1. #1
    Newbie
    Dabei seit
    Feb 2013
    Beiträge
    2

    Asus Maximus Gene V: kein Bild, rote VGA-LED leuchtet

    Ich brauche dringen eure Hilfe!

    Es geht um mein Asus Maximus Gene V (mikro-ATX):

    Wenn ich den Rechner starte, dreht der Intel-Lüfter (wie ich es auch von meinem Zweitrechner her kenne) zunächst voll hoch, regelt sich anschließend selbstständig runter und läuft angenehm leise. Nur: der Bildschirm bleibt schwarz und die rote VGA-LED des Boards leuchtet irgendwann auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Onboard-Grafik nutze, oder eine Grafikkarte. Auch habe ich beide PCIE-Anschlüsse ausprobiert. Ohne Erfolg. Der Bildschirm bleibt schwarz, die HDD-LED blinkt aber...
    Dann habe ich den RAM herausgenommen, um zu testen, ob das BIOS-Piepsen kommt: 1x lang, 2x kurz. Also RAM wieder rein und Rechner neu gestartet. Schwarzer Bildschirm, kein BIOS-Piepen.
    Die PINs für den Prozessor sind übrigens ok.

    Nun habe ich ein BIOS-Update gemacht, was bei diesem Board auch ohne Monitor möglich ist. Alle LEDs haben wie im Handbuch beschrieben geblinkt. Ich konnte den Verlauf auch ohne Monitor kontrollieren. Deshalb habe ich keinen Zweifel, dass alles optimal geklappt hat. Auch fällt es mir schwer, an einen Totalschaden des Boards zu glauben. Dennoch: das Problem existiert weiterhin.
    Auf dem Board gibt es eine rote Anzeige (Q_Code) die den Fehler 62 anzeigt.
    COMS-clear oder Batterie für Stunden herauszunehmen hat übrigens auch nichts gebracht.
    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee...
    Netzteil, Grafikkarte, CPU und RAM laufen in meinem Zweitrechner übrigens ohne Probleme.
    Eine zusätzliche Stromversorgung meiner Grafikkarte ist nicht nötig.

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Banned
    Dabei seit
    Jun 2009
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.559

    AW: Asus Maximus Gene V: kein Bild, rote VGA-LED leuchtet

    deine hardware?

    was sagt das handbuch zum fehlercode "62"?

  4. #3
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2013
    Beiträge
    2

    AW: Asus Maximus Gene V: kein Bild, rote VGA-LED leuchtet

    CPU: 3770 (soll später gegen eine kleinere CPU getauscht werden), GPU onboard bzw. 640GT zum testen/ausschließen des Fehlers, 1-4 x 4GB-RAM von Samsung(1333Mhz), 430 Watt Netzteil von Seasonic.
    Felercode 62: installation der PCH-Runtime Dienste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •