• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 2 EE bei Steam stürzt ohne Erkenntlichen Grund reproduzierbar ab

Nikolaus117

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.682
Hallo Leute,

Spiele seit 2 Wochen The Witcher 2 EE, gekauft bei Steam.

Vorweg, ich pflege mein System, alle erdenklichen Treiber, Updates usw. sind aktuell.
System steht in der Signatur, OS ist Windows 8 64bit.


Problem: Spiel stürzt Ingame oft bei Interaktionen (kaufen etc.) ab, Crash to Desktop ohne Meldung.
Problem2: Spiel stürzt beim maximieren IMMER ab, gleiche Symptome, keine Meldung Crash to Desktop.

Hab mein System auf Stock laufen zum testen, Grafikeinstellungen Default.
Mit Steam Spielinhalte schon geprüft.

Google spuckt das eine oder andere Problem aus, aber schlau werde ich aus nichts von alledem, passt nicht zu meinen Problemen.

Tipps?
Bin dankbar wenn das sonst echt gute Spiel mal richtig laufen würde.
Andere Spiele wie BF3 usw. laufen ohne Probleme.

Gruß Niko
 
Ab und zu reagieren Games empfindlich auf übertaktete CPUs/GPUs, mal ohne oc getestet?
 
Das Problem hatte ich auch, einfach Textsprache auf englisch umstellen
Sprachausgabe kannst du auf Deutsch lassen
Nach Akt 1 sind dann so gut wie keine crashes mehr und kannst du wieder auf Deutsch umstellen
 
ok ich versuche es,

übertaktet ist er gerade garnicht ;)
 
also hat nicht geholfen:

Ingame abstürze habe ich grad keine, aber beim Maximieren stürzt er noch immer bei jedem mal ab!

Woran kann das liegen, alle Stettings geändert, Grafikkarten Treiber auf 13.1 und Standard.
Sprachausgabe und Textsprache auf EN, keine Verbesserung.

In der Reg ist auch alles richtig übernommen worden vom launcher, was mir auffällt das bevor das spiel startet Steam im den VC Redist und DirectX updated, jedes mal 0_o
 
Hey Leute nochmal Ich, bin echt am Ende, alle Tipps haben vll bei den In Game Crashs geholfen.

Aber beim maximieren stürzt es immer noch Immer ab :(

Bei anderen Spielen nicht der Fall.
 
Hm aktuellste Treiber 13.3 Beta sonstwas !? Evtl. mußt auch ne Software deinstallieren, da gibts bei Steam unter Troubshoting eine Liste von Programmen die Steam überhaupt nicht mag.
 
Hatte bis heute den 13.1 drauf, davor sogar noch den 12.11, beide gleiches verhalten.

Probiere grad den 13.3 Beta Treiber. Aber ich glaube nicht das es überhaupt am Treiber liegt.

Das Spiel geht quasi einfach aus, ohne Meldung. So als würde man es nach dem öffnen sofort schließen.

Man sieht quasi nur wie der Tab sich schließt in der Taskleiste.

Google spuckt nichts aus, nichtmal auf English oder bei anderen Spielen.
 
Leider hilft das nicht bei meinem Problem :(

Über Steam kam letzten ein Patch, der hat leider nicht geholfen.

Denke iwas ist nicht i.O. mit meinem PC, da aber alle anderen Spiele wunderbar klappen scheint W 2 EE sehr empfindlich zu sein.
 
Die Hardware-Erkennung ist kaputt, dadurch kommt es alle naselang zu überlaufenden Ram oder VRAM. Es ist ein grundsätzliches Problem der EE. :(

Wer möchte, sollte den "german Sprachfix" installieren, in dem die ä,ü,ö usw. ersetzt wurden durch ue, ae, oe usw.

Es hilft nicht unbedingt, macht das Spiel aber einige Minuten länger spielbar.
 
Da der Thread schon eh ausgegraben wurde, frage ich hier mal kurz:

Blackland schrieb:
Die Hardware-Erkennung ist kaputt, dadurch kommt es alle naselang zu überlaufenden Ram oder VRAM. Es ist ein grundsätzliches Problem der EE. :(

Bei Steam ist The Witcher 2 gerade für 8€ im Angebot. Sollte man sich dann die Directors Cut Version kaufen oder haben beide die gleichen Probleme?

Danke im Voraus
 
rown schrieb:
Da der Thread schon eh ausgegraben wurde, frage ich hier mal kurz:



Bei Steam ist The Witcher 2 gerade für 8€ im Angebot. Sollte man sich dann die Directors Cut Version kaufen oder haben beide die gleichen Probleme?

Danke im Voraus

Anscheinend nur die EE-Version laut Foren und das Upgrade von normal auf EE.

Kumpel von mir hat die "normale" Version und keine Probleme.

EE Directors Cut ist jedoch Teil 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mit dem Problem ausgiebig beschäftigt und mehrere Sachen ausprobiert und in meinem Fall hilft es, wenn ich die Textsprache von "DE" auf "EN" umstelle. Seitdem habe ich keinen einzigen Absturtz gehabt. (Steam Version)
 
Hilft bei mir leider überhaupt nicht. Ich habe auch die EE und einen Absturz nach dem anderen. Es ist zum heulen.
 
Da hilft nur durch und noch weiter lesen. Irgendwann war es bei mir erträglich genug um es durch zuspielen

aber minimieren ging nie ohne Absturz :D
 
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit dieses Spiel ohne Abstürze zu spielen?
Bei mir stürzt es in Flotsam (ohne Fehlermeldung) so oft ab, dass es unmöglich ist weiterzuspielen.
Was ich bisher versucht habe:

1. In Steam "repariert."
2. Ein Programm runtergeladen, das ein angeblichen Problem mit der deutschen Version im Zusammenhang mit Ä,Ö und Ü beheben soll.
3. Eine angeblich Fehlerhafte DLL ausgetauscht.
4. Das ganze Spiel sowohl Text als auch Sprache auf Englisch gestellt.
5. Das gesamte Spiel nochmal von Gog.com (da diese Version wohl angeblich Bugfrei sein soll) neu heruntergeladen, diese Version komplett auf Englisch gestartet und wieder bis nach Flotsam gespielt. -gleicher Crash bei der Henkerstelle.

All diese "Problemlösungen" haben bei mir nicht geholfen.

Wenn man danach googelt findet man etliche Seiten und Threads zu diesem Problem.
Das Spiel ist seit 2011 auf dem Markt. Kann doch nicht sein, dass es (immernoch!) derart verbuggt ist?! :grr:

Hat irgendjemand hier noch andere Problemlösungen?

Hardware und System meinerseits sind natürlich in Ordnung und erfüllen die Anforderungen bei weitem. (R9 290, i7 3770, 16Gb RAM, Spiel und System auf SSD. Keine Probleme mit anderen Spielen.)
 
Wie hier schon erwähnt, musst du in Act1 den Fix installieren der ÖÄÜ in oe, ae, ue ändert. Dann stürzt eigentlich gar nix mehr ab, ich hab über 100 Stunden im Spiel und es ist mit 3 verschiedenen Grafikkarten (GTX9800+, HD6870, GTX770) nie wirklich oft abgestürzt!
Ansonsten würde ich mal alle unnötigen Hintergrundprogramme deaktiveren.
 
Wie gesagt: Der Fix hat nichts gebracht.
Mit der Gog Version konnte ich aber (nach zwei Crashes in Flotsam) zumindest weiterspielen.
Seit ich aus Flotsam raus bin funktioniert es weitestgehend Crashfrei und stürzt nurnoch regelmäßig ab wenn ich das Spiel minimiere.
Leider ist der Launcher der Gog Version aber verbuggt und lässt sich nicht starten. -Dadurch kann ich keinerlei Einstellungen vornehmen und muss das Spiel auf Standarteinstellungen und Englisch laufen lassen. (Ich muss das Spiel über die .exe starten.)

Für mich ist sowas einfach unverständlich: Wie können derart große Bugs noch nach 4 Jahren im Spiel sein.
Gut, dass ich den dritten Teil noch nicht vorbestellt habe. Erstmal abwarten ab wann (und ob) der spielbar sein wird...
 
Zurück
Oben