Probleme mit Kabeln wenn Netzteil unten im Gehäuse

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Seid einiger Zeit ist ja zu beobachten das bei neuen Gehäusen die Netzteile nicht mehr oben, sondern unten eingebaut werden. Dennoch sind die Kabel der Netzteile immer noch dafür ausgelegt von oben runtergeleitet zu werden. Von unten muss man aber die Stromanschlüsse immer sehr umständlich verdrehen.

Ist da bei BeQuiet eine Lösung angedacht, etwa entsprechend konfektionierte Kabelbäume oder so ? Ich habe übrigens ein E8 CM 580Watt Netzteil und möchte demnächst damit in ein neues Gehäuse umziehen.

Möchte überhaupt mal den Sinn erfahren warum die Netzteile nun überwiegend unten eingebaut werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Netzteil unten macht es möglich ein 240er Radiator oben einzubauen bzw. eine weitere Abluft Möglichkeit zu schaffen.
Und da die Hersteller Ihre Feature Liste lang haben wollen ist sowas ein Argument.
Für zu kurze Kabel gibt es eine sehr einfache Lösung. Kabelverlängerungen. Gibt es in allen möglichen Farben und Anschlussarten.

Schönen Gruß
 
Na, die Kabel sind ja nicht zu kurz, aber man muss die Stecker für die Stromversorgung der Laufwerke immer verdrehen damit sie richtig herum aufgesteckt werden können wenn das Netzteil unten ist.

Ich verstehe wirklich nicht warum die Hersteller der Netzteile nicht längst darauf reagiert haben und entsprechende Kabel anbieten.
 
Hallo zusammen,

Sorry für die späte Rückmeldung unsererseits, erst einmal. Um nun einmal Stellung zu nehmen, wir werden im Sommer separate Kabel zum Kauf anbieten. Diese werden an alle unserer aktuellen Modelle mit Kabelmanagement passen, länger sein und separat ummantelt. Ich denke, dies wird einige Probleme lösen. Wir als Netzteilhersteller können unsere Produkte sicherlich nicht jedem Trend anpassen. Gerade ob das Netzteil oben oder unten eingebaut wird, können wir wenig beeinflussen und es wird immer Unstimmigkeiten mit dem einen oder anderem System geben. Was wir jederzeit versuchen ist den besten Mittelweg zu finden. Wenn sich irgendwann einmal ein Trend absetzen wird, dass zB alle Netzteile unten eingebaut werden, wird es auch von uns eine zeitnahe Lösung geben. Der PC ist heute leider so aufgebaut, dass nicht mehr viele Normen eingehalten werden. Es gibt zu viele Variationen und wir können im Moment nur den besten Mittelweg anbieten, das gilt für uns und auch für alle anderen Hersteller. Dies wird verständlich sein.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann immer her damit,

Chris
 
Zurück
Oben