News Bundesdruckerei zeigt Geldautomaten mit Online-Ausweisfunktion

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Der neue Geldautomat mit der Online-Ausweisfunktion scheint nun reelle Formen anzunehmen: Nachdem das System von der Bundesdruckerei auf der letztjährigen CeBIT nur als Demo-Anwendung präsentiert wurde, lässt sich das System in diesem Jahr auf der Messe tatsächlich zum Geldabheben mit dem neuen Personalausweis nutzen.

Zur News: Bundesdruckerei zeigt Geldautomaten mit Online-Ausweisfunktion
 
Anschließend können die registrierten Anwender wie bereits beschrieben Geld abheben, wobei ein Limit von 200 Euro pro Tag beziehungsweise von 1.000 Euro pro Woche gilt.

nur auf der cebit, oder generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich interessant an.
wäre es dann auch möglich von mehreren unterschiedlichen Konten Geld abheben?
Dann bräuchte man nur noch der perso....
 
Scheint irgendwie umständlich. Ist ja nicht so als sei es eine unglaubliche Bürde ein kleines Stück Plastik mehr als nur den Perso mitzuführen.
 
besonders die einschränkung, bevormundung und das mehr an kontrolle, was man sich damit ins haus holt bringt ja keinem was.

es gefällt mir gar nicht, dass der bargeldverkehr immer zu eingedämmt und durch solche vorhaben wird es auch erreicht werden. überweisen wird man beliebig dürfen, aber bei bargeld hört bei denen der spaß auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
RFID Chip ohnehin gezapped...
Außerdem: Bares ist wahres!
Trage nie einen echten Perso bei mir sondern eine schwarz-weiß Kopie die beglaubigt ist - ist nämlich arsch teuer den zu verlieren! Der liegt daheim im Schrank. Ist sogar "Polizei approved", hatte schon Kontrollen damit.

Und zu guter letzt:

untitle.JPG
 
Der Sinn ist mir nicht ganz klar.
Es setzt ja ein normales Girokonto voraus.
Und das bietet in aller Regel eine EC Karte, eine kürzere Pin und ein größeres Limit.
Also nur ein Umweg ohne Vorteile, den ich mit ner Payback Karte und Ähnlichem auch haben kann…
 
Das ist wohl der verzweifelte Versuch, die "supertollen" Funktionen des neuen Personalausweises irgendwie doch noch im Alltag zu integrieren. Im Netz (Online-Ausweisfunktion) hat er noch immer praktisch keinerlei Funktion, weil kein Unternehmen dabei mitspielen will. Wie kann man da den Preis, ich glaube es waren 25€ mehr wie der Alte, überhaupt rechtfertigen? Durch die Kartenherstellung? Ich habe bei meinem selbst die FingerabdruckID verweigert, weil ich weder dem Staat traue (der angeblich nichts davon speichert), noch den Sinn dahinter sehen kann.
 
Kreditkarten dienen dazu da um die Kunden unbewusst abzuzocken. I got money in the Bank! Bloß wieviel ? :-)

@ Schrammler

Ich sehe das genauso !
 
Zuletzt bearbeitet:
damit der gute schäuble noch mehr und einfacher kontrollieren kann, wo und wann ich wieviel abhebe? :rolleyes:
 
Auch in Zukunft kostenlos wird wohl eine Illusion bleiben. Wer macht schon was kostenlos und hat nichts davon.
 
DUNnet schrieb:
Trage nie einen echten Perso bei mir sondern eine schwarz-weiß Kopie die beglaubigt ist - ist nämlich arsch teuer den zu verlieren! Der liegt daheim im Schrank.

Man kann es auch übertreiben. Wie oft verlierst du bitte deinen Ausweis, dass du so einen Aufwand betreibst um im Falle eines Falle keine 30€ zahlen zu müssen?

Grüße
 
Schrammler schrieb:
Ich habe bei meinem selbst die FingerabdruckID verweigert, weil ich weder dem Staat traue (der angeblich nichts davon speichert), noch den Sinn dahinter sehen kann.

Möchtest du mich Heiraten?! :)
Spaß bei seite, ich sehe das ganze genau so wie du.

Ich habe noch einen alten Perso und das ist mein letzter, lieber lasse ich mich verknacken als denen noch mehr Daten von mir zu geben.

Und der Automat ist auch überflüssig, soll ich demnächst jeden heinz und kunz meine ganzen persönlichen daten vom perso + bankverbindung + einwilligung zum abbuchen geben wenn ich geld will?
Ne, ich bleibe bei meinen gewohnten plastikgeldkarten. Außerdem sind 4 Plastikgeldkarten viel toller als ein Perso :D
 
Ich dachte der Fingerabdruck wäre zwingend?
Ich habe mir schon überlegt meine Fingerkuppen zu verätzen.
 
Er meint wahrscheinlich genauso wie Süßigkeiten dazu da sind um uns Diabetes zu verschaffen und Alkohol dazu da ist um Autounfälle zu verursachen.
Wer nicht verantwortungsbewusst genug ist um mit seinen Papieren umzugehen schiebt es einfach auf den Staat oder die Bank.
 
Nun ja, die gehen davon aus, daß man den Perso dabei haben muß und die Bankkarte nicht. Man könnte nach deren Logik also eine Sache weniger mit rumschleppen. Daß es im Alltag eher andersrum ist, davon haben die Macher keinen Plan.... Die lassen eher die Geldkarte zu Hause und fahren dann nochmal zurück, weil sie nichts zum Bezahlen dabei haben. So könnte die Idee überhaupt entstanden sein ;-)
 
Ich dachte der Fingerabdruck wäre zwingend?
Ich habe mir schon überlegt meine Fingerkuppen zu verätzen.
Es sei denn der Fingerabdruck ist so grottig das sie nichts damit anfangen können.
Gab doch da mal diesen Fall mit der Frau die in einer Fabrik mit Klebstoff gearbeitet hat.
Davon mal abgesehn kann man sich beim Staat ja noch relativ sicher sein. Denn wenn eins klar ist, dann die Tatsache das sie zu dämlich sind die Daten zu verwenden, das sollte wohl inwzischen klar sein. Außerdem sollte man sich immer im Rechtsradikalen Milieu zuorden, denn dann ist man erst Recht niemals das Ziel irgendwelcher Ermittlungen. Im Gegenteil, man wird sogar noch bezahlt. :rolleyes:
 
Einen um sie alle zu knechten... Hehe

Freue mich schon auf den ersten Skandal, alla.. Daten unverschlüsselt nach Thailand zum verarbeiten geschickt, Bundestrojaner hebt aus versehen Geld ab....
 
Zurück
Oben