Samsung 840 pro SSD im/via Internet "Orten"

Heinemann

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
5
Tag Computerbase,
ich wollte mal wissen, ob es für Samsung oder auch mich möglich ist eine 840 pro SSD via Internet zu Orten bzw. dem Gerät eine IP oder gar einen Standort zuzuweisen?

Ich weiß dass es einen World Wide Name gibt für Samsungs 840 pro SSDs welcher sich eindeutig einem einzigen Gerät zuordnen lässt.

Die Frage ist jetzt ob Samsung in der Lage ist diese SSD in einem Netzwerk bzw. einem Rechner, welcher an das Internet angebunden ist zu Orten ihr eine IP zuzuweisen oder ähnliches.

Falls ich diesen Thread in einem Falschen Forum gepostet habe bitte ich dies zu entschuldigen und den Thread bitte zu verschieben. Danke.


Heinemann
 
Wenn du auf der SSD keine Mordinformationen oder daten von "Steuerflüchtlingen" hast wird sich garantiert keiner die Mühe machen da was zu verfolgen, obwohl das eh nich tmöglich ist... :D
 
eine SSD bekommt keine IP :D daher geht das nicht
die kann nur über die Seriennummer max. verfolgt werden wenn jemand sie einsendet
 
Zuletzt bearbeitet:
nein
 
Wie kommst du auf sowas?

jedes Gerät hat eine eineutige Seriennummer. Ein Orten ist deshalb noch lange nicht möglich/sinnvoll...
 
Damit müsste ja Samsung auf deinen Rechner zugreifen können, um die eingebaute Hardware auszulesen... also nein!

Falls du meinst, dass die SSD eine Funktion enthalten hat, ihren Schöper über das INet anzurufen, so wäre das wohl mittlerweile jemandem aufgefallen... also nein!

;)
 
ich vermute, dass er schiss hat man könne (s)eine "vom laster gefallene" ssd zurückverfolgen ;)
 
Möglichkeit A: Dann kannst du Sie wohl abschreiben. Gibt keine möglichkeit rauszufinden wer deine SSD geklaut hat.
Möglichkeit B: Gib sie wieder her. Man tut leuten keine SSD klauen. Klauen allgemein ist böse.

Bitte mit Spass verstehen :)
 
Der Samsung Magician liest die individuelle Seriennummer einer SSD aus und kann diese über die eingebaute Authentizitätsprüfung sehr wahrscheinlich auch einer IP-Adresse zuordnen. Dabei handelt es sich aber um eine vom Benutzer manuell getätigte Handlung. Automatisch sollte Samsung nicht an diese Daten kommen.
 
WWN bezieht sich auf die "Welt" in einem Speichersystem.

Die Pro Version hat eine eindeutige Adresse, sonst nix.
Das hat aber nichts mit einer Ortungsmöglichkeit zu tun, wobei das natürlich ginge.
Aber ich mein... was geht nicht mit was was irgendwie mit einem Netz verbunden ist.... würd mich jetzt nicht wundern, wenn sogar übers Netzteil das eine oder andere Möglich wäre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um für Klarheit zu sorgen.

Ich hab ne SSD gekauft (nicht geklaut), Packung leer. Laden rein und denen das gesagt. Wurde bisschen "verhört". Hab ne neue SSD bekommen.

Beim Gespräch meinte einer der Mitarbeiter/Manager das man die Dinger mit der IMEI orten könnte, was an sich schwachsinn ist, da IMEI für Mobiltelefone ist. Ich habe dem Mann aber trotzdem glauben geschenkt und im Internet geforscht und herausgefunden das es eine WWN für diese SSDs gibt damit sie eindeutig Idendifiziert werden können. Daher dachte ich das vielleicht was an dem was der Mann mit gesagt hat dran ist.

Er sagte mir nämlich das die die IMEI an Samsung weiter geben diese, dann die SSD orten, falls sie an einen Internetfähigen Rechner angeschlossene ist und diese Geschicht dann an die Staatsanwaltschaft weiterleiten.

Fazit: Ich wollte schauen ob es stimmt was den Kollege mir da erzählt (Das wäre gleichzeitig geil und fragwürdig) hat oder dieß nur eine Taktik war um evtl. mich als Lügner oder ähnliches unterdruck zu setzen.

PS: Ich hätte nicht gedacht innerhalb von 30 Minuten soviele Antworten zu bekommen. Hammer Forum :D. Auch wenn jemand Dieb gerufen hat und mit dem Finger auf mich zeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erstmal willkommen in diesem Forum!

Und um die anderen in Schutz zu nehmen: Dein Beitrag sah schon sehr verdächtig aus :lol:

Aber meistens sind die Leute hier echt nett! :D
 
@Necareor: Danke. Ich hab die ganze Geschichte nicht schon zu Anfang ausgebreitet, weil es die meisten nicht interressiert.

@Quackmoor: Hatte ich gegoogelt. Ich habe aber gedacht das diese Option evtl. nur Geschäften zur verfügung steht und nicht dem Endkunden.
 
Das mit der IMEI ist auf jeden Fall Unsinn, das gilt nur für Geräte mit Mobilfunk!

Und jemandem, der dir so einen Quatsch erzählt, sollte man sonst auch nichts glauben :o
 
Das eine SSD eine IMEI haben soll, ist ja wirklich sehr köstlich ... als wenn die Samsung-SSD ein Bauteil verbauten hätten, womit Samsung dann überprüfen könnte ob eine SSD bei ihrem rechtmäßigen Eigentümer ihren Dienst verrichtet oder nicht ... vor allem, dazu müsste man die SSD auch mit den entsprechenden Daten bei Samsung registrieren ...

Die Samsung SSDs die hier ihren Dienst verrichten, die sind nicht bei Samsung registriert und das Magician-Tool ist hier auch nicht installiert ... und nun ... würde nun dein Verkäufer meinen, die SSDs sind hier alle gestohlen, weil die SSDs hier nicht mit Samsung kommunizieren können :confused_alt:

Manchmal haben die Gedankenspiele bei dem ein oder anderen Händler schon Auswüchse, dass ist mehr als haarsträubend ...
 
@AMDUser
Also so wie das im Laden gesagt wurde stimmt das schon.
Die SSD ist ortbar, wenn sie zur Ortung in einem Netzwerk freigeschaltet ist, auf wen registriert wurde und wer eine Ortung durchführt.
Dafür dient die Registrierung ja auch.
 
Marius schrieb:
@AMDUser
Also so wie das im Laden gesagt wurde stimmt das schon.
Die SSD ist ortbar, wenn sie zur Ortung in einem Netzwerk freigeschaltet ist, auf wen registriert wurde und wer eine Ortung durchführt.
Dafür dient die Registrierung ja auch.

Also der Manager meinte die SSD können die so orten, die haben die Seriennummer ist das alles was die dazu benötigen?
Muss die Ortung Hardware seitig freigegebenwerden oder wie soll das funktionieren?
Wie kann ich das bei meiner SSD machen?
 
Ich finde schon, daß das so gesagt wurde.
Wenn der Händler anhand der Verpackung die Seriennummer hat, ist eine Verfolgung möglich.

Was bei jedem Hilti-Werkzeug(Akkuschrauber usw.) möglich ist, sollte auch bei einer SSD möglich sein.
Die Hiltiwerkzeuge haben aber die Verschärfung, daß sie sich deaktivieren, wenn sie 20 Minuten vom Netz sind und dann mit einem Elektronischen Schlüssel wieder aktiviert werden müssen.
Die Maschinen mit diesem Diebstahlsschutz sind quasi wie Spiele die immer Online sein müssen! :)
(Oder bei Autos mit Keyless-System)

Der Baugeräteproduzent Hilti hat auf die Notwendigkeit einer Diebstahlssicherung für Elektrowerkzeuge reagiert und stattet seine Produktpalette sukzessive mit dem Theft- Protection-System (TPS) aus. Eine mit TPS gesicherte Maschine kann ausschließlich mit einem vom Anwender zu codierenden elektronischen Schlüssel freigeschalten werden. Ist das Elektrowerkzeug vom Benutzer freigegeben und wird es durch einen Unbefugten entwendet, erfolgt 20 Minuten nach Unterbrechung der Stromversorgung eine automatische Sperre. Diese kann selbst durch den Ausbau der Elektronik nicht aufgehoben werden.
 
Zurück
Oben