• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO 120Hz bei CS:GO?

visioo

Commander
Hallo Leute,

ich habe jetz immer wieder gehört das ein 120Hz Monitor für CS:GO perfekt ist. Aber warum soll das so sein? Mir erschließt sich der sinn dahinter nicht. Wenn ich zb. nur 90FPS habe bringen mir die 120Hz ja auch nix oder?

Gruß

Oh doch man merkt das deutlich.
Unterscheid wie Tag und Nacht.
Habe einen 27" Dell mit IPS (60Hz). Zocken ist damit eine Qual, obwohl ich genug FPS habe.

Mein alter 2233RZ von Samsung ist viel besser in jeder Hinsicht beim Zocken, flüssig und geschmeidig.

90 FPS sind 30 FPS mehr als 60 FPS auf einem 60 Hz TFT.

Wenn du natürlich nicht genug FPS auf die Schiene bringst, bringt es dir natürlich nichts - das ist richtig. Aber bei CS:GO kommt man mit einem halbwegs aktuellen System eigentlich immer auf 100FPS+.

ja ich hab durchschnittlich 120 FPS aber hab nen 60 Hz Monitor. War da nicht mal was das man nur 25 FPS im Köppfchen verarbeiten kann?

Der Gedanke ist doch klar.

-> 60 Hz refresht 60 mal/sec, mehr als 60 fps bringen dir also optisch kein flüssigeres Spielgefühl
-> 120 Hz refresht 120 mal/sec, öffnet also die Grenze nach oben und die produzierten Bilder pro Sekunde können durch die höhere refresh rate auch angezeigt werden

In CS:GO hast du den Vorteil, dass dann die fps > als die refresh rate ist und die fps auf die tickrate 128 des servers matchen. Deshalb spricht man gerade bei CS dann von einem optimalen Erlebnis.

Solltest du dann noch eine NV GPU haben die das Game konstant über 120 fps bringt, kannst du noch höher gehen und den Monitor 2D lightboosten (mit hack oder ohne, kommt drauf an ob du nen emittter hast). Das ist dann das Optimum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boosten?

wenn deine hardware portent genug ist um die fps dauerhaft auf über 120 zu halten können 120hz sinn machen,
dein phenom 2 packt das allerdings nicht.

Kann ich das auch mit meinem 2233RZ machen?

hab leider nicht den passenden Monitor dazu :) Mit meinem Phenom habe ich eigentlich immer zwischen 100 und 130 FPS

Hab auch nen den 2233RZ und meine Config auf 120 FPS angepasst. Auch habe ich jedes kleine Frame aus dem Game rausgeholt, sprich: Alles auf low bis auf Auflösung.

Kann mit meinem Q6600 auf durchgehend 120 FPS spielen. Dein Intel Core i5 3450 schafft das also locker.
Wichtig ist natürlich, dass du in der ATI Systemeinstellung deinen Monitor auch auf 120hz stellst.

Schau dir einfach mal die Config in meiner Signatur an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man immer ne CONFIG von jemand anderem klauen? Man kann auch ne eigene erstellen oder einfach default lassen :)

fps_max 128
cl_cmdrate 128
cl_updaterate 128

fertig?

Klar, aber wenn du gleichzeitig auch das maximum an FPS haben möchtest sind es schon ein paar mehr Befehle ;) Wenn du natürlich nur Netsettings haben möchtest dann eben nur:

rate "128000"
cl_cmdrate "128"
cl_updaterate "128"
cl_interp "0.000000"
cl_interp_ratio "1.000000"

share-online?
Kennst du Dropbox oder Pastebin?

30Sekunden warten, wie ekelig!

So zur 1.6 config:
-noforcemspd -noforcemaccel -noforcemparms -nofbo -nomsaa -freq 100
hat keinen Effekt mehr. freq 100? Nicht jeder Monitor kann 100Hz, und seit dem neusten Update auch unwirksam. -nofbo beinhaltet -nomsaa, quasi doppelt.

Deine commandmenu.txt ist völlig lächerlich! Sound.cfg seit dem Update auch völllig unwirksam! es gibt keine s_ Befehle mehr!

Netsettings machen auch keinen Sinn! cmdrate sollte = updaterate

Das dürfte völlig reichen:
CS 1.6

fps_max "99"
gl_vsync "0"
m_customaccel "0"
r_rawinput "1"
rate "128000"
cl_cmdrate "100"
cl_cmdbackup "0"
cl_updaterate "100"
cl_resend "6"
ex_interp "0.01"
cl_dlmax "0"

CS:GO

cl_showfps "1"
fps_max "128"
rate "128000"
cl_cmdrate "128"
cl_updaterate "128"
cl_allowdownload "1"
cl_allowupload "0"
cl_downloadfilter "nosounds"
cl_interp "0"
cl_interp_ratio "1"

net_graph "1"

Zusätzlich ein paar Befehle, die das Game einwenig 1.6 like machen:
// ################
// #-#-# Maus #-#-#
zoom_sensitivity_ratio_mouse "1.0"
m_rawinput "1"
m_mousespeed "0"
m_customaccel "0"
m_customaccel_exponent "0"
m_customaccel_max "0"
m_customaccel_scale "0.00"
sensitivity "9"

// #####################
// #-#-# Viewmodel #-#-#
viewmodel_fov "65"
Viewmodel_offset_x "2"
viewmodel_offset_y "2"
viewmodel_offset_z "-2"
cl_bobcycle "0.98"
cl_bob_lower_amt "0"
cl_bobamt_lat "0"
cl_bobamt_vert "0"
cl_viewmodel_shift_left_amt "0"
cl_viewmodel_shift_right_amt "0"

// ################
// #-#-# Misc #-#-#
con_enable "1"
bind "\" "toggleconsole"
cl_autohelp "0"
cl_showhelp "0"
gameinstructor_enable "0"
mat_monitorgamma "1.6"
mat_monitorgamma_tv_enabled "0"
r_drawtracers_firstperson "0"
cl_autowepswitch "0"
snd_mixahead "0.05"
snd_musicvolume "0"
volume "0.5"
closeonbuy "1"

cl_predictweapons 1
cl_disablehtmlmotd 1
cl_disablefreezecam 1

cl_crosshairstyle "4"
cl_crosshairusealpha "0"

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist das hier der CSGO Thread ^^
Ich kenn Dropbox, danke der Nachfrage.

"-noforcemspd -noforcemaccel -noforcemparms" die Befehle haben immernoch einen Effekt. Gibt noch diverse Probleme durch das Update.

Das -freq keinen Effekt mehr hat stimmt, ist auch noch ein Überbleibsel der älteren Config ;) 100 fps bringt jedoch auch bei 60hz Monitoren einen Vorteil. Spiel mal mit 60 FPS, dann merkst du wie schwammig die Maus wird. Zudem sollten FPS in etwa der Updaterate entsprechen. Warum? Ich glaube dazu gibt es 10000 Threads.

Lies dir zu den Anderen mal die Steamthreads durch !
Beispiel: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=3079106

Und wieso ist mein Commandmenu lächerlich? Die Namen kannst du jawohl selber einstellen, das sind nur Beispielnamen. Zudem kann man dadurch schnell restarten, Map wechseln, Configs laden und das Rcon eingeben. Was ist daran lächerlich? Dir mag es vielleicht unnütz scheinen, aber das ist jawohl jedem selbst überlassen, oder? Dann benutzt man das Commandmenu eben nicht!

Ach ja, s-Befehle gibt es nicht mehr? Bist du dir da sicher? Gib doch mal S_Eax in der console ein. Und zudem besteht die Sound.cfg nur zu 1/3 aus dem S-Befehlen. Nicht übernommene Befehle schaden doch auch nicht, oder? Auch hier gilt, benutz es, oder lass es. Ich benutze es und höre Schritte weitaus räumlicher mit meinem DT-990

"Netsettings machen auch keinen Sinn! cmdrate sollte = updaterate"

Wurde durch das neue Update verändert. cmdrate = FPS + 5! Davor waren es 101 und 101 jetzt eben nicht mehr ! Kannst die cmdrate auch auf 110 stellen oder sonst was. Der Maxwert der Updaterate wurde übrigens auch auf 102 gestellt.
Eine Rate von 128.000 bei 1.6 ist genauso sinnlos, da 100.000 das Maximum ist seit dem Update. ex_interp auf 0.01 ist bei einem höheren Ping auch sinnlos, da die Models anfangen zu laggen. Den Wert sollte man im Idealfall auf den Ping anpassen (Muss man aber nicht).
Ach ja und r_rawinput "1" möchte auch nicht jeder, da vielen Lowsense Spielern die Maus dann selbst auf sensivity 1 viel zu schnell ist. Die Qualität der Übertragung ist allerdings besser ;)

Ich wollte nur behilflich sein und hab dafür meine Config mal als Beispiel hochgeladen. Ob dir die Werte passen oder nicht ist die selbst überlassen. Ist schließlich immernoch meine Entscheidung wie die CFG aussieht :D
Und bevor du jetzt einen genauso langen Roman schreibst, packen wir es beiseite und kommen wieder zum Thema csgo. Wenn du mit mir darüber weiter reden möchtest gibt es die PN Funktion. :)

Zuletzt bearbeitet:
freq 100 heisst bestimmt nicht 100fps. eher 100hz, was aber so nicht mehr klappt. dafür gibts ingame den Befehl fps_max

Dann dann versuch mal bei 1.6 -freq 60 und 100 fps ingame ^^ :D Da werden dir trotz 120hz Bildschirm nur echte 60 fps angezeigt.
Aber ja, wie gesagt. Bei CSGO gibt es die freq option nicht mehr. Da hast du Recht.

Edit: Klar werden dir weiterhin im Net_graph 100 FPS angezeigt. Ist bei 60hz Monitoren auch so ^^

Zuletzt bearbeitet:
weißte was? ich probier das jetzt :)

-freq 60

// 120FPS, dieser befehl hat 0 effekt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben