News Gesetz gegen Massenabmahnungen vor dem Aus

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Lange Zeit stritt die Bundesregierung um ein Gesetz, das Massenabmahnern einen Riegel vorschieben sollte, bis CDU/CSU und FDP Anfang des Jahres eine Kompromisslösung verabschiedeten. Diese ist aber offenbar hinfällig, nachdem der Kulturstaatsminister und Verbände aus der Kulturwirtschaft den Entwurf heftig kritisiert hatten.

Zur News: Gesetz gegen Massenabmahnungen vor dem Aus
 
Hi,

entschuldigt mal - seit wann wird denn der Beklagte gefragt wie hoch das Strafmaß sein soll? Was soll denn dieses Kuschen vor der Wirtschaft? Ich meine klar, machen sie alle, aber dann doch bitte nicht so offensichtlich!

Wo kommen wir denn da hin?

"Dürfen wir euch bzgl. der Abmahngebühren limitieren?"
"Spinnt ihr? So machen wir doch die ganze Kohle Mensch! Das ist das einzige Einkommen das uns bleibt!"
"Ach so, natürlich. Entschuldigt bitte, war nicht böse gemeint."

Einfach nur peinlich und zum Kotzen diese Politik, gehört komplett so wie sie ist ersetzt und die Wirftschaft ordentlich an die Leine genommen.

VG,
Mad
 
Eine Sauerei ist das. Da bildet sich regelrecht eine Industrie um diese Abmahnungen und die Politik sieht der Abzocke zu. Da wird nicht nur verlangt was tatsächlich an Schaden anfiel, sondern da wird probiert, eingeschüchtert und betrogen !

Die Politik kann man abschreiben, alles durch und durch korrupt.
Gesetze für den Bürger haben gar keine Chance mehr.

Denkt daran dass ihr euer Kreuz bei den Wahlen nicht mehr für die CDU setzt.
 
Einer der wenigen Fälle, wo man wirklich von "Lobbyismus" sprechen kann.

Peinlich für alle Beteiligten - vielleicht schärft das aber das Bewusstsein für derartige Vorgehensweisen in der Öffentlichkeit.

Obwohl...da wird sich nichts ändern. War noch nie so, da Meckern einfacher ist, als selbst was zu bewegen.
 
wer nicht illegal runterlädt, kann auch nicht belangt werden - ganz einfach....Das ist der beste Schutz vor einer Abmahnung.
 
Kostendeckend? Sie die bescheuert?

Momentan machen die mehr Umsatz mit ihren Klagen als mit dem Vertrieb ihres Contents. Die wollen sich nur nicht dieses Geschäftmodell kaputt machen lassen.


Rollensatz schrieb:
wer nicht illegal runterlädt, kann auch nicht belangt werden - ganz einfach....Das ist der beste Schutz vor einer Abmahnung.
Sag bloß, du hast heute noch nichts heruntergleladen? Vielleicht ein Wallpaper von Freewallpapers.com oder sowas? Solche Leute wurden alle schon auf hunderte von Euro verklagt.
Wie sieht es mit deinem USK Icon aus? Darfst du das frei verwenden oder ist das auch copyright-geschützt und darf nur von der USK verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was geschieht jetzt? Es wird wieder gar nichts geändert, alles bleibt beim alten, sehr traurig.
 
@Rollensatz
1. ist nicht das downloaden das böse sondern das uploaden
2. selbst unschuldige die nicht mal nachweislich zuhause waren bekommen sinnlose Abmahnungen
 
zum Glück haben wir dieses Problem in der Schweiz noch nicht :D:D alles schön legal...also weiter mit downloaden!!! :D:D:D
 
tja da ist wohl im Hintergrund viel Geld geflossen... nunja so war es schon immer und so wird es auch immer sein. Wer das Geld hat, hat die Macht :) das Volk bleibt nur deren Handlanger...
 
@ Rollensatz
... zu unrecht Abgemahnte eine wesentlich geringere Chance, von dem Abmahner einen Ersatz für ihre Anwaltskosten zu erhalten.
auch wenn du nichts aus dem Netz saugst bedeutet es nicht das du nicht abgemahnt wirst.
 
Denkt daran dass ihr euer Kreuz bei den Wahlen nicht mehr für die CDU setzt.

als wenn die anderen Parteien anders wären :freak: :mad: (stichwort Gazprom)

ist doch seid jeher so ... die Reichen Mächtigen haben das sagen und unterdrücken die weniger reichen ... bis diese austehen und die Reichen zum Teufel jagen ... schau in der Geschichte ... nur haben die weniger reichen Unterdrückten mittlerweilen verlernt aufzustehen und die Sensen zu wetzen!

War doch sowas von klar das ein Gesetz das den Verbraucher gegen die ContentMAFIA schützt keinen Bestand haben kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese so genannten Künstler brauchen sich garnicht wundern das keiner mehr für den misst bezahlen will den die meisten abliefern sowas hat nichts mehr mit Musik zu tun ich sag nur Loudnesswar.
Ich zahle gern für gute Musik nur leider wird das immer weniger dank der mp3-player-Fraktion Hauptsache laut und es knüppelt aber auf klang wird verzichtet.
 
Rollensatz schrieb:
wer nicht illegal runterlädt, kann auch nicht belangt werden - ganz einfach....Das ist der beste Schutz vor einer Abmahnung.

Fehlt es nicht eher an einer Lösung des Problems?. Wie viele gut durchdachte und auch realitätsnahe Dienstleister gibt es denn? Fehlt es nicht eher an einem Model das für alle Seiten interessant ist? Actio = Reactio. Solange dieser Lobbyismus nicht dafür aufhört werden wir immer weiter darunter "leiden". Solange das Geld nur für die Bekämpfung und Ermittlung eingesetzt wird, sehe ich der Geschichte sehr kritisch entgegen. Das heißt nicht das ich illegale Verbreitung und Austausch gut finde aber sollte man nicht auch politisch getroffene Entscheidungen kritisch hinterfragen und ihnen nicht einfach blind folgen?! Ich erinnere nur an den Streit zwischen Gema und Youtube. Da schiebt sich jeder den schwarzen Peter zu. Meines Erachtens sind unsere Politiker durch unsere Wirtschaft und Branchenvertreter die deren Wahlkampf und wer weiß was sonst noch so alles bezahlen, leider sehr beschnitten eine wirklich "liberale" Lösung der Geschichte anzustreben.

Oh du schöne heile Welt :rolleyes:
 
Wundert mich kein Stück, dass die Regierung vor der Abmahn-Lobby erbärmlich einknickt.

Vielleicht war das sogar von Anfang an nur ein Possenspiel und es gab niemals die ernsthafte Absicht, das Abmahnunwesen einzuschränken. (Schließlich sind die meisten Politiker selbst Anwälte.) Die wollten nur so tun, als würden sie sich für die Interessen der Menschen einsetzen. Jetzt kommt am Ende nichts raus, weil die Union die FDP blockiert. Davon profitieren letztlich beide, indem man der FDP so das Image einer Bürgerrechtspartei verpasst und sich trotzdem nichts bessert, obwohl sie mit an der Regierung ist.

Und ebenso wenig verwunderlich ist auch, dass auch die Rechteverwertungsindustrie sich hinter die Abmahnindustrie stellt. Die wollen beide alles an der rechtsstaatlichen Justiz vorbei erledigen.

Gott bewahre, dass man mutmaßliche Filesharer wirklich jedes mal vor Gericht bringen und ordentlich verurteilen lassen müsste. Dann würde nicht nur irgendwann die Beweiskraft von IP-Adressen und sonstigen Daten, auf die die Rechteverwerter ihre Anklagen stützen und die Legitimität Methoden mit denen sie sie erlangen usw. in Frage gestellt, sondern das Justizsystem würde umgehend wegen Überlastung zusammenbrechen.

Müssten die Rechteverwerter auf dem ordentlichen Rechtsweg gegen mutmaßliche Urheberrechtsverletzer vorgehen, würde endgültig für alle offensichtlich werden, dass das derzeitige Urheberrecht unpraktikabel und schädlich ist. Dann würde es unweigerlich die dringend notwendige Reform geben, die z.B. die Piraten verlangen.
Das wird man zu verhindern wissen.
 
Hm, ich gehe in den Laden und stehle eine CD ... zahle eine kleine Strafe und gut ist. Ich fahre mit meinem Auto in der 30er Zone 50-60, z.B. an Schulen und Kindergärten, riskieren unter umständen leben ... bekomme ne Strafe von 35-80 euro ...

Lade nen paar Lieder runter und erhalte 1000 euro Strafe ... wegen Abmahngebühren etc. Toller Relation.
 
Zurück
Oben