Lüfterproblem mit Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition (Windforce 3X)

Deus512

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
176
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte, der Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition.

Und zwar ist auf dieser Karte der Windforce 3x Kühler montiert. Dreht der Kühler unter Last die Drehzahl nach oben, beginnt die ganze Karte zu vibrieren, was sich als extrem lautes und nerviges Geräusch äußert.

Das Ganze hört sich ca. so an: http://www.youtube.com/watch?v=PtErgcWPcJU , allerdings nur noch lauter, so wie mir es vorkommt. Also bin ich offenbar nicht der Einzige mit diesem Problem.

Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob dieses Problem auch hier auf CB einige Leute betrifft oder betroffen hat.

Und zur Absicherung: Das ist doch definitv ein Reklamationsgrund, oder? Hab gelesen, dass es auch einen Fix dafür gibt, allerdings habe ich keine Lust, bei so einer teuren Karte am Kühler herumschrauben zu gehen.

MFG!
 
ganz einfach zurück schicken und entweder geld zurück, oder gleich gegen eine andere karte tauschen!
 
Sehe ich auch so, einfach die Karte zurückschicken.
In einem gewissen Maße ist es ja üblich das die Karten durch die Lüfter vibrieren, aber wie in deinem Fall wird es wohl nicht üblich sein.
Ich selbst habe die Karte zwar nicht, kann daher auch nur bedingt antworten, dennoch ist es ein Reklamationsgrund, sie sollte fehlerfrei arbeiten und das tut sie in meinen Augen nicht.
 
Alles klar, danke für die Antworten!

Eine Frage noch: Was ist eigentlich die maximale Temperatur, die die Tahiti XT2-GPU erreichen darf?

MFG!
 
Ich glaube 105°C.....Allerdings würde Ich ab 90°C schon nervös werden.
Dauerhaft sind 70°-80°C Okay.
 
Also Vibrieren kann auch an einem nicht ausreichend verschraubten Slotblech liegen (zudem der Klassiker CD/DVD ím Laufwerk liegen gelassen)...

Erst einmal sichergehen, dass es von der Gigabyte stammt...

Die Windforces gelten eigentlich als ziemlich leise (Ich habe mich jedoch meinerseits für die VTX3D X-Edition einer normalen HD7970 entschieden (die 75 Mhz werden die 45€ zur Ghz auch nicht rechtfertigen, weswegen ich mich gegen die HD7970 Ghz entschieden habe...).

tmkoeln
 
Ich hab das gleiche, was geholfen hat, war die Plastikabdeckung der Kühler etwas nach unten zu drücken, bzw. weg von den Kühlriffeln. Danach war Ruhe :)
 
Zurück
Oben