News Seagate nun auch mit 4-TByte-Festplatten für Desktop-PCs

Hört sich nach OEM Ware an. Bin gespannt ob es wenigsten 2 Jahre Garantie geben.
 
fethomm schrieb:
... Die verwendeten Platter der großen Modelle fassen jeweils ein TByte...

Heißt das, im Gehäuse stecken 4 Scheiben mit jeweils 1TB Kapazität?
Sind andere Hersteller nicht schon bei 1,3 TB oder 1,5 TB pro interne Scheibe angelangt?
 
Die Innovation in Sachen HDDs ist leider echt komplett zum erliegen gekommen. Genau wie der Preiswettbewerb im Markt...
 
Ob die großen wirklich 1 TB Platter haben wird sich erst noch zeigen müssen. Bisher war's ja ein Glücksspiel bei Seagate.
Hoffentlich werden die kl. Platten mal schneller. Ansonsten kann man die wie schon bei der 14er Serie, fürs OS erneut nicht verwenden.
 
Ich frag mich was es für Sinn macht noch immer 250GB Platten mit 1TB Platter anzubieten óÒ
 
Bauknecht schrieb:
Hoffentlich werden die kl. Platten mal schneller. Ansonsten kann man die wie schon bei der 14er Serie, fürs OS erneut nicht verwenden.

Ja genau, diese Platten sind natürlich völlig unbrauchbar für ein OS, ist klar...

Und vor 10 Jahren noch konnte man auch keiner HDD ein OS installieren und verwenden, weil die alle soooooo langsam waren.
Meine Fresse, diese Ansprüche immer.

Wenns dir mit ner normalen HDD zu langsam geht, dann kauf dir doch ne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TeHaR: Les richtig ;)
...bei den kleineren Varianten kommen exakt auf die Kapazität ausgelegte Platter zum Einsatz.
 
Les ich da im Datenblatt, dass die Platten für nur 2400 Power-On-Hours ausgelegt sind (bzw. diese das Minimum darstellt)? Dreiviertel meiner Festplatten laufen bereits mit der 10x Zeit (zw. 3-5 Jahren rund die Hälfte des Tages) ohne die geringsten Ausfallerscheinungen, und ich würde mir wünschen dass auch neuere Festplatten das problemlos packen - auch wenn es "nur" Desktop-Festplatten sind. Sind meine jetzigen ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
anra8000 schrieb:
Heißt das, im Gehäuse stecken 4 Scheiben mit jeweils 1TB Kapazität?
Sind andere Hersteller nicht schon bei 1,3 TB oder 1,5 TB pro interne Scheibe angelangt?

Alle anderen Hersteller nutzen bis jetzt 5x800GB Scheiben in den 4TB Modellen. Niemand hat 1.3TB per Scheibe.
 
Warum gibt es diese Größen nicht mit 5200 umdrehungen oder zumindest variabler Geschwindigkeit? <.<
Damit wären sie für nen NAS oder Server perfekt geeignet, aber nicht, wenn sie immer auf Hochtouren laufen.
 
AndrewPoison schrieb:
Les ich da im Datenblatt, dass die Platten für nur 2400 Power-On-Hours ausgelegt sind

IMHO bedeutet es dass die Platten für 2400 Stunden/Jahr ausgelegt sind. Also nicht für den Dauerbetrieb...

Wobei das jetzt nichts aussagt. Ich hab hier selbst Consumerplatten (zb Samsung F1) mit über 41.000 Stunden im Homeserverbetrieb (ca 5 Jahre 24h/365). Schlecht für Platten sind bekanntlich eine hohe Anzahl an Ein/Ausschaltphasen...
 
Die Seagate scheint zumindest deutlich sparsamer zu sein als die WD Black und Toshiba 4TB - evtl. ein Resultat des eingesparten Platters?

WD: Standby: 1,8W, Idle: 8,7W, Read/Write: 10,4W
SG: Standby: 0,75W, Idle: 5W, Operating Mode: 7,5W
TB: Standby: ??W, Idle: 7W, Read/Write: ??W
 
Ich kann mich noch an Werbung der Art ... 100 TB HDD's in soundso wenig Jahren REALITÄT!!!

Kann uns Nutzern nur Recht sein, so haben die SSD's genug Zeit um den Rückstand in Sachen Euro/GB aufzuhohlen und den HDD's endgültig das Kreuz zu brechen.
 
Die 1TB und die 4TB werden 1TB Platter haben, bei den anderen sieht es aber etwas eigenartig aus wenn man das Gewicht vergleicht - ist bei diesem Data Sheet natürlich alles nur eine Vermutung.
 
So viele Daten will ich gar nicht auf einem einzelnen Laufwerk haben, :o
 
Zurück
Oben