1,07 Milliarden Farben ? (Dell U3014)

Eisensepp

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
9
Hallo,

meine Frage, wie stellt ein Monitor (z.B. U3014) mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixel also rund 4,1 Millioen Pixel die 1,07 Milliarden Farben dar ? Gehen wir mal von einem Bild z.B. Lichtbrechung im Prisma oder Regenbogen aus.

mfg :confused_alt:
 
Die Angabe "1,07 Milliarden Farben" bedeutet NICHT, dass er diese gleichzeitig darstellen kann :D
 
Wie kommst auf 1,07 Milliarden ?
Klingt aber nach 30bit Farbtiefe 2^30 = 1.073.741.824
 
Na, offensichtlich nicht alle gleichzeitig ;-)
 
was haben die pixel mit dem farbraum zu tun?


EDIT:

verdammt.... zu langsam. Ich musste zu lange überlegen was er genau will
 
:D :D :D GEIL

Wenn du einen Tuschkasten mit 12 Farben kaufst, dann heißt das doch auch nicht, dass du nur 12 Mal den Pinsel schwingen darfst und dann einen neuen kaufen musst.
 
Hi,
ein Pixel besteht aus drei Subpixeln, Rot Grün Blau (RGB), die sich überlagern und so die Farbe bilden, die wir sehen.
farbiges Licht -> verschiedene Kominationen aus Rot Grün und Blau -> Anzahl der Farben = Produkt der möglichen Abstufungen der Intensität der Grundfarben
im Regenbogen z.B gibt es ideeller weise unendlich viele Farbe

Leo.16
 
Dell schreibt bei Technische Daten "Farbunterstützung:
Farbspektrum (Standard): 99 % AdobeRGB, 100 % sRGB, 120 % (CIE 1976)
Farbtiefe: 1,07 Milliarden Farben"
 
Der Monitor arbeitet zusätzlich noch mit farbigen hintergrund-LEDs (soweit ich das richtig verstehe) und potentiert damit das Farbspektrum. Aber wie schon oben geschrieben: die 1.04Mrd Farben muss er ja nicht gleichzeitig darstellen.
 
Ich erklär es mal so, wie ich es gelernt habe, kp ob das für deinen speziellen Fall so gilt:

Ein Display ist in Schichten aufgebaut, ich erkläre die einzelne Funktion der Schicht:

ganz unten: Lichtquelle (LED oder ähnliches)
darüber eine Schicht mit Farbfiltern (kann evtl auch später kommen?!)
dann kommt eine Schicht, die das Licht ggf. polarisiert., d.h., dass das Licht in nur eine Richtung - horizontal oder vertikal, man kann sich aussuchen, in welche Richtung - schwingt. Stell dir das so vor, wie wenn du ein Seil irgendwo festknotestest und dann einmal horizontal oder vertikal in Schwingung bringt, dann wäre die Schwingung polarisiert. Wenn du chaotisch die Richtung der Schwingung ändern würdest, wäre die Schwingung unpolarisiert und als dritte Methoder kannst du noch im Kreis schwingen, dann wäre es zirkular polarisiert... naja, wie dem auch sei, dann kommt die entscheidene Schicht:
der Flüssigkristallschicht. Die hat die Aufgabe, die Polarisation der Schwingung um 90° zu drehen. Das heißt, wenn du vorher eine horizontale Schwingung hattest, ist die jetzt vertikal und andersrum.
Denn danach kommt wieder eine Polarisationsschicht, wie vorher. Und nun nutzt man folgenden Trick aus: Die Schicht lässt immer nur eine Richtung durch, also entweder nur horizontales Licht oder nur Vertikales. Nehmen wir an, sowohl die ERSTE Polarisationsschicht, als auch die Zweite lassen beide nur horizontales Licht durch. Wenn du dann für einen Pixel durch den Flüssigkristall die Richtung des Lichtes um 90° drehst, dann wird das Licht nicht durchgelassen. Dann ist dieser Pixel dunkel. Du kannst den Flüssigkristall aber auch so einstellen, dass er die Richtung nicht ändert. Dann ist der Pixel hell.

Das ist eigentlich der ganze Aufbau. Jetzt musst du noch zwei Dinge wissen: Eigentlich besteht jeder Pixel aus vier Subpixeln, 2 Grüne, einen Roten und einen Blauen Subpixel. Und jetzt musst du noch wissen, dass man diesen Farben jede Farbe darstellen kann (Grün ist doppelt, weil das menschliche Auge darauf am empfindlichsten ist). Wenn du nun über die Flüssigkristalle die Helligkeit jedes einzelnen Subpixels einstellen kannst, kannst du somit alle deine Farben darstellen.

Ob du nun wirklich 1.07 Milliarden Farben erreichst, hängt aber von mehreren Faktoren ab. Hauptsächlich aber davon, wie gut deine Lichtquelle ist und wie genau du deine Pixel steuern kannst

Puh, ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Ansonsten frag ruhig nochmal nach :)
 
Warum soll der das nicht darstellen können?
Normale Displays nutzen ein 6bit Panel, gute Displays ein 8bit Panel, und der 3014 und andere PrePrint Displays eben ein 10bit Panel.
Alle 1 Milliarden Farben sind "gleichzeitig" auf dem Schirm zu sehen.
 
Eine ganz einfache Antwort. Wurde ja auch schon im 2ten Posting beschrieben.

Dein Monitor kann 4 Millionen Pixel darstellen. Jeder dieser Pixel kann eine Farbe aus 1 Milliarde zur Verfügung stehenden Farben annehmen. Also siehst Du im besten Fall 4 Millionen verschiedene Farben gleichzeitig.

Genau so, wenn Du ein Bild malst. Du hast 200 Buntstifte. Aber bestimmt wirst Du nicht für jedes Bild alle 200 Farben benutzten. Sondern nur ein Teil davon.

Im übrigen hast Du diesen 10 Bit Farbraum des Dells nicht mit Mainstream Grafikkarten. Dazu brauchst Du eine FirePro von AMD oder eine Quadro von nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was jetzt "Mumpitzelchen" sagt alle 1,07 Milliarden Farben gleichzeitig und "BlubbsDE" sagt 4 Millionen, was stimmt jetzt?
 
10 Bit pro Farbkanal macht 30 Bit
Und 30 Bit entsprechen 1,07 Mrd. Farben

BlubbsDE meint, wenn jedes Pixel eine andere Farbe darstellt hast du 4 Mio Farben auf dem Monitor.

=> 4 Mio Pixel und 1,07 Mrd. Farben pro Pixel => 4,28 Billiarden verschieden Bilder kann der Monitor darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
god damn so schwer ist das doch wirklich nicht

jeder einzelne pixel kann 1,07 milliarden farben darstellen, aber immer nur eine auf einmal.

hört bitte auf mit den weiterführenden bidlschirm infos, dann steigt uns der TE in ein paar sekunden völlig aus :D

das einfachste mögliche beispiel ist die glübirne:
sie kann zwei "farben" schwarz und weiß, aber halt immer nur eine auf einmal
 
BlubbsDE meinst Du so eine ...
 

Anhänge

  • Quadro.JPG
    Quadro.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 337
Ja, eben eine Quadro von nVidia oder eine FirePro von AMD. Nur diese können den 10 Bit Farbraum darstellen.
 
Zurück
Oben