Garantiefall: CPU-Kühler gebrochen

Draston

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.168
Hallo,
heute Nacht muss mein Cpu-Kühler(1 x Phobya CPU-Cooler UC-1 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black) gebrochen sein.
Als ich den PC heute Mittag anschaltete gab es nur ein Zischen und die Bildschirme blieben schwarz.
Daraufhin habe ich den PC geöffnet und musste feststellen das meine Graka(7970 XFX DD) unter Wasserstand stand.
Schnell Taschenlampe geholt und geschaut vorher das Wasser kam.
Es kam von oben drüber... Von der Cpu.
Das letze Mal würde der Kühler vor 17 Tagen abgenommen und gesäubert, nur von außen, es wurden keine Schrauben gelöst um die Lammeln zu säubern, dies wurde bisher noch nie getan!
1 x Phobya CPU-Cooler UC-1 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black wurde am 26. October 2012 bei Aquatuning mit der Bestellnummer: 10174074 gekauft.
Dies müsste ein Garantiefall Seitens des Herstellers sein, richtig?

Cpu und Mobo haben nichts anbekommen, die laufen wieder, Netzteil und Festplatten sind auch unbeschädigt geblieben, die GPU habe noch nicht wieder montiert diese befindet sich noch beim trocknen.
Ergänzung ()

Bilder ganz vergessen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht danach aus, als ob du den Cpu-Kühler zu fest angezogen hast..
 
Also wenn ich den nur mit Hand zu fest anziehe, dann wunder ich mich gewaltig:
Zu mir:
Ich bin 178cm groß und wiege dabei weniger als 58 Kilo.
Schließen kann man daraus, dass ich eher schlaksig als muskelpackt bin.

Ich habe beim Montieren keine Werkzeuge oder ähnliches benutzt.

Also schließe ich das eher aus, außer das Material ist so gewählt, dass sogar ich es ungewollt und ohne rohe Gewalt zerstören kann, was ja nicht unbedingt den Qualitätsmaßstäben entsprechen sollte.
Ergänzung ()

So habe mal geschaut, es handelt sich wohl doch um einen Produktionsfehler:
siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-hf-im-vergleich-auf-i5-2500k-5-ghz.1125642/
Dritter Beitrag
und:
https://www.computerbase.de/2012-09/test-nexxxos-xp-supremacy-und-uc-2-lt/4/
erster Abschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein User dies als Produktionsfehler deklariert, heißt es noch lange nicht, dass dies der Fall ist!

Sofern der Hersteller dies offiziell einräumt, ist dies ein Produktionsfehler
 
Da der Hersteller, daraufhin seine Produktion umstellte und den alten Kühler nicht mehr verkaufte, denke ich mal dass der Hersteller das auch erkannt hat...
 
So ist es. Da hast Du ganz Recht. Ändert aber nichts daran, dass Du Dich an Aquatuning wenden musst.
 
Deswegen habe ich ja erstmal hier geschrieben, da hier ja auch Support von aquatuning angeboten wird.
 
Hallo Community, hallo Draston,

Dein Fall geht tatsächlich als Garantiefall durch und dieses Problem ist bei uns mittlerweile bekannt. Schreib da mal bitte eine mal an die RMA-Abteilung unter j.fenske@aquatuning.de
Da bekommst du dann mitgeteilt, wie du im Garantiefall handeln sollst.

Ich muss der Community im gewissen Sinn recht geben ;)

Besser wärst du bei uns im Forum aufgehoben mit diesem Fall, denn du hast ja bei uns bestellt. Besser noch eine Email an info@aquatuning.de - dann kommt der Fall nicht auf umwege an uns heran.

Ich schaue hier täglich rein und beantworte klar auch solche Fragen hier im Forum, nur richtiger wäre es direkt bei uns gewesen.

Aber du weißt ja jetzt, an wen du dich wenden kannst, um alle Fragen zum weiteren Ablauf beantwortet zu bekommen.

Viele Grüße,
Aquahero
 
@Draston

Ein Tipp, schau beim nächsten kauf was du kaufst.

Technische Daten:
Material Wasserkühler: Kupfer, Kunststoff
Material Halterung: Aluminium
Abmessungen Intel Version: 94 x 94 x 15mm
Gewicht: 215 Gramm
Anschlussgewinde: G1/4“
Montagegewindeschraubengröße: M4
Kompatibilität: Intel: 775, 1366, 1156, 1155, 2011, Xeon

An deiner Stelle würde ich dir raten Kunststoff CPU Kühler zu vermeiden.

Zahle Lieber mehr für ein Metallischen CPU Kühler wie Aqua Computer Cuplex Kryos Pro, XSPC RayStorm CPU oder Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0

Den ich habe aus meinen Freundes kreis Erfahren das Kunststoff überhaupt nicht zuverlässig ist.

PS: Ups der Beitrag ist ja recht alt.
 
Relativ alt, ja :)

Da hat Phobya auch schon abgeholfen und eine Brass Edition rausgebracht. Somit ist auch da abgeholfen.
 
@ gamecard
Danke für die Empfehlung beim nächsten Kauf werde ich darauf achten ^^

@AquaHero vielleicht kannst du deinen Kollegen mal einen kleinen Schubs geben.
Werde nun seit über 2 Monaten vertröstet und langsam hätte ich schon gerne wieder eine ordentliche Karte...
 
Du meinst den Garantieantrag? Ich leite das nochmal weiter, wird dann überprüft wie der Stand ist.
 
Ja der Garantieantrag, habe auch selbst schon mehrmals nach gehakt, aber dann bekam ich die Antwort es werde noch dauern oder ich könnte den Antrag schließen, dann würde ich aber auf mein Geld verzichten müssen...
 
Habe ebenfalls die antwort bekommen, das es wohl noch ein wenig dauern wird. Soweit ich weiß, hakt meine Kollegin aus der RMA-Abteilung regelmäßig nach und versucht den Fall zu beschleunigen. Hoffen wir auf baldigen Erfolg.
 
Sieht sehr fest angezogen aus. Das mit der Herstellergarantie ist so ne Sache... wenn du es selber eingebaut hast ...kann es sein das nix erstattet wird... wenn du es hast machen lassen, schon eher.
 
Wollte grad sagen, mein Thrend ist doch ewig alt...
Nur zu Info hab den Kaputten erst gegen den UC-2 getauscht, selbes Problem, auch wenn hier die Risse deutlich kleiner waren, und habe diesen schließlich gegen die Version mit Messing getauscht, läuft jetzt so problemlos.
 
Zurück
Oben