News Qualcomm-Modem RF360 soll LTE-Fragmentierung entgegenwirken

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der schnelle Datenfunk LTE krankt nach wie vor an zwei Problemen: Will man alle Vorteile nutzen, steigen die Kosten im Vergleich zu HSPA teils deutlich, zudem fehlen nach wie vor Geräte, die weltweit in allen Netzen einsetzbar sind. Letzteres will Qualcomm nun mit seinem neuen Modem RF360 ermöglichen.

Zur News: Qualcomm-Modem RF360 soll LTE-Fragmentierung entgegenwirken
 
na genau sowas braucht es, hoffentlich bauen die Hersteller sowas auch bald mal ein.
Mit ein Grund warum ich mir z.B. kein iFön 5 geholt habe... LTE-Krüppel für 900€ kann Apple mal schön selber behalten.

Ich hoffe es geht schnell und reibungslos, echt nervig wenns an sowas scheitert!
 
Das hört sich doch mal richtig gut an. Schade, dass man halt bei sowas immer ein neuen Gerät braucht, was auch einiges kosten wird.
 
LTE krank imo an noch nem dritten Problem: Dass bisher keine Telefonie darüber möglich ist (außer VoIP).
 
Wenn der bei den neuen Snapdragon 200, 400, 600 und 800 integriert sein würde... unglaublich!
 
Und ich hab mich immer gefragt wieso man nicht einen Chip baut der alle Frequenzen beherrscht. Solche Chips sind doch inzwischen auch programmierbar und können sich verschiedenen Frequenzen anpassen. Dann hat das "hab ich da UMTS?" bald ein Ende wenn man in den Urlaub fliegt, suuuuuper Qualcomm! :D
 
Na ja, die 30% können schnell durch Miniaturisierung und ein paar Optimierungen zu stande kommen.. Ist für mich auf jeden Fall ein besseres kaufargument als sense 5.0 oder so Sachen wie face unlock usw..
 
Cooler Werbespot :)

Zum Chip: wurd auch endlich mal Zeit, dass sowas kommt. Aber man konnte ja vorher mit den ganzen Krüppel-Modems noch schön Geld verdienen. Und wenn der neue Chip dann draußen ist, kauft sich wieder jeder ein neues Phone. Gute Strategie... ;)

Grüße
 
Mittlerweile ist das LTE-Netz bei Vodafone recht gut ausgebaut und von der Latenz und Geschwindigkeit schneller als viele Wlan(-Hotspots), schade dass das iphone 5 die in Deutschland verbreiteten Frequenzen nur bei der Telekom unterstützt, eine weitere Verbreitung durch diesen Chip durch weitere Smartphones, insbesondere das iphone wäre nur wünschenswert. In der Auflistung fehlt das S3 Lte, bei manchen Anbietern gibt es die nonLte Version nicht mehr
 
Veitograf schrieb:
Ich frag jetzt einfach mal ins blaue hinein. was bringt lte fürs telefonieren? ist die verbindung stabiler oder die sprachqualität besser?

Es wäre verschlüsselt. Und die anderen Netze werden entlastet.
 
Zurück
Oben