News Neues Apple-Hauptquartier wird teurer und später fertig

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Vor knapp zwei Jahren stellte Apple die Pläne zum Bau eines neuen Hauptquartiers im kalifornischen Cupertino vor, getauft auf den Namen Campus 2. Vorgesehen war, dass der ringförmige Komplex im Jahr 2015 fertiggestellt und etwa drei Milliarden US-Dollar kosten würde. Aber auch dieses Großprojekt läuft aus dem Ruder.

Zur News: Neues Apple-Hauptquartier wird teurer und später fertig
 
Passt zu Apple. Und das die Kosten und die Bauzeit aus dem Ruder laufen dürfte den Konzern wohl eher nicht in den Bankrott treiben.
 
Ist doch schön. So wird ein Stück deren Barreserven der Realwirtschaft zugeführt.
 
Geiles Teil. Ich weiß nicht wie das in den USA aussieht aber hier werden die Kosten immer künstlich niedrig gehalten, damit das Projekt Zustimmung findet. Sieht man ja am Berliner Flughafen oder der Elbphylamonie. Und am Ende steigen die Kosten. :D bloß zahlts hier der Steuerzahler bei solchen Prestigeobjekten und nicht ein Unternehmen aus eigener Tasche ;)
 
Oh mein Gott -.-
Da sieht man, wo das ganze Geld hinfließt...

Da brauch man echt nichts mehr zu sagen :rolleyes:
 
Es beruhigt mich ein bisschen zu sehen, dass wir deutschen nicht als einzige zu blöd sind, um große Bauprojekte umzusetzen. Ich schiele da auf dei Elbphilharmonie, Stuttgart 21 und den Flughafen Berlin-Brandenburg.
 
So sollte ein HQ aussehen...Umweltfreundlich (Der Bau kostet natürlich auch Energie und produziert Schadstoffe aber das Teil wird schon eine Weile stehen bleiben), futuristisch und effizient aufgebaut. Bei dem EU-Parlament in Straßbourg hats mich bei der Besichtigung echt die Nackenhaare hochgestellt. Die Mitarbeiter müssen dort so viele sinnlose Wegen laufen. Es kommt öfters vor, dass ein Abgeordneter 1km laufen muss, damit er seine Arbeit erledigen kann.
Gut, fördert Sport aber Effizienz sieht anders aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Gebäude auf Ground Zero kosten meines Wissen nach mehr als 3,9 Mrd. $.
49337035(2).gif

EDIT:
Wahrscheinlich wirden nur die Kosten von 1WTC und 5WTC addiert. Ich denke aber das gerade 2WTC sicher noch mehr als eine Mrd. $ kosten wird.
Die U-Bahn-Station kostst aufgrund der komplexen unterirdischen Vernetzung der Gebäude 3 Mrd. $.
Wahrscheinlich verschlingt alles zusammen an die 10 Mrd. $.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Architekturstudium hieß es immer: Wer nix weiß malt nen' Kreis.
 
Auch wenn ich kein sonderlicher Apple-Fan bin, aber das "Ding" ist schon eine Nummer - geniales Konzept und sieht auch noch toll auch.
 
Das Teil sieht ja wirklich genial aus. Leider wird es in real wohl nicht so aussehen, weil sicherlich Parkplätze und jede Menge Straßen hinzukommen, so dass die Naturidylle um das Gebäude herum zerstört wird :(
 
Viele Grüße aus dem Airrail-Center in Frankfurt/Main.

Von Kostensteigerungen kann hier die IVG auch ein Lied singen.

Bauen ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Nicht erst seit dem BER, Elbphilharmonie oder S21.
 

Anhänge

  • Burj_Khalifa.jpg
    Burj_Khalifa.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 1.498
Eigentlich ist das Design nichts neues, das gab es auch schon früher bei den Römern. Was wohl in der Mitte statt findet?

Apple-Hauptquartier-Grundfläche-Größenvergleich.jpg

Nur die enorme Größe wird zum Alptraum für die Planung von Netzwerk, Strom, Heizung, Wasser, etc. :evillol:
 
Die hätten vielleicht in die Höhe bauen sollen und nicht so einen Ring. Scheint ja günstiger zu sein.
 
Also ehrlich gesagt beruhigt mich das ganze schon ein wenig.
Immerhin hat die Anhäufung von Barreserven bei Apple sehr abhand genommen. Finde ich einen guten Weg die Gelder wieder in die Wirtschaft zurückzuführen.
 
@dayworker123: Ich glaub beim Burj Khalifa waren ca. 12 000 billige Asiatische Arbeiter beschäftigt. Wenn Apple zum Bau ca 6000. Arbeiter beschäftigt hat man schnell 1-2 Mrd Dollar zusammen.
 
Joe Shmoe schrieb:
Oh mein Gott -.-
Da sieht man, wo das ganze Geld hinfließt...

Da brauch man echt nichts mehr zu sagen :rolleyes:

Ist ja nicht dein Geld :hammer_alt:
 
Zurück
Oben