Warum keine effiziente Netzteile unter 300 Watt?

bambule1986

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
6.030
Hallo,

mich würd mal interessieren warum es bei be quiet (und auch bei der Konkurenz) keine Effiziente Netzeile unter 300 Watt gibt?
Gerade Office PCs würde ein 150 bis 250 Watt gut passen.

Freu mich über eine Antwort.

Grüße
 
Hi,

Weil die Kosten für ein solches Netzteil ungefähr die gleichen sind, wie bei einem 500W Netzteil. Du aber für ein 300W Netzteil nicht das gleiche Geld ausgeben wollen würdest wie für ein 500W Netzteil. Ist leider so.

Chris
 
@ Chris@bequiet! da stimme ich dir nicht zu!

Meiner Meinung ist der Markt im Wandel und man sieht ja das eure und auch von anderen Herstellern die Netzteile 300W gekauft werden!
Wenn man bedenkt das die allermeisten Menschen mit dem Pc nicht spielen und hier ein modernes Office System bei Volllast keine 100W zieht und 99% der Zeit vermutlich nur 20-40W braucht. Darf man sich schon fragen warum kein Hersteller sich "traut" ein 200W Netzteil auf den Markt zu bringen.
Das sollte grade bei der Effizienz einiges bringen. Also ich waäre bereit für ein 200W Gold Netzteil 50€ auszugeben.
Wenn die Effizienz dann in dem Bereich wo ich arbeite besser ist!

Also meiner bescheiden Meinung nach schreit der Markt grade nach 200W Netzteilen
 
@ body22

"Der Markt" ist ein weit gefasster Begriff. Während in einem Computerforum, in dem sich mehrheitlich erfahrenere User tummeln, das Verlangen nach einem Niedrigwatt-Netzteil höher ausfällt, bedeutet das bei Weitem nicht, dass auch wenig technisch Versierte "in freier Wildbahn" für beispielsweise 50 Euro zu einem 2xx-Watt-Netzteil greifen würden, obwohl ein wesentlich potenteres Netzteil zum selben Preis angeboten wird. Es heißt dann nur: "Mehr hilft mehr". Die Folge: Die vergleichsweise kostspieligen 2xx-Watt-Netzteile würden sich zu Ladenhütern entwickeln.

Ferner sind die tatsächlichen Energieeinsparungen, die z. B. zwischen einem 200- und einem 400-Watt-Netzteil im typischen Computerbetrieb erzielt werden, im privaten Umfeld vernachlässigbar. Oft ergeben sich für überdurchschnittlich teure Netzteile Amortisationszeiträume von über 10 Jahren. Blöd nur, dass kein heutiges Netzteil für eine derartige Lebensdauer ausgelegt ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre es nicht auch grade für OEM Markt sehr interessant?
Ich glaube HP hat ein 235W Netzteil in Gold. Und die verbauen es in ihren Office PCs.

Vielleicht bin ich ja auch mega Ideologisch aber wenn man mal rein theoretisch annehmen würde wie viel Energie sich im Idle einsparen ließe wenn alle neuen ab jetzt gekauften Office Rechner mit einem solchen Netzteil ausgestattet wären.
Und in Firmen werden die Pcs eh nicht älter als 4-5 Jahre (so ist es zumindest bei uns).

Na wie gesagt vielleicht sehe ich das blauäugig und viele werden jetzt denken ach ob 20W oder 30W im idle ist doch egal.....
Aber bei ein paar Millionen Rechnern in Versicherungen, Behörden, Unternehmen usw.........

Also für mich macht es Sinn. Und ich hoffe das sich ein Hersteller bald "traut" und ich hoffe dieser Hersteller hat damit erfolg und andere ziehen nach!
 
be quiet E9 400W (80+ Gold)
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 20% Last -> 89.8
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 50% Last -> 92.9
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 100% Last -> 91.9

be quiet System Power 300W (80+ Bronze)
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 20% Last -> 84
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 50% Last -> 87
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 100% Last -> 87

Idle wird das System etwa 50W ziehen, also nichtmal 20% ausgelastet das Netzteil. Das E9 nichtmal 15%, und bei 15% wird es keine 89.8% Wirkungsgrad haben, sondern deutlich weniger. Und ob das System dann 25W oder 22W braucht, machts auch nicht wett. Diese 3W Ersparnis kriegst du niemals wieder raus (300W Bronze kostet keine 30€, 400W Gold kostet mehr als 50€)
 
Zurück
Oben