Neue Gigabyte HD 7950 Revision: Verwirrung :S

65badboy65

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
27
Hallo liebe Computerbase member

Ich sehe sehr oft hier das diese Karte:

http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

von vielen empfohlen wird. Jedoch lese ich immer öfter von dem Problem der neuen Revision mit dem neuen Bios dessen Spannung auf 1.25 V gelocked ist und sehr laut und sein soll, jetzt bin ich etwas verunsichert diese Karte zu kaufen.

Und wollte euch fragen (da mir das nötige Fachwissen fehlt) ob das sehr hohe auswirkungen hat auf die Karte bezüglich der erwärmung, lautstärke und des Übertaktungspotentials.

Und alternativen für diese Karte? Sollte nicht allzu laut sein, gutes Kühlungssystem haben und hohes Übertaktungspotential.

das war es dann auch schon, LG.
 
ich höre davon gerade zum ersten mal, aber das mit der erwärmung und der lautsärke ist recht einfach zu erklären:
die verlustleistung steigt quadratisch mit dem anstieg der spannung und linear mit der takterhöhung.
sollte es also wirklich stimmen das die spannung auf 1,25 gelockt ist, hat diese karte einen sehr deutlich erhöhten stromverbrauch und damit eine deutlich höhre lautstärke

da ich ein großer fan der firma asus bin würde ich dir eine asus karte mit direct cu 2 kühler empfehlen.
 
Ich hab mich etwas eingelesen und es soll bei den Karten sein die 1x 6 pin und 1x 8pin stecker haben und das neue Bios FX0 (oder so ähnlich) nachzulesen z.B. hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...dervolting-bios-flash-gigabyte-hd-7950-a.html

(Ich weis nicht ob es erlaubt is Links zu anderen Foren zu posten, falls ja nehme ich den auch direkt raus)

Ist denn die Asus karte auch auf einen GPU-Takt von 1000 MHz zu bringen ? Villeicht sogar höher ? Lautstärke etc. ist auch gut ?
 
Die Asus kann ich jedenfalls sehr empfehlen. Beim Spielen (BF3, Crysis2 und 3) drehen die Lüfter der Karte nicht auf über 25%, wodurch sie sehr leise ist. Heiss wird sie dadurch auch keinesfalls. Habe bis jetzt keine Temperatur über 65 Grad erlebt.

Edit:
Meine Karte taktet mit 900mhz und sie hat einen Asic Wert von 80.2%, wodurch sie auf jeden fall leicht auf die 1000mhz zu bringen wäre. Durch den Kühler braucht man auch nicht grosse Sorgen haben, dass einem die Karte bei höherem OC zu heiss werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke das klingt ja schonmal sehr gut und wie sieht es aus beim OC wenn ich den takt erhöhe ohne die Spannung zu erhöhen, sollte ich da bedenken haben wegen erlischung der Garantie und kürzere Lebensdauer der Karte oder ist das unbedenklich ?
 
Bei einer Reperatur können die nicht wirklich überprüfen ob du geoced hast.
Natürlich nur wenn es halbwegs überlegt und richtig vollzogen wurde. Wenn du sie durch OC schrottest, wirst natürlich keine Garantie in Anspruch nehmen können :)

Solang man die Spannung nicht weit über 1.25 hebt passiert auch nichts.
Vielleicht braucht man auch gar nicht die Spannung zu erheben, wenn sie einen guten Asic wert mitbringt und von haus aus eine niedrige Spannung hat. Im moment macht es aber nicht gross sinn die Karte zu übertakten, wodurch ich dir meine Erfahrungen mit der Karte noch nicht sagen kann. Werd mich erst dami beschäftigen, wenn es nötig wird ;)
 
Wie sieht es denn aus bei den Spielen aus auf welche Auflösung und Einstellungen kommt man denn so ?

Hättest du ein paar beispiele für einpaar (aktuelle) Games ?

OC hätte ich jetzt auch nicht vor wenn die Karte sowieso nicht an ihr Limit kommt aber für die zukunft wäre es gut :)

So aus neugier wie hoch kommt man denn maximal bei den Spannungen bis sich so ne Grafikkarte verabschiedet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Crysis 2 hab ich auf Ultra mit den beiden Packs durchgespielt (dx11 und hochauflösende Texturen). Das lief sehr flüssig und sah wirklich toll aus. Spielen tu ich auf einem 27" mit Full HD Auflösung.

BF3 läuft nun auch super, wobei alle Einstellungen auf Ultra sind.

Crysis 3 spiele ich auf Hoch ("Sehr Hoch" wäre die höchste Stufe). Auf Hoch lässt es sich flüssig spielen und es sieht immer noch super aus. Auf sehr hoch läuft es nicht ganz flüssig, was aber nicht verwundert.. Crytek Spiele kann man eigentlich eh immer erst zwei Jahre später gescheit spielen, wenn die dafür benötigte Hardware bezahlbar ist ;)


Was die Spannung angeht:
Alles unter 1.25 ist unbedenklich. Alles darüber kommt dann auf die Karte drauf an.
Hier kenn ich mich aber auch nicht so gut aus, dass ich dir handfeste Werte nennen könnte.
 
Ok hört sich gut an ich war kurz davor die Gigabyte Karte zu bestellen, dann wird es halt die Asus sind ja nur 30 € mehr
danke das war es dann mit meinen Fragen ( bis jetzt ;) )
 
Habe die besagte Gigabyte HD 7950 und bin trotz der "hohen" Spannung nie über 65°C gekommen nicht einmal bei Crysis 3 auf High (texture) und ultra high (alles andere^^) Standartmäßig hört man Sie raus da die Lüftersteuerung nicht Optimal ist aber habe dies mit MSI Afterburn geregelt jetzt ist die Karte fast nicht zu hören
 
Zurück
Oben