1. #1
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Sep 2012
    Beiträge
    71

    Gehäuselüfter an CPU FAN schnließen, geht das?

    Hallo, ich habe mir gestern zum ersten Mal einen eigenen PC zusammen gebaut und es funktioniert bis auf eine kleine Sache. Ich habe ein Zalman Z9 Gehäuse, wo ein Lüfter momentan nicht bedient werden kann am Mainboard. Alle "FAN" Anschlüsse sind belegt, frei ist nur noch "CPU-FAN 2". Kann ich dort den kleinen Gehäuselüfter aufstecken? Ich frage nach, weil ich es nicht weiß und ich keine Schäden verursachen will.

    Vielen Dank

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Mumpitzelchen
    Gast

    AW: Gehäuselüfter an CPU FAN schnließen, geht das?

    Ja kannst du. CPU Fan 1 hat manchmal eine Sicherung im BIOS falls er zu langsam läuft, was bei einem Gehäuselüfter einfach passieren kann, und der dann Alarm gibt. Bei CPU_Fan2 sollte das nicht der Fall sein.

  4. #3
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2009
    Beiträge
    366

    AW: Gehäuselüfter an CPU FAN schnließen, geht das?

    Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Dein HEader liefert eine Spannung bis 12V, dein Lüfter möchte die haben, und der Strom ist vom Lüfter abhängig und da ja eh viele Gehäuselüfter als CPU-Lüfter und umgekehrt dienen, warum nicht?

    LG
    Mein System: AMD PhenomII X4 955 - GA-970A-UD3-Rev3 - 8GB Gskill RipjawX 1333 -
    Samsung 840Pro 256Gb - Seagate .14 1Tb - Seagate NAS 3TB - Sapphire 6950 2GB Dirt3 lite retail - CM690II Advanced black - Noctua C12P-SE14 - Bequiet E9 450W - Win7 Professional 64bit

  5. #4
    Commander
    Dabei seit
    Mai 2010
    Ort
    /Desktop
    Beiträge
    2.262

    AW: Gehäuselüfter an CPU FAN schnließen, geht das?

    schon mal über einen oder mehrere y-splitter nachgedacht http://www.computerbase.de/preisverg...el_a28646.html ?

    solange du unter 1A pro anschluss (also nicht alle auf einen anschluss sondern verteilen, soviele lüfter kannst du kaum vernünftig verbauen^^) bleibst, passiert den spannungsreglern auch nichts.
    P8Z68 Deluxe - 2600K (4.4GHz) + Venomous X - 32GB DDR3 EVO Leggera
    GTX570 SC (BIOS-Mod + OC) - D2X + 242HD / PC360
    840 Pro 256GB + M500 960GB + SV35.5 3TB - X-660 - Obsidian 550D
    7 Pro SP1 x64 - P27T-6P IPS |SysP|
    Laptop - SSD-only + OC'ed

    Musik boost: //R13. | WG

  6. #5
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2012
    Beiträge
    71

    AW: Gehäuselüfter an CPU FAN schnließen, geht das?

    Danke für die Antworten!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •