[How To] Streamen mit XSplit

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.083
Streamen mit XSplit


Vorwort

In letzter Zeit wird streamen für immer mehr Leute zu einem interessanten Thema. Durch den wachsenden E-Sport mit Titeln wie z. B. LoL, DOTA2 und SC2 wird zur Unterhaltung bei immer mehr Leuten der Internet-Live-Stream angeschaltet, anstelle des Fernsehers. Die Zuschauerzahlen auf den vorhandenen Live-Streams wachsen und das ist auch kein Wunder, wenn man mal besonders in Deutschland einige Umstände genauer betrachtet.
- Sie sind meist kostenlos
- Sie bieten oft eine hohe Qualität (720p/HD ready , 1080p/Full HD)
Dem entgegen beschweren sich viele Menschen über eine schlechte inhaltliche als auch technische Qualität im freien Fernsehen, besonders bei Privatsendern. Wer hier mehr will, muss auf ein Pay-TV-Angebot ausweichen.
Bisher hatten nur wenige Leute eine schnelle Internetverbindung, um Streams anschauen oder gar anbieten zu können, doch mit der Zeit haben immer mehr Leute eine schnelle Leitung in ihrem Haushalt. Besonders seit die Anbieter von Kabelfernsehen ihre starken Leitungen auch für eine Internetverbindung freigeben, werden Verbindungen mit bis zu 100 Mbit Download und 5 Mbit Upload auch hier zu Lande flächendeckender für private Haushalte erschwinglich.

Genug der Geschichte, hier geht es jetzt darum selber zu streamen. Da hier auf CB noch ein kleiner Leitfaden dafür fehlt, es im Internet aber zumindest in englischer Sprache schon recht viele Anleitungen dafür gibt, möchte ich hier einen besonderen Schwerpunkt setzten:
Ganz im Sinne des schwäbischen/deutschen Geizes wollen wir mal schauen, wie man kostenlos streamen kann. Was ist hier maximal machbar, wenn man sowieso eine Internetleitung hat, die Streamen ermöglicht?


Streamanbieter

Zuerst brauchen wir ein Benutzerkonto (Account) bei einem Streamanbieter unserer Wahl. Der Streamanbieter stellt die Server zur Verfügung, über den wir Streams schauen oder in unserem Fall streamen. Dieser Anbieter gibt auch das UI (User Interface) für den Flashplayer vor, den später unsere Zuschauer nutzen, um unseren Stream zu schauen. Hier mal ein paar Streamanbieter:
http://de.twitch.tv/ - http://www.justin.tv/ (gehören meines Wissens zusammen)
http://www.dailymotion.com/de
Welchen ihr nutzen möchtet ist euch überlassen. Ich persönlich halte twitch.tv jedoch für den besten Anbieter für unseren Zweck. Einfach weil die UI des twitch-flash-players zwar nicht die hübscheste, aber dafür die verständlichste/einfachste und am wenigsten verbuggte ist.


Broadcaster-Software

Das ist die Software mit der wir unseren Stream steuern und konfigurieren. In unserem Fall schauen wir uns nun mal XSplit an.
XSplit wird derzeit, soweit mir bekannt ist, von den Meisten verwendet und ist relativ einfach zu bedienen. Es gibt auch alternativen, ich habe allerdings noch keine anderen ausführlich selbst getestet oder bei einem größeren Caster gesehen.
Um XSplit downloaden und nutzen zu können, müssen wir erst mal auf www.xsplit.com gehen. Dort muss man sich nun ebenfalls einen Account einrichten bzw. sich registrieren. Ist der Registrierungsprozess abgeschlossen, könnt ihr die Software downloaden.
Wir wollen ja mal schauen, was kostenlos geht und nutzen daher die Free Trial Version der Software. Hier sieht man schön, mit welchen Einschränkungen man derzeit leben muss, wenn man sich keine kostenpflichtige Version leistet: https://www.xsplit.com/Account/License/Buy/pp=HOMEPAGE


XSplit konfigurieren

Wenn ihr XSplit installiert habt könnt ihr es direkt starten. Es dauert meist recht lange bis es vollständig geladen ist, das ist normal. Erst kommt meist ein Werbefenster, das man erst nach einigen Sekunden weg klicken kann. Dieses kommt bei jedem Start des Programms aufgrund der Free Trial Version.
Danach kommt ein weiteres Fenster in dem ihr euch einloggen müsst. Hier meldet ihr euch dann zunächst mit eurem XSplit-Account an, den ihr zuvor auf der XSplit-Website erstellt habt.

Streamanbieter konfigurieren
Als nächstes können wir nun den Streamanbieter mit XSplit verknüpfen. Dazu geht man oben auf
Broadcast -> Edit Channel…-> Add…
Hier den gewünschten Streamanbieter auswählen. Wir nehmen mal twitch.tv als Beispiel.
Jetzt öffnet sich ein Fenster in dem wir die Einstellungen für den Streamanbieter konfigurieren können. Erst muss man allerdings im oberen Kasten namens „Channel“ den Account mit Passwort von twitch.tv eintragen.

Video Encoding
Codec:
Hier ist standardmäßig H.264 eingestellt und das lässt sich auch nicht ändern.

Mode:
Zur Wahl stehen VBR (Variable Bit Rate) und CBR (Constant Bit Rate). Man sollte hier unbedingt VBR einstellen, falls es nicht standardmäßig drin ist! CBR ist nur für spezielle Netzwerkkonfigurationen gedacht.

Max Bitrate (kbps):
Dieser Punkt ist nun sehr entscheidend, denn hier trägt man ein, mit wie viel Upload wir den Streamanbieter maximal versorgen. Selbstverständlich sollte dieser Wert niemals die Uploadbandbreite des eigenen Anschlusses überschreiten. Hat man z.B. Kabel-Internet 50 Mbit mit 2,5 Mbit (2500 kbps) Upload sollte der hier eingetragene Wert nicht über dem maximalen Upload von 2500 kbps liegen.
Da man während des streamens jedoch auch selbst noch ein wenig Uploadbandbreite benötigt (z.B für ein Onlinegame), sollte man noch einen Puffer mit einkalkulieren.
Ein Upload von 2000 kbps ist meiner Erfahrung nach für die maximalen Einstellungen in der Free Trial Version ausreichend.

Quality:
Dieser Punkt wird in XSplit nicht erklärt. Es ist ein Wert von 0-10 ein tragbar, standardmäßig ist 6 eingestellt.
Was genau diese Einstellung macht ist recht kompliziert und würde nun recht viel Text in Anspruch nehmen, um es genau zu erklären. Einfach gesagt gibt diese Einstellung vor, wie schnell/gut euer Bild aktualisiert wird. Ist die Einstellung zu niederig (<5) kann es bei schnellen Bildwechseln (gerade in Spielen) dazu führen, dass das Bild unscharf/verpixelt wird. Eine höhere Einstellung verbessert also die „refresh rate“ des Bildes, führt jedoch auch zu höheren Peaks in der Uploadrate.

Preset:
Hier ist standardmäßig „veryfast“ eingestellt. Dies sollte man auch nicht verändern. Schon bei einer Stufe höher (faster) empfiehlt XSplit mindestens einen i7-Prozessor. Diese Einstellung ist also extrem CPU-lastig, denn desto höher die Stufe, desto stärker wird das gesendete Videomaterial konvertiert. Sinn der Sache wäre, mit einer geringen Bandbreite eine höhere Qualität streamen zu können. Diese Einstellung ist also nur für Leute mit sehr starken CPU’s und schlechter Uploadbandbreite gedacht.

VBV Buffer (kbit):
Ebenfalls recht kompliziert zu erklären. Grob gesagt ist das ein „Puffer“. Welche Einstellungen hier ideal sind ist umstritten und kommt sehr auf die Qualitätseinstellungen, Hardware und Uploadbandbreite an. Manche sagen der Wert sollte die doppelte Max Bitrate sein, andere empfehlen sogar den vierfachen Wert. Je höher der Wert, desto höher ist auch der „Delay“ auf eurem Stream.
Hier muss vllt. jeder selbst mal testen, welche Einstellung für ihn ideal ist. Der Wert sollte jedenfalls nicht geringer sein, als die Max Bitrate, sonst kommt es oft zu „Frame Drops“.
Bei mir ist auf maximalen Einstellungen mit 2000 kbps Upload und 2000 kbit VBV Buffer jedenfalls alles flüssig. Sollte es bei euch dennoch zu „Frame Drops“ kommen, erhöht den Wert auf 4000 oder gar 8000 wenn es immer noch nicht perfekt läuft.

Audio Encoding
Codec:
In der Free Trial ist nur der von TeamSpeak bekannte „Speex“-Audio-Codec wählbar.

Bitrate (kbps):
Hier ist die maximale Einstellung (42.2) zu empfehlen, da der Speex-Codec sowieso schon nicht die beste Audioqualität bietet.

Format:
Hier ist nur „16 KHz mono“ wählbar.


Resolutions (Auflösungen)

Nun stellen wir die Auflösung ein, mit der wir Streamen möchten:
Tools -> General Settings…

Ich habe mal die wichtigsten Bildformate durchgetestet um feststellen zu können, welche Auflösungen man maximal mit der Free Trial Version mit den vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten einstellen kann:
16:9 -> 1280x720
16:10/8:5 -> 960x600
4:3 -> 800x600
5:4 -> 720 x 576
An alle die keine 16:9-Auflösung verwenden wollen/müssen: Das ist nicht das Ende der Fahnenstange! Die Trialversion begrenzt lediglich die y-Achse auf 720 Pixel. Mit anderen Worten: Man kann selber noch Auflösungen erstellen/editieren. Hier mal kurz zusammengerechnet welche Resolutions maximal mit den anderen beliebten Formaten möglich sind:
16:10/8:5 -> 1152x720
4:3 -> 960x720
5:4 -> 900x720
Durch das „selber erstellen“ einer Auflösung lässt sich also nochmal einiges an Pixeln aus XSplit Free Trial heraus kitzeln, sofern man nicht sowieso schon ein 16:9-Format nutzt.
Bei der Auflösung die ihr verwenden wollt, müsst ihr jetzt einen Haken setzten.
Nach einem Klick auf „OK“ könnt ihr nun unter
View -> Resolution…
eure Auflösung aktivieren.


Frame rate (Bildrate)

View -> Frame rate…
Hier könnt ihr die Bildwiederholrate mit der ihr streamt einstellen. Umso höher die Frame rate, desto höher ist natürlich auch die Datenmenge die gesendet wird. Standardmäßig ist 25 eingestellt.
In der Trial Version lässt sich auch nichts Höheres einstellen. Eine Einstellung unter 25 führt jedoch zu einem deutlich „unflüssigerem“ Bild auf eurem Stream. Daher sollte man dies am besten bei 25 belassen.



Zusammenfassung

Wenn wir also das Maximale aus der kostenlosen Trial Version von XSplit herausquetschen wollen und wir auch eine entsprechende Internetleitung mit mindestens 2000 kbps Upload haben, sehen die Einstellungen wie folgt aus:
- Mode: VBR
- Max Bitrate: 2000 (oder höher)
- Quality: 10
- VBV Buffer: 2000 (oder höher)
- Audio Bitrate: 42.2
- Resolution: 1280x720
- FPS: 25

Anhang:
Hier noch ein kleines Demo-Video, wie die Qualität dann auf dem Stream aussieht:
Dota 2 Highlights Demo

PS:
Für Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf Fehler und Kritik bin ich gerne Empfänglich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee der Thread.
Ich schau in letzter Zeit auch immer häuftiger Steams.
Fernsehen guck ich schon lange nicht mehr oder nurnoch ganz selten.
Bleibt abzuwarten, wie sich das in naher Zukunft,
mit dem von der Telekom angekündigten Volumenbegrenzungen ausgehen wird.
Das Season 2 Finale von LoL sahen ~800 000 Menschen online,
dass alleine zeigt schon welches Potential vorhanden ist.
 
Danke :)
Ja mir geht es da ziemlich ähnlich.
Deshalb war es mir auch wichtig, dass mein neuer Fernseher Flash unterstützt :D
Mit anderen Worten, Smart-TV heist für mich: Streams auf einem großen Bildschirm schauen, denn normales TV schaue ich ebenfalls schon lange nicht mehr. ;)
 
Vielen dank!

Streame jetzt schon einige Zeit immer wieder möchte jetzt gerne meinen Twitch Chat einbinden aber dies benötigt immer viel Platz im Stream ich möchte das gerne mit Transparenten Hintergrund so das nur die Schrift und Icons zu sehen sind habe dies schon bei einigen Streams gesehn wie machen die das?
 
Sorry für Doppel Post aber der thread brauch einen kleinen Push und habe da noch eine frage mit der webcam da nehmen einige auch ohne Hintergrund auf also wie ein greenroom oder so wie funktioniert das denn?
 
Weiss jemand gute Settings für ein 16mbit down und 1mbit up?

Teamspeak läuft nebenbei auch immer, und spiele bei Werten zwischen 600-700kbit rum das TS oder das Game nicht laggt...aber das ist immer noch zuviel...kann ich da noch drunter gehen bei 480p? Denn mehr geht eh nicht wie 480p... :(

Benutze übrigens Xsplit.
 
Wie viel fps hast du denn ingame? Vielleicht liegt es nicht am Internet sondern an deiner zu schwachen CPU
 
<-- hat OpenBroadcasterSoftware getestet.
Frei, keine Registrierung irgendwo notwendig
setzt auf h264 auf, wer weiß wie er ein Video rendert, wird mit den Einstellungen sofort klarkommen, sie sind nämlich identisch
performant auch in Vision-Surround-Auflösungen
flexibel: Leute mit großen Bildschirmen wie ich können auch nur einen Teil davon als Streaming-Target festlegen.
Eignet sich auch für Youtube, anstatt zu Streamen hat man dann ein fertiges YT-Conformes Video auf der Platte und muss es nicht erst für den Dienst kleinrechnen.
Es gibt keine Nag-Screens oder Aufforderungen irgendwo Zahlungen zu leisten.

http://obsproject.com/de/

Fertiges-Youtube-Video. Crop Full-HD aus 5760x1080 eigentlicher Bildschirmauflösung.
https://www.youtube.com/watch?v=uo4fyp8SpIA
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Ist das Feld was man festlegt auch dynamisch. Also ist es möglich zu sagen: Nimm dieses Fenster auf egal wo es sich auf den Bildschirmen befindet, oder wird wirklich nur die markierte Bereich aufgenommen, egal was sich dort befindet?

Grüße
 
Wenn Du im Fenster-Modus zockst:
OBS möchte bevor Du startest wissen welches Programm aufgenommen wird. Definierst Du Mechwarrior als Fenster, dann nimmt er Mechwarrior auf, egal an welcher Stelle vom Desktop sich das Fenster befindet.
 
Ok danke :)
 
OBS ist wirklich nett , völlig kostenlos und sehr anfängerfreundlich
 
iVeDAkiLLa schrieb:
Weiss jemand gute Settings für ein 16mbit down und 1mbit up?
Würde mal spontan folgende Settings testen:
Auflösung: 480p
Qualität: 5-6
Max Bitrate (kbps): 700-800
VBV Buffer (kbit): 2000 oder mehr
Das sollte für 480p eigentlich ausreichen.


Edit: hab mir heute mal die Zeit genommen und das mittlerweile schon recht ausgereifte OBS getestet. Wirklich ein klasse Streaming-Tool!
Auf den ersten Blick der größte Vorteil für alle die kein Geld für so eine Broadcaster Software ausgeben wollen, ist, dass OBS eine deutlich bessere Tonqualität bietet, im Vgl. zu XSplit, dass ja nur in der kostenpflichtigen Version eine gute Audioquali bereitstellt.
War bei XSplit aber auch so, als es noch in der Beta war. Mal schauen wie es sich um OBS entwickeln wird, wenn es mal aus der Betaphase kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhalten sich eure Frames in Game wenn ihr xplit laufen habt?

z.B. Dota 2 hab ich durchweg 110-120 Frames (alles maxed) wenn ich nicht Streame, schalt ich den Stream dazu fallen diese auf 40-60, wobei die GPU Auslastung nur noch 35 % beträgt anstelle von 99 % bei 100+ frames. CPU Auslastung kommt auch nicht über 50 %. Schalte ich Xplit aus besteht das Problem weiterhin. Erst wenn ich Dota bei ausgeschaltetem Xplit neustarte, läuft wieder alles normal.

CPU: FX6300 @ 4,1 GHZ
GPU: 7850
RAM: 8GB 1600er
HDD: Crucial M500
 
Naja dota 2 ist halt in der source engine entwickelt worden die ist sehr cpu lastig selbst mein i7 2600k ist da mit obs schon am knabbern
 
zakuma schrieb:
selbst mein i7 2600k ist da mit obs schon am knabbern

Das sollte nicht passieren. Ich kann Dota 2 (alle Einstellungen runter, Auflösung ist 1680x1050) was CPU angeht BEINAHE mit einem E8500 @3.8GHz streamen. Es klappt halt nicht immer. Wenn zu viel los ist, geht die FPS runter zu 35-45, sonst bleibts auf 60. (streame aber auch mit einer schlechteren Qualität. Aber es funktioniert eben fast ganz gut...)

Du solltest mal die Kerne belegen. 2 für Dota 2 und 2 für OBS. Und ausserdem mit was für Einstellungen streamst du überhaupt? Das ist mal wichtig. Du kannst nicht erwarten mit FullHD und 60FPS zu streamen. 720p und 60FPS ist besser und viel einfacher zu ermöglichen. 3000kbit/s Bitrate reicht da auch völlig aus.
Edit: Ok ich hab dein Twitch profil angeschaut.
2 Dinge: 4000 sind für Twitch sowieso zu viel und Quality 10 ist ... Naja ... mal kein Wunder, wenn die CPU mal Probleme kriegt.
Wie siehts mit dem x264 Preset aus? Verstellt oder auf Veryfast gelassen?
Edit2: Auch wenn ich es persönlich nicht so mag. Aber Twitch empfiehlt den CBR laufen zu lassen. Vielleicht hilfts auch noch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile schon auf 3000 kbits runter da ich keinen unterschied gemerkt habe und habe beim encodieren nichts verändert Naja 720p und 60 fps sehen halt doch sehr gut aus im Gegensatz zu 30 fps. Aber nur selten hab ich Probleme mit dem cpu

Ja nutze aktuell auch die constant bitrate damit twitch nicht meckert xD
 
Wie siehts denn nun mit dem x264 Preset aus? Rumgespielt oder nicht? Nicht rumgespielt bedeutet Veryfast.
Natürlich ist es nicht allzu schlimm, eine oder 2 Stufen langsamer einzustellen. Nur hat man dann eine viel zu hohe last mit recht schwachen Ergebnissen. Gesamthaft lohnt es sich dann einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da nichts verändert komme aber leider aktuell kaum dazu zu Streamen :-(
 
Was muß ich denn bei Xsplit einstellen damit ich ein spiel streamen kann.
Wenn ich bei Add game draufklicke kommt die Meldung beforce you can capture you first Need to click inside the window you wish to capture. so cklick first your game and then go back and choose the menu.
Was soll ich denn da klicken, wenn ich ingame bin

OGS habe ich auch schon getestet. Da bekomme ich nur ienen schwarzen Bildschirm samt Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben