Empfehlenswerter Ersatzlüfter für das Straight Power gesucht

i.mer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Nachdem ich dem guten alten 350er Straight Power die extrabilligen und aufgequollenen Teapo-Elkos durch was Ordentliches ersetzt und es damit zum zweiten Leben erweckt habe, sind mir die klackernden Lüftergeräusche aufgefallen.

Nur was passt da denn? Die Spannung geht sofort auf 3,15 Volt runter und steigt auf höchstens 4,3 Volt bei Vollast. Da laufen die meisten Lüfter aus meiner Bastelkiste erst gar nicht an, einzig der Enermax T.B. Silence tut es, ist aber vergleichbar zum Original relativ schwach

Was ist mit dem hauseigenen be quiet! Silent Wings 2, ist er genau so gut bei niedrigen Spannungen, wie sein Vorgänger USC, oder be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed? Und reicht dann der Durchsatz und der Druck aus?

Oder wie wäre es mit Noiseblocker XL2 Rev3, Coolink SWIF2 1201 oder Silverstone FN121.

Auf jeden Fall soll das Teil zuverlässig anlaufen, und bei 3-5 Volt ohne störende Geräusche für ausreichend Luftzug sorgen.


P.S. Warnhinweise wegen Hochspannung brauche ich seit meinem ersten Stromschlag mit 7 nicht mehr ;)
 
Hallo i.mer,

Nachdem ich dem guten alten 350er Straight Power die extrabilligen und aufgequollenen Teapo-Elkos durch was Ordentliches ersetzt und es damit zum zweiten Leben erweckt habe [...]

Leider muss ich dir mitteilen, dass du mit diesem Vorgehen die Betriebserlaubnis deines Netzteils verloren hast.

Nur was passt da denn? Die Spannung geht sofort auf 3,15 Volt runter und steigt auf höchstens 4,3 Volt bei Vollast. Da laufen die meisten Lüfter aus meiner Bastelkiste erst gar nicht an, einzig der Enermax T.B. Silence tut es, ist aber vergleichbar zum Original relativ schwach

Aus versicherungs- und haftungstechnischen Gründen dürfen wir leider keinen Support für Umbauten und Instandsetzungen geben. Zudem erlischt durch technische Veränderungen und Instandsetzungen durch nicht autorisiertes Personal die Betriebserlaubnis.

Warnhinweise wegen Hochspannung brauche ich seit meinem ersten Stromschlag mit 7 nicht mehr

Auch, wenn du keinen Warnhinweis benötigst, möchte ich ich dich trotzdem auf die sehr hohen Spannungen der Bauteile im Netzteil (auch bei Trennung vom Stromnetz) hinweisen.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben