Restspannung baut sich nach PC-Aus auf!Gefährlich?

X Cellence

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.149
Hey
Habe mein defektes(Wasserschaden -> Kurzschluss) Be Quiet Dark Power Pro P7 550W gegen ein gebrauchtes P7 650W getauscht. Alte Kabel habe ich weiterverwendet außer natürlich den festen 24PIN ATX Stecker.

Problem ist wenn der PC runterfährt und alles normal aus ist außer die Standbyleuchten baut sich an allen komponenten eine Spannung auf.Meine Tastaturbeleuchtung geht plötzlich an und flackert.Meine Lüfter (sieht man an den LED's) kriegen aufbauend mehr spannung bis sich einige drehen obwohl meine Lüftersteuerng dies eigentlich verhindern müsste da sie ja erst ab einer bestimmten Temperatur durchschalten sollte.
Festplatten oder Wasserpumpe laufen nicht an.
Wenn der PC Strom bekommt passiert dies NICHT.Dann leuchten nur die Standbyleuchten un mein EInschaltknopf.

PC lief erstmal ganz normal bis plötzlich in Crysis nach einigen Minuten das Bild weg war und PC hängenblieb (tastatur hat keine befehle mehr angenommen)
Jetzt habe ich rote streifen im Bild also ist wohl mindestens eine Grafikkarte defekt.
Eine Folge der Restspannung?
Netzteil defekt oder so gewollt der effekt?

Kabel alle Überprüft kann nichts feststellen.Was ist zu tun?

Edit:
Alle Spannungen die ich im UEFI auslesen kann sind sehr Stabil.

Mein momentanes System:
Ci5 3570K
8GB DDR3
Asus Maximus V Gene Z77
GTX 670 SLI
2x SSD 1x HDD
Wasserpumpe + Aquaero
UV Lampen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal einen Fall, da hat ein Monitor über das Kabel Strom übertragen. Dabei liefen auch die Lüfter weiter obwohl der Rechner aus ist. Ob das was mit deiner Grafikkarte zu tun hat und ob das in dem Fall dein Problem ist, weiß ich nicht.
 
Habe beim Runterfahrn das D-DVI Kabel abgezogen.Aber gleiches Problem wie vorher sobald der PC aus ist.
 
Mal das Kaltgerätekabel abgezogen?
 
Habe die Zuleitung an einer eigenen Steckerleiste mit Schalter.Mache den PC damit immer Stromlos nach dem Herunterfahren.
 
Hallo Zocker338,

ist durch den Wasserschaden evtl. etwas mehr zerstört worden, als du im Moment annimmst?

Die Fehler der Bildanzeige würde ich im Moment auf einen Defekt an der Grafikkarte zurückführen.

Die anderen Phänomene könnten sich durch Fehlströme erklären lassen. (USB Geräte mit eigener Stromversorgung / Monitorkabel usw...)

Gruß

Marco
 
Okay dann ganz von vorne.:D

Habe eine 2te Grafikkarte in mein Wasserkreislauf mit eingebunden.
Netzteil wurde danach mit einem ATX Kurzschlusstecker gestartet um das Wassereinzufüllen.Dabei gabs einen Kurzschluss im Netzteil da bei der Grafikkarte eine Undichtigkeit war.Zu dem Zeitpunkt waren nur die Pumpe und die Festplatten angeschlossen.

Habe darauf hin beide Karten ausgebaut und getrocknet(nur einige tropfen abbekommen) und den im start post genannten Netzteilwechsel vollzogen.

Dann alles wieder angeschlossen und nur die pumpe ans Netzteil + Kurzschlussstecker.Alles dicht gewesen.Danach alles andere wieder angeschlossen.
Lief zunächst aber nur 20min danach war eben eine Grafikkarte defekt.Und beim Ausschalten des PC's kommts eben zu dem genannten Phänomen.

ansonsten läuft der PC unter Last mehrere Stunden am Stück ohne Probleme.

Hilft es wenn ich ein Video aufzeichne wie sich der PC verhält nach dem Ausschalten?

Edit: Habe alle Kabel vom PC abgezogen beim herunterfahren von Windows.Hat leider nicht geholfen.

Ich beschreibe das nochmal was passiert.
Sobald die PC Aus ist baut sich eine schwache Spannung auf die etwas schwankt (sehe ich an meiner LED und an den LED Lüftern) und dabei immer weiter sinkt.
also 3von 4 Lüfter drehen sich plötzlich obwohl sie im Betrieb aus sein sollten und nach etwa 2 minuten ist die Spannung zu schwach, sie drehen nicht mehr aber die beleuchtung ist noch an und nimmt ganz langsam ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zocker338,

hast du die Möglichkeit, das Netzteil erst einmal in einem völlig anderen System zu testen?

Ein footage kann nie schaden - Bilder sagen manchmal mehr als Worte.


Gruß

Marco
 
Habe ein Video hochgeladen auf dem die Lüfter gut zu sehen sind.Leider sieht man da nicht gut das an der Pumpe die Fehler LED unregelmäßig leuchtet.Denke mal das diese meckert das sie zu wenig Spannung bekommt.
Wie gesagt die Lüfter dürften gar nicht anlaufen!Die Wassertemperatur ist zu niedrig und die Lüftersteuerung darf eigentlich gar nicht durchschalten.

Link: http://www.share-online.biz/dl/LVA77VJMMQI1

Passwort: CBBQP7

Also habe das Netzteil mal an nem andern PC gehabt, aber weis nicht wie ich da die Restspannung messen soll.Da sind keinerlei Zusatzlüfter oder Licht verbaut.
Und die 3min nachlaufsteuerung ist ja normal bei der P7 Serie.

EDIT: Habe neue Erkenntnisse. Habe das Netzteil an einem anderen PC dran gehabt und dort passiert das selbe wie bei meinem.Also exakt 3min. nach PC Aus läuft das Netzteil weiter und versorgt ALLE komponenten die angeschlossen sind mit einer kleinen Spannung.Ich schätze 3-4V.

Meine Fragen an den Be Quiet Support wären:
Hat das mit der Lüfternachlaufsteuerung zu tun das da vielleicht eine Begrenzung der Schienen defekt ist?
Ist das auf dauer schädlich für z.b. Festplatten oder Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das mit der Lüfternachlaufsteuerung zu tun das da vielleicht eine Begrenzung der Schienen defekt ist?
Ist das auf dauer schädlich für z.b. Festplatten oder Mainboard?

Leider können wir aus der Ferne und ohne eine genaue Überprüfung des Netzteils, keine Fehlerdiagnosen erstellen und aus diesem Grund hierzu keine Aussage treffen...

Bitte habe hierfür Verständnis.

Sobald das Mainboard das Netzteil in den ATX_Off Modus schickt, kann das Netzteil nur 5VSB liefern
(Für USB, Wake on Lan etc). Alle anderen Spannungen sind definitiv abgeschaltet!
Ein externes USB Gerät, welches einen eigenen Stromanschluss hat, könnte Spannung auf das Mainboard geben und dann zu diesen Effekt führen. Meist ist das eine USB-Festplatte oder ein Monitor.
Durch diese Art von Fehlströmen könnten auch zu Einschaltproblemen kommen.

Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist verständlich.
Habt ihr denn einen Reperatur Service? Solange der Preislich unter einem Neugerät liegen würde hätte ich daran Interesse.

Leider keine Garantie mehr.
 
Hallo Zocker338,

eine Instandsetzung ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich. Leider weiß man im Moment nicht was am Netzteil defekt ist und welches Bauteil durch den Defekt "angegriffen" wurde und nach einiger Zeit ebenfalls den Dienst quittiert. Um dies zu vermeiden, müsste man das Netzteil komplett und intensiv untersuchen - dies könnte hohe Kosten nach sich ziehen, welche den Wert des Netzteil übersteigen könnten.

Gruß

Marco
 
Okay, vielen Dank für die Hilfe. Super Support Hier :).

Hatte kurz eine Karte mit Luftkühlung angeschlossen.Der Lüfter dreht nach PC aus auch munter weiter einfach.
Dann wird wohl demnächst ein neues Netzteil fällig:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben