Konfiguration so richtig?

8GB sollten eigentlich reichen. Das Netzteil reicht, ginge sogar evt eine Nummer kleiner :)
Bei dem Gehäuse solltest du dran denken das die Lüftungsschlitze für das Netzteil sehr klein geraten sind... würde es also nicht nach unten montieren... nach oben halte ich persönlich aber auch nichts... also den Lüfter in das Gehäuse gedreht. Zudem hast du dort auch keinen Staubfilter.

Würde da evt noch eine SSD nehmen... wenn schon, denn schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Service Level Gold -> entfernen

Beim RAM bitte den Ares als CL9, reicht auch die 1600er Variante; zum zocken würde das 8GB-Kit genügen

Netzteil reicht sogar das E9 mit 480W und Kabelmanagement ;)

- Service Level Gold raus
- 8 GB 1333 RAM reicht aus, 1600 geht auch
- kleineres 480 Watt Netzteil mit CM
- das gesparte Geld würde ich in das Gehäuse stecken

T-0ne schrieb:
Wofür brauchst du 16 GB? :)

Ich "arbeite" desöfteren mit VMs und für den RAM geb ich gerne etwas mehr Geld aus ;)

Killerphil51 schrieb:
Bei dem Gehäuse solltest du dran denken das die Lüftungsschlitze für das Netzteil sehr klein geraten sind... würde es also nicht nach unten montieren... nach oben halte ich persönlich aber auch nichts... also den Lüfter in das Gehäuse gedreht. Zudem hast du dort auch keinen Staubfilter.

Würde da evt noch eine SSD nehmen... wenn schon, denn schon :)
Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du damit meinst^^
Und eine SSD werd ich mir dann später noch dazu kaufen, denn dazu reicht das Budget dann doch nicht mehr.

HansOConner schrieb:
Service Level Gold -> entfernen

Beim RAM bitte den Ares als CL9, reicht auch die 1600er Variante; zum zocken würde das 8GB-Kit genügen

Netzteil reicht sogar das E9 mit 480W und Kabelmanagement ;)
Links bitte :)

grax schrieb:
- Service Level Gold raus
- 8 GB 1333 RAM reicht aus, 1600 geht auch
- kleineres 480 Watt Netzteil mit CM
- das gesparte Geld würde ich in das Gehäuse stecken
Welches Gehäuse würdest du empfehlen und warum?

Abnoo alte Rinde :D

Ich hab keine Ahnung wieso, aber irgendwie klingelt was bei deinem Nick :)

Ist ja auch egal... mal ne Frage, da du VM's laufen lassen möchtest wäre nicht nen Xeon oder I7 besser mit Hyper-Threading statt dem OC?

Hab mal nen Xeon System in weiß/blau gestaltet, hoffe es gefällt dir... 923€ Hardwareversand

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Patriot Viper 3 Intel Extreme Masters DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PVI316G160C9K)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Der Speicher ist zwar nicht von den Lieblingsmarken G.Skill/Corsair... dafür bietet er aber für den Preis alles was "ich" für dein System wollte (CL9, XMP, 1600Mhz, blau, Lifetime)

Hier sind alternative Gehäuse um den Preis zu reduzieren...
Window: Sharkoon REX8 Value Edition
Mesh: Aerocool Strike-X Advance
Closed: BitFenix Shinobi

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja ich erinner mich auch noch an dich...
Du hast mich schonmal gut beraten, allerings ist es dann doch ein Laptop geworden ;). Jetzt muss aber ein PC her.

Also ich würd eigentlich im groben und ganzen gerne bei meiner ursprünglichen Konfigation bleiben und mich nicht wieder in was völlig aneres einarbeiten. :D
Um die VMs gelegentlich zu nutzen sollte der i5 doch auch gut genug in der Lage sein?

Ich hab den Warenkorb jetzt nochmal angepasst:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b2f3872204ae9da9ebd8750b3f46fccbd24f3aedf93174b909e

CPU Kühler und nochmal 8gb Ram würd ich mir dann in den nächsten Monaten, wenn wieder Geld da ist nachbestellen.

Jemand einwände? :D

Abnoo schrieb:
Hehe ja ich erinner mich auch noch an dich...
Du hast mich schonmal gut beraten, allerings ist es dann doch ein Laptop geworden ;). Jetzt muss aber ein PC her.

Um die VMs gelegentlich zu nutzen sollte der i5 doch auch gut genug in der Lage sein?

Der Xeon 1230v2 wäre da besser denke ich

Abnoo schrieb:

An sich kannst du ja wie damals "machen was du möchtest" ;)

Halte aber in deinem Fall, ein Xeon für die bessere Wahl, zumal das Asrock im Bereich OC schwächen haben soll...

Hab den Entwurf auf deine Budget reduziert... 863€ bei Hardwareversand, kannst es da auch montieren lassen.

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Patriot Viper 3 Intel Extreme Masters DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PVI316G160C9K)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Scythe Mine 2 (SCMN-2000)
1 x Sharkoon REX8 Value weiß mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Nach wie vor die wie ich finde "leckere" weiß/blaue Optik, dazu nun nen Monster Kühler der über 1Kg auf die Waage bringt und den Xeon evtl. sogar Semi-Passiv kühlen könnte!

Vorteile des Xeon
- 8W weniger TDP
- Intel® vPro Technology
- Intel® Hyper-Threading Technology
- Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)
- Intel® Trusted Execution Technology
- Intel® Demand Based Switching
- Intel® Fast Memory Access
- Intel® Flex Memory Access
- Besserer Chipselect/Prozessorqualität/Haltbarkeit*

Nachteile des Xeon
- Keine IGP
- 100Mhz weniger als der 3570K
- Kein OC

*Ist nur ne Annahme, da Intel es nicht Leisten kann, wenn in professionellen Bereichen in den es um richtig Kohle geht die CPU's streiken

Sollte dich die Optik stören kann man das leicht ändern...

PCGH schrieb:
Xeon E3-1230 v2 im Test: Zusammenfassung und Fazit
Für rund 210 Euro bietet der Xeon E3-1230 eine Spieleleistung, die dem praktisch genauso teuren Core i5-3570K in (fast) nichts nachsteht. Zudem kann der Server-Chip im Anwendungssegment dank Simultaneous Multithreading (SMT) auftrumpfen und erreicht hier annähernd die Performance eines 300 teuren Core i7-3770K, denn dem Xeon fehlen nur 200 MHz. Damit ist der E3-1230 v2 aus Preisleistungssicht ein sehr attraktives und überaus energieffizientes sowie sparsames Angebot - wäre da nicht das obligatorische ABER: Dem Xeon fehlt die Grafikeinheit und er lässt sich nicht übertakten. Wenn Sie diese beiden Punkte nicht stören, greifen Sie zu!

Zuletzt bearbeitet:
Müsst ich mir erstmal überlegen das ganze. :D
Aber zuerstmal möchte ich gerne wissen wo an meiner Konfiguration noch Optimierungsbedarf besteht.
Am besten mit Links von MF.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon damals gesagt habe, ist der Zalman zwar nicht schlecht aber mit dem Mesh an der Seite nicht wirklich der Bringer...
Corsair und G.Skill sind qualitativ sehr identisch, wobei Corsair von vielen bevorzugt wird.
Zudem ist das nen extrem gutes 16Gb Kit... (XMP, CL9 bei 8Gb Riegeln)

Zuletzt bearbeitet:
Der G.Skill RAM ist zwar höher getaktet, aber das bringt dir beim Xeon nichts da man ihn nicht übertakten kann und Ivy Bridge profitiert nur bis 1600MHz.
Also wäre 1600MHz und 1866MHz gleich schnell in diesem Fall.
Der G.Skill RAM hat nur CL10 und der Corsair hat CL9 und deswegen wäre er die bessere Wahl.

Beim Zalman Z9 Plus passt die Grafikkarte auch rein.
Allerdings finde ich auf der Produktseite beim Hersteller keine Angabe wie hoch der CPU Kühler sein darf http://www.zalman.com/eng/product/Product_Read.php?Idx=423
Sicherheitshalber dann den CPU Kühler nehmen http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p822550_Thermalright-True-Spirit-90-M.html

Zurück
Oben