Ich erklär es mal so, wie ich es gelernt habe, kp ob das für deinen speziellen Fall so gilt:
Ein Display ist in Schichten aufgebaut, ich erkläre die einzelne Funktion der Schicht:
ganz unten: Lichtquelle (LED oder ähnliches)
darüber eine Schicht mit Farbfiltern (kann evtl auch später kommen?!)
dann kommt eine Schicht, die das Licht ggf. polarisiert., d.h., dass das Licht in nur eine Richtung - horizontal oder vertikal, man kann sich aussuchen, in welche Richtung - schwingt. Stell dir das so vor, wie wenn du ein Seil irgendwo festknotestest und dann einmal horizontal oder vertikal in Schwingung bringt, dann wäre die Schwingung polarisiert. Wenn du chaotisch die Richtung der Schwingung ändern würdest, wäre die Schwingung unpolarisiert und als dritte Methoder kannst du noch im Kreis schwingen, dann wäre es zirkular polarisiert... naja, wie dem auch sei, dann kommt die entscheidene Schicht:
der Flüssigkristallschicht. Die hat die Aufgabe, die Polarisation der Schwingung um 90° zu drehen. Das heißt, wenn du vorher eine horizontale Schwingung hattest, ist die jetzt vertikal und andersrum.
Denn danach kommt wieder eine Polarisationsschicht, wie vorher. Und nun nutzt man folgenden Trick aus: Die Schicht lässt immer nur eine Richtung durch, also entweder nur horizontales Licht oder nur Vertikales. Nehmen wir an, sowohl die ERSTE Polarisationsschicht, als auch die Zweite lassen beide nur horizontales Licht durch. Wenn du dann für einen Pixel durch den Flüssigkristall die Richtung des Lichtes um 90° drehst, dann wird das Licht nicht durchgelassen. Dann ist dieser Pixel dunkel. Du kannst den Flüssigkristall aber auch so einstellen, dass er die Richtung nicht ändert. Dann ist der Pixel hell.
Das ist eigentlich der ganze Aufbau. Jetzt musst du noch zwei Dinge wissen: Eigentlich besteht jeder Pixel aus vier Subpixeln, 2 Grüne, einen Roten und einen Blauen Subpixel. Und jetzt musst du noch wissen, dass man diesen Farben jede Farbe darstellen kann (Grün ist doppelt, weil das menschliche Auge darauf am empfindlichsten ist). Wenn du nun über die Flüssigkristalle die Helligkeit jedes einzelnen Subpixels einstellen kannst, kannst du somit alle deine Farben darstellen.
Ob du nun wirklich 1.07 Milliarden Farben erreichst, hängt aber von mehreren Faktoren ab. Hauptsächlich aber davon, wie gut deine Lichtquelle ist und wie genau du deine Pixel steuern kannst
Puh, ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Ansonsten frag ruhig nochmal nach