News Plantronics präsentiert neue USB-Headsets für IP-Telefonie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Vornehmlich für VoIP-Anwendungen und den Büroeinsatz gedacht, bringt Plantronics die neue Headset-Reihe „Blackwire 500“ auf den Markt. Diese besteht aus den kabelgebundenen USB-Headsets Blackwire 520 mit Stereo-Klang sowie der Ausführung 510 mit nur einer Ohrmuschel.

Zur News: Plantronics präsentiert neue USB-Headsets für IP-Telefonie
 
Achja... mein aller erstes Headset war von Plantronics und ich fand es damals total super, bis ich ein 40 Euro Headset einer anderen Marke gekauft hatte und merkte, wie schlecht die Plantronics doch waren.

Mich würde wirklich interessieren, woraus sich der Preis zusammensetzt und was genau an diesen Dingern nun toll sein soll.
Es muss mir natürlich keiner erklären, dass die Hersteller die selben Produkte in einem neuen Design zu noch höheren Preisen anbieten, welche sie nach der Zeit herabsetzen und das selbe Produkt in einem neuen Design wieder zum vorherigen höheren Preis anbieten usw...

Ich will wirklich wissen, was an Headsets so teuer ist und die Referenzen kennen lernen.
In vielen Fällen konnte ich für mich feststellen, dass irgendwelche 30-50 Euro Headsets sich exakt wie einige 150-200 Euro Headsets angehört haben. Lediglich das Design bzw. Firmenlogo war anders oder es waren "Features" dabei, welche niemals 100-150 Aufpreis rechtfertigen könnten. (Mute-Schalter, 1 Meter längeres Kabel, dickerer Kabelmantel, Mute indem man das Mikrofon nach oben drehte, etc.)

Die Beyerdynamic DT-880 Pro und die anderen zwei werden ja immer als Referenz angegeben.
Doch lohnt es sich wirklich so viel zu zahlen, wenn man/die meisten sowieso nur DVD / BluRay, Youtube und Spiele "anhören"?

Ich hoffe es kommen nicht wieder irgendwelche beleidigten Leberwürste und meinen, dass ich Plantronics einfach nur hasse, schlecht reden möchte, usw. Ich will nur den Grund für den Preis erklärt bekommen, so wie ich den Grund für eine 200 Euro mechanische Tastatur (Topre Realforce) erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Ich will wirklich wissen, was an Headsets so teuer ist und die Referenzen kennen lernen.
Eigentlich steckt die Antwort schon in diesem Absatz:
Für HiFi-Enthusiasten sind die Geräte dabei nicht gedacht, sondern vielmehr für den Produktiveinsatz in IT-Abteilungen oder Callcentern, wo andere Anforderungen an die Technik im Fokus stehen.
Sprachqualität, Ergonomie, Widerstandsfähigkeit etc. sind die Punkte, auf die es ankommt.
 
Da keine wireless Variante verfügbar ist es für den angepeilten call center markt nicht wirklich gut geeignet, bleiben die privat Skype user als Zielgruppe übrig. Ich bin sehr froh das wir endlich die Jamba Wireless haben damit ist das arbeiten um einiges angenehmer und auch die softphone integration ist um einiges ausgereifter.
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Beyerdynamic DT-880 Pro und die anderen zwei werden ja immer als Referenz angegeben.
Doch lohnt es sich wirklich so viel zu zahlen, wenn man/die meisten sowieso nur DVD / BluRay, Youtube und Spiele "anhören"?

Das lohnt sich mit Sicherheit. Auf der anderen Seite können diese Kopfhörer (ab ~ 150 €) auch mit Zusatzinvestitionen für einen Kopfhörerverstärker bzw. eine leistungsstarke Soundkarte verbunden sein. Dafür erhält man aber ein langlebiges Produkt, dass diesen Plastikkram von Plantronics, Logitech... um Längen überlegen ist. In erster Linie natürlich beim Klang, aber auch bei Verarbeitung und Materialien.

Das einzige Headset (kein USB) was mir bisher vom P/L-Verhältnis her angemessen erschien, was das QPAD QH-85.

vergleichbar mit dem Sprung von der Microsoft Sidewinder X6 zur QPAD MK-85
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi
Ich habe mit hochwertigen Kopfhörern die Erfahrung gemacht, dass sie Töne viel klarer wiedergeben. Mit ihnen konnte ich plötzlich Instrumente heraushören, die vorher einfach untergegangen sind. Wenn einem das bewusst wird, will man nicht wieder zurück zu den billigeren Produkten. Denn mit denen klingt es wie Matsch.

Es gibt mMn nach aber auch eine Obergrenze, überhalb der es sich nicht weiter lohnt, Geld auszugeben. Diese ziehe ich bei ca. 150 €. Ab ca. diesen Preis lassen sich Steigerungen mMn nur noch schwer heraushören. Da kommt es dann auch sehr darauf an, in welcher Qualität das Tonmaterial vorliegt und was man für einen Soundkarte im Rechner hat.
Das ist dann auch ungefähr der Bereich, ab dem einige Leute sagen, dass sie zB den Unterschied zwischen 192 und 320 kBits/s MP3s hören.
Ich persönlich kann das nicht ganz, aber den Unterschied zwischen 128 und 320 kBits/s kann ich auch hören. ;)


Doch lohnt es sich wirklich so viel zu zahlen, wenn man/die meisten sowieso nur DVD / BluRay, Youtube und Spiele "anhören"?
Bei DVD & BluRay lohnen sich bessere Kopfhörer schon. Bei YouTube eher nicht.
Spiele... hm, ich habe da nie nachgeschaut, in welcher Qualität die Musik und Sounds vorliegen.
 
Zurück
Oben