnte.

Mit MS-Dos umgehen kann ich! Hab früher mir selbst meine Disks erstellt.
Aber ohne Floppy is das ja die Hölle....auch dieses "mkbt" sagt mir, das der Stick nich supported wird...NUR Floppy heißt es da.

Rodger

/EDIT: Klasse...genau sowas muss man haben, wie diese Tool von HP!
jetz brauch ich nur noch die DOS-Files für das Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Edit. Sag mir welche Dateien du brauchst bzw. welche nach der Erstellung vorhanden sind, und ich lade die noch benötigen auf meine Homepage.
 
Öööh...ALLE Files, weil sich mir folgendes Bild bietet.

Ich hab ja nach wie vor kein Verzeichnis, wo die MS-Files drin sind...weil kein Floppy!

siehe Screenshot

/EDIT: Ich bie HIER gelandet...bringt mich scheinbar am besten weiter
http://nu2.nu/bootdisk/cdrom/

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Files von meinem Link hatter nich genommen...aber die von DIR....Danke!
Ich versuchs denn jetz mal!

Rodger
 
Du musst die Dateien anpassen! Nicht, dass du das jetzt einfach so versuchst. Das wird nicht funktionieren. In dem Paket, das ich hochgeladen habe, sind nur die benötigten Dateien drin. Aber nicht die fertige Konfig.
 
Zurück
Oben